Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Das wird gerne genauso durcheinander geworfen wie die Funktionen "Berganfahrassistent" und "AutoHold", was ja auch nicht das gleiche ist. Aber das nur mal am Rande ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Notbremsassi ist zwar ganz nett, aber wenn man konzentriert fahrt, sollte man auch fähig sein rechtzeitig zu bremsen. Ich stehe den ganzen halbautonomen Fahrhilfen ohnehin skeptisch gegenüber. Es gibt Studien, die belegen, dass die Unfallrate durch solche Systeme kaum bis gar nicht gesunken ist.


    Und noch eins: wenn ich ein Feature in einem Auto unbedingt haben will, im Vorhinein aber schon weiß, dass dieses und jenes Modell dieses Feature NICHT anbieten, andere (wie Leon, Golf etc...) aber schon, und ich dann trotzdem zu ersterem Modell greife, fällt mir nur mehr Folgendes ein :m0024::m0024::m0024:

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Und noch eins: wenn ich ein Feature in einem Auto unbedingt haben will, im Vorhinein aber schon weiß, dass dieses und jenes Modell dieses Feature NICHT anbieten, andere (wie Leon, Golf etc...) aber schon, und ich dann trotzdem zu ersterem Modell greife, fällt mir nur mehr Folgendes ein :m0024::m0024::m0024:

    Tja darum habe ich ja noch einen M3 und warte was der Facelift so bringt. Wäre halt schön wenn der nächste wieder ein Megane sein könnte aber das kommt dann halt nur in Frage wenn ich bei Renault nicht deutlich weniger kriege als bei anderen Marken.

  • Notbremsassi ist zwar ganz nett, aber wenn man konzentriert fahrt, sollte man auch fähig sein rechtzeitig zu bremsen.

    Das erzähle mal dem Kasper in seinem Mercedes-Hausfrauenpanzer, der mich heute morgen erst auf der Autobahn erst rechts überholt und dann mit 0,2 s Sicherheitsabstand (laut Anzeige im Tacho) mir vor die Haube gezogen ist, nur um dann in die Eisen zu gehen, weil die Lücke schon vorher nur 1,2 s groß war und es ihm wohl vorne etwas zu eng wurde.


    Der konzentrierteste Fahrer hat keinen Einfluss darauf, dass genügend Vollidioten auf den Straßen unterwegs sind, die im Harakiri-Style jeden Zentimeter Vorsprung herausfahren wollen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Diese Intelligenzflüchtlinge sind keine Neuheit. Solche Situationen sind auch mir nicht fremd, aber genau da greift der Notbremsassisstent bei mir gut.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: