Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"

  • Autsch das klingt nicht gut. Ich drück dir die Daumen, das sie den Fehler finden!
    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich bin heute eingestiegen und wollte den Wagen ganz normal wie immer starten, dann merkte ich er kam nicht auf Drehzahl, ging kurz an dann kam "STOP; MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN" dann ist er auch wieder ausgegangen. Hab kurz gewartet einmal durchgeschnauft evtl, Batteriespannungsprobleme etc. Dann hab ich es nochmal probiert dann ist er erst langsam angesprungen, hat sich dann langsam auf 1100rpm hochgedreht und ist wieder auf 800-900rpm im Stand gelaufen, bin dann c.a 6-7km gefahren im Comfort Modus und habe nichts bemerkt, keine Ruckler etc. Mal schauen wenn es die Tage nochmal auftritt bring ich ihn zum AH.


    LG

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Leistung war auch nicht bei 100% als die Meldung angezeigt wurde.
    Bin natürlich intuitiv sofort vom Gas, von daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
    Der Wagen steht nun im Autohaus. Ich hoffe ich bekomme im Laufe des Tages eine Rückmeldung.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Der Fehlerspeicher wurde nun ausgelesen.
    Ergebnis: Nichts!


    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Die Fehlermeldung war definitiv da und nun ist sie angeblich nicht (mehr) im Fehlerspeicher zu sehen.
    Ich soll den Wagen nun abholen und "abwarten". Ist jetzt natürlich nicht gerade ein beruhigendes Gefühl, das da "irgendwas" ist, man aber es nicht lokalisieren kann.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Sehr seltsam, dass es nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Zumindest kann mir dir für den Fall der Fälle jetzt keine Fahrlässigkeit oder Eigenverschulden anlasten, wenn deine Werkstatt ihn guten Gewissens frei gibt und der Fehlerspeicher leer ist.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Ich vermute es, ja!
    Dennoch ist es natürlich beunruhigend, dass man die Quelle nicht kennt. Das stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen in den Wagen.


    Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit dem Drehzahl-Begrenzer zu tun hat und die Software einfach pauschal den Fehler geschmissen hat ohne ein wirkliches Problem als Grundlage.


    Es steht für mich aber trotzdem außer Frage, dass solche Fehler abgelegt werden müssten. Auch wenn man vielleicht die Ursache nicht protokollieren kann sollte dennoch der Fehler an sich abgelegt sein.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • sollten abgelegt werden. Nur nach x mal starten löscht der sich automatisch Glaube ich. Aber es gibt echt Fehler die nur da sind wen vorhanden, Fahrzeug abgestellt ist er weg.


    War manchmal echt doof für den Kunden.