Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"

  • Hallo


    Also hatte das auto nun über nacht in der garage damit es auftaut. Und heute konnt ich 1000km nach österreich fahren ohne probleme ohne fehlermeldungen und die heizun. Hat auch funktioniert.


    Naja keine ahnung was da los war.


    Getankt hab ich damals hmm ich glaub halben tank bis dreiviertel tank. Ich denk falls der diesel nicht so toll wäre und es dann zu kalt war für den sprit dann wär der motor doch abgesoffen. Ich mein wenn der diesel einfriert dann kann das doch nicht den motor kaputt machen. Also auch komisch eigentlich.

  • Diesel friert nicht ein, es flockt.
    Wenn z.b. kein richtiger durchsatz durch den Dieselfilter ist und der Rampendruck zusammenbricht, dann kommt auch die Meldung Motor kann zerstört werden.
    Das Steuergerät weis ja nie 100% woran der Fehler liegt.
    Ein zusammenbrechender Raildruck kann mehrere Ursachen haben und davon auch einige wirklich zerstörende.

  • Ein zusammenbrechender Raildruck kann mehrere Ursachen haben und davon auch einige wirklich zerstörende.

    Und genau deshalb finde ich Meldungen dieser Art sehr gut und verstehe gar nicht, weshalb das kritisiert wird. :) Mir ist eine frühe Warnmeldung lieber als ein geplatzter Motor oder Lader.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo ja klar eine vorwarnung ist e besser als ein zerstörter motor ohne jegliche anzeichen.
    War heut beim AH. Der hat es kontrolliert und sagt es war wohl nur ein fehler weil der batterie zu kalt war oder so. Alles ist ok.

  • Ich wollte hier nochmal eine finale Rückmeldung geben wie mein Fall ausgegangen ist und verabschiede mich damit auch hier aus dem Forum :sleeping: .


    Die Wandlung ist inzwischen erfolgreich vollzogen. Ich habe 100% des Kaufpreises zurück erhalten. Allerdings war dies ein sehr langer, zäher Prozess der jetzt über fast 3 Monate ging.
    Mein Eindruck war ständig, dass Autohaus (und Hersteller) mit der Situation überfordert waren. Es wurde extrem schlecht kommuniziert und sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben.


    Es hing wohl an einer defekten Ölpumpe, jedenfalls so bis Heute die These! Wirklich sicher ist das bis heute nicht.
    Mal hieß es, man wäre sich relativ sicher. Ein paar Tage später hieß es wieder, der Tausch der Pumpe wäre nur der erste Schritt um dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Besagte Pumpe war aber in 2,5 Monaten angeblich nicht lieferbar (!!!). Dennoch zog sich das alles ewig hin und eine wirkliche Lösung hat man mir von sich aus nie angeboten. Nur durch eine drohende Klage lenkte man ein.


    Ich bin nun Besitzer eines Seat Leon Cupras und mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!


    Ich wünsche jeden hier, dass er nie so einen Fall hat bzw. wenn, dass er an ein Autohaus gerät die sowas kundenfreundlich und kompetent regeln können.

    Megane GT TCE 205: Black Pearl, Notrad, Alcantara, Easy-Park-Assistent, Safety-Paket, Navi mit 8,7 Zoll, Magny-Cours 18 Zoll, Head-up-Display, voraussichtliche Lieferung KW27

  • Ja manche Autohäuser sind da leider nicht kundenfreundlich und kompetent.
    Ich hoffe du hast keine Probleme mit deinem Seat Leon Cupra.
    Und hoffentlich hat VW das mit dem Ölverbrauch mit dem 2.0 in den Griff bekommen.
    Wünsche dir eine gute und knitterfreie Fahrt mit deinem neuen.

  • Na super, ich habe am Freitag meinen GT (Jahreswagen) abgeholt und am Samstag auf der Autobahn ist die hier beschriebene Fehlermeldung auch bei mir aufgetreten.


    Nach erneutem Aus- und Einschalten verschwindet die Meldung wieder und ich kann mit dem Wagen ganz normal weiterfahren.


    Mein lokales AH hat mir bereits mitgeteilt das ich mit dem Wagen fahren darf, solange keine Meldung beim Starten des Motors auftritt, was bei mir zum Glück nicht der Fall ist.


    Morgen werde ich meinem Autohaus mal einen Besuch abstatten und den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Reproduzierbar ist das Phänomen recht einfach. Es tritt im RS-Modus bei starker Beschleunigung ab ca. 180 km/h auf.


    Beim "normalen Fahren" im Comfort- oder Netural-Modus konnte ich es bisher noch nicht reproduzieren.


    Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt, eigentlich habe ich mich für ein recht neues Auto entschieden um keine Probleme mehr zu haben. :P

  • Soooo, am Samstag war leider kein Diagnosetechniker mehr da, also musste ich heute noch einmal hin.


    Leider wurde keine Meldung im System hinterlegt.


    Die Tage wird erstmal ein Softwareupdate gemacht welche das Problem dann hoffentlich beseitigt.


    Ich werde hier wieder Posten wenn es Neuigkeiten gibt, damit andere Betroffene auch Bescheid wissen. :)

  • Den Fehler hatte ich auch mal....


    mein AH sagte das der Fehler bei manchen Motoren auftritt.


    Bisher wurde er bei mir nur einmal angezeigt.