Voll-LED Licht

  • Hi,


    die Lichtleistung auf nasser Straße ist bekanntlich für den Fahrer nie ausreichend. Das Licht wird von der nassen Fahrbahnoberfläche reflektiert und leuchtet alles an bis auf das was wir sehen wollen als Fahrer. Ich bin der Meinung da ist es egal ob wir Halogen, Xenon oder LED haben. Bei nässe bringt das auf die Straße geworfene Lichts nicht viel. Das ist als wurde man einen Spiegel anleuchten. Der Unterschied ist einfach das wir mit Xenon oder LED halt viel mehr Licht auf das entgegenkommende Fahrzeug werfen. Die armen!


    Gruß
    Andre

  • Ich finde beim Voll-LED-Licht die Leuchtleistung bei nasser Fahrbahn grauenhaft! Der Sommer war recht trocken, weswegen ich mit dem Auto erst jetzt Erfahrungen bei Regen sammeln konnte. Fahrbahnmarkierungen sind bei nasser (nicht feuchter!) Fahrbahn höchstens zu erahnen. Gerade im mehrstreifigen Verkehr fahre ich oft gefühlt im Blindflug und auf gut Glück.


    Bei Regen macht das Fahren mit LED-Scheinwerfern definitiv überhaupt keinen Spaß!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hätte ich dir aber gleich sagen können, bei meinem Firmen-Astra mit LED ist das nicht anders ;) Da ist man froh wenn man normale Halogen-NSW hat. Aber die gibts ja beim GT nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das liegt einfach an der Lichttemperatur. Gelbliches Licht ist einfach besser. Warum hatten die alten Franzosen wohl gelbe NSW.

  • Und wie schafft man da Abhilfe? Aus meiner persönlichen Überzeugung ist das Fahrzeug in diesem Zustand bei Nässe in der Nacht nicht verkehrssicher zu betreiben. Selbst das Einschalten der Nebelscheinwerfer verbessert die Sicht nur gering.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern