Voll-LED Licht

  • Würde eigentlich sinn machen, die nicht mit Voller Leistung zu betreiben, aber 65% klingt ein bißchen wenig. Da müsste man schauen, was der Arbeitbereich der LED ist. Das müsste ein Elektroniker wissen. Du kannst ja eine LED am min, nominal und max Bereich betreiben.
    OT: Die Helligkeit der LED kann sich minimal verändern, das siehst aber meistens mit dem Auge gar nicht. Es gibt leider zu viele Faktoren die den Helligkeitseindruck einer Lichtquelle beeinflussen.

  • Ab einer bestimmten Helligkeit sind doch Scheinwerferreiniger vorgeschrieben, vielleicht sind die LEDs deswegen gedrosselt. ?( Wenn sie überhaupt gedrosselt sind, ist ja nur eine Vermutung.

  • bei uns auch deswegen Winterpaket mitbestellt :)

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Mal eine andere Frage, ich weiß nicht ob die hier schon mal gestellt/beantwortet wurde:
    ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass die verbauten LEDs im Scheinwerfer nur mit 65% ihrer Nennleistung betrieben werden, ist das korrekt? Und kann man den Wert (in gewissem Rahmen) anpassen, falls die Leuchtleistung irgendwann einmal nachlassen sollte?

    Kan mir das nicht vorstellen, wenn ich die Helligkeit betrachte, denke ich ist da ziemlich viel Leistung enthalten. Nur 65% von dieser Helligkeit, das würde mich extrem erstaunen.

  • Es geht bei meiner Frage ja nicht darum ob man das Licht generell heller machen kann, sondern eher darum wie dem Verschleiß der LED (auch diese werden irgendwann schwächer) vorbeugen könnte.
    Sprich das Steuergerät registirert eine schwächere Leistungsaufnahme aufgrund von Alterung und regelt dann ein wenig nach. Aber als Dauerlösung wäre das natürlich auch nicht geeignet.


    Zumal ich ja gar nicht weiß ob diese Aussage überhaupt stimmt mit den 65 Prozent.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau