Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • ist dem so, dass die PDC eingestellt/kalibriert werden kann?
    Mein AH meinte nur, dass das Verzögern (Abstand zum Hindernis wird kleiner, angezeigt und piepen tut es aber erst 1-2 sek später) an der R-Link Version liegt und das "Problem" auch nicht weiter bekannt ist.. nach dem Motto: Stand der Technik... -.-

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Nö... Er piept eher früher als das er es anzeigt

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Gestern hat es bei mir gekracht. Einparkhilfe hat nicht angeschlagen und schon ist die Stoßstange zerkratzt. Bin mal gespannt was der Renault Händler dazu sagt. Wer übernimmt den Schaden?

  • Aha. Na dann war es der letzte Renault den ich gekauft habe. Auch eine Hilfe sollte zuverlässig funktionieren.

  • Trotzdem sollte man die Augen beim Autofahren nicht verschließen. Zumindest so lange nicht, bis autonomes Fahren möglich ist.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Naja. Es ist leider so, dass in so einem Fall IMMER die Emotionen hoch kochen und man IMMER versucht, jemand anderen Schuldigen als sich selbst zu suchen. Dies ist nur menschlich. Gerade bei solchen Dingen dauert es einige Zeit, bis sich dein Gemüt wieder herunterfährt. Aber in ca. 2 Wochen wirst Du einsehen, dass es nichts mit Renault zu tun hat und dass es wahrscheinlich mit jedem Auto passiert wäre (Die Technik ist ja im Prinzip in allen Autos dieselbe).


    Wo bist Du denn gegen gefahren?
    Das Problem bei den Sensoren ist natürlich, je kleiner (Schmaler) das Objekt, desto schwieriger kann es die Einparkhilfe auch erkennen.


    Wie rum bist Du gegen gefahren? Vorwärts oder Rückwärts?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ich muss allen gewissermaßen recht geben.
    Einerseits ist die Einparkhilfe nur eine Hilfe und man ist damit nicht aus der Verantwortung genommen.
    Andererseits muss man aber auch mal klipp und klar sagen, dass das ein seit Jahren bewährtes aufpreispflichtiges Assistenzsystem ist, das zu funktionieren hat!!! (Bin beruflich die letzten zwei Jahre 2-3 mal im Monate für mehrere Tage etliche Mietwagen verschiedener Marken gefahren und das ist mir noch nicht passiert).
    Und wenn der Piepser erst 3 Sekunden nachdem ich an der Wand klebe durchgehend piept ist das ein geheurer Mangel!
    Also mal ein kleiner Appell an viele hier (auch in anderen Themen): immer auf dem Megane rumzuhacken ist sinnlos, wir sind noch im ersten Jahr nach Marktstart und selbst danach haben auch andere Hersteller Macken und Probleme.
    Allerdings sollten die Megane-Jünger hier auch nicht jedes Problem bagatellisieren. Entweder dann gar nichts dazu sagen oder sich kritisch damit auseinander setzen. Danke.

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

  • dass das ein seit Jahren bewährtes aufpreispflichtiges Assistenzsystem ist, das zu funktionieren hat

    Ab Intens ist die PDC (zumindest hinten) Serie. ;)
    Zu funktionieren hat sie grundsätzlich, ja.


    Wenn mal was passiert ist man trotzdem selbst schuld:

    Zitat von Handbuch

    Diese Funktion ist eine zusätzliche Hilfe, die bei einer Rückwärtsfahrt durch Pieptöne den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und einem Hindernis anzeigt. Sie kann keinesfalls die Wachsamkeit und die Verantwortung des Fahrers beim Rückwärtsfahren ersetzen.


    Außerdem weiß hier niemand, außer @MK1969 selbst, wie genau das passiert ist. ;)
    Es macht eben zB auch einen riesen Unterschied ob man sich langsam herantastet oder zügig heranfährt...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wie von mir leidvoll in diesem Thread bereits vor Wochen berichtet, ist mein Heck leider auch schon tangiert worden.
    Bei sehr (!) langsamen heranfahren und trotz Betonwand (muss erkannt werden). Wegen Tiefgarage und schwacher Beleuchtung war über die Spiegel nicht viel mehr zu machen. Weshalb mir der Piepser normal sehr wichtig ist. Darf nicht sein. Dauerpiepsen 3 Sekunden nach 'Crash'

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter