Fragen zur Heckscheiben- und Spiegelheizung

  • Bei mir dauert es auch sehr lange bis die frei wären, kommt auch immer auf die Umgebungssituation an... Bei mir war es schon so, da hat die Heckscheibenheizung bereits automatisch abgeschaltet und die Spiegel waren nicht annähernd frei, vielleicht eine kleine Ecke aber der Rest war noch zu. An diesem Tag war aber auch die Heckscheibe nur etwa zur Hälfte frei geworden...

  • In D gibt es kein Winterpaket!
    Die Spiegelheizung ist generell ab Werk dabei und wird mit der Heckscheibenheizung aktiviert.


    Die stärkste ist es nicht. Funktioniert aber.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke euch.


    Ich kannte es halt von anderen Wagen, dass dann auf dem Spiegelglas auch ein Symbol für die Heizung war.


    Wenn das nicht mehr so ist, muss ich mich halt das nächste mal etwas mehr in Geduld üben.

  • Zumindest bei meinem Bose waren die Spiegel immer binnen einiger Sekunden frei. Es hängt jedoch vom Strombedarf des Fahrzeugs ab. Schaltet man zeitgleich noch die Sitzheizung ein, der Zuheizer arbeitet nach Kaltstart auf Hochtouren, Scheinwerfer sind an und man hat ggf. sogar noch einen Verbracher am 12-V angesteckt, dann kann es durchaus auch länger dauern.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einschaltdauer der Heckscheibenheizung zu verlängern? Meine schaltet sich relativ schnell wieder aus, wobei die Heckscheibe nicht beschlagfrei wird.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • @possi68
    ich habe deine Frage mal in den bereits bestehenden Thread verschoben und den Thread-Titel gleichzeitig etwas angepasst :)

    Soweit mir bekannt ist wird die Heckscheiben- und Spiegelheizung über einen Timer geregelt, welcher die Heizung nach gut 10 Minuten wieder ausschaltet, je nach Außentemperatur.
    Ich vermute mal einfach so wird man diesen Zeitintervall nicht ändern können.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also zehn Minuten ist sie bei mir definitiv nicht an. Gemessen habe ich es noch nicht, aber höchstens 3-4 min, dann schaltet sie alleine aus.

    Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

    Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

  • Dann solltest du erst einmal die Zeit messen. Empfindungen sind immer eine andere Sache.


    Edit : Heute morgen einmal getestet. Nach 5 Minuten schaltet sie sich automatisch ab. Da ja die Spiegel immer angeklappt sind, sind diese im Winter kaum eingefroren und für die Heckscheibe hat es bisher immer bei mir gereicht.