Fragen zur Heckscheiben- und Spiegelheizung

• Bei mir dauert es auch sehr lange bis die frei wären, kommt auch immer auf die Umgebungssituation an... Bei mir war es schon so, da hat die Heckscheibenheizung bereits automatisch abgeschaltet und die Spiegel waren nicht annähernd frei, vielleicht eine kleine Ecke aber der Rest war noch zu. An diesem Tag war aber auch die Heckscheibe nur etwa zur Hälfte frei geworden...

• In D gibt es kein Winterpaket!
    Die Spiegelheizung ist generell ab Werk dabei und wird mit der Heckscheibenheizung aktiviert.

Die stärkste ist es nicht. Funktioniert aber.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Danke euch.

Ich kannte es halt von anderen Wagen, dass dann auf dem Spiegelglas auch ein Symbol für die Heizung war.

Wenn das nicht mehr so ist, muss ich mich halt das nächste mal etwas mehr in Geduld üben.

• Zumindest bei meinem Bose waren die Spiegel immer binnen einiger Sekunden frei. Es hängt jedoch vom Strombedarf des Fahrzeugs ab. Schaltet man zeitgleich noch die Sitzheizung ein, der Zuheizer arbeitet nach Kaltstart auf Hochtouren, Scheinwerfer sind an und man hat ggf. sogar noch einen Verbracher am 12-V angesteckt, dann kann es durchaus auch länger dauern.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einschaltdauer der Heckscheibenheizung zu verlängern? Meine schaltet sich relativ schnell wieder aus, wobei die Heckscheibe nicht beschlagfrei wird.

Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

• @possi68
    ich habe deine Frage mal in den bereits bestehenden Thread verschoben und den Thread-Titel gleichzeitig etwas angepasst :)

Soweit mir bekannt ist wird die Heckscheiben- und Spiegelheizung über einen Timer geregelt, welcher die Heizung nach gut 10 Minuten wieder ausschaltet, je nach Außentemperatur.
    Ich vermute mal einfach so wird man diesen Zeitintervall nicht ändern können.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Also zehn Minuten ist sie bei mir definitiv nicht an. Gemessen habe ich es noch nicht, aber höchstens 3-4 min, dann schaltet sie alleine aus.

Megane IV 5 Türer 1,2 TCe 100 Play EZ 09.2017

Megane IV Grandtour 1,2 TCe 130 EDC Business Edition EZ 12.2017

• Dann solltest du erst einmal die Zeit messen. Empfindungen sind immer eine andere Sache.

Edit : Heute morgen einmal getestet. Nach 5 Minuten schaltet sie sich automatisch ab. Da ja die Spiegel immer angeklappt sind, sind diese im Winter kaum eingefroren und für die Heckscheibe hat es bisher immer bei mir gereicht.

• Dann solltest du erst einmal die Zeit messen. Empfindungen sind immer eine andere Sache.

Edit : Heute morgen einmal getestet. Nach 5 Minuten schaltet sie sich automatisch ab. Da ja die Spiegel immer angeklappt sind, sind diese im Winter kaum eingefroren und für die Heckscheibe hat es bisher immer bei mir gereicht.

Ironie: Es hat schon seine Richtigkeit, dass die Heizung für Außenspiegel und Heckscheibe nach 5 Minuten abschaltet. Schließlich haben wir eine Erde !!!! Also geht es um Klima-, und Umweltschutz !!! Bei Millionen von Autos kommt ganz schön was zusammen, was Umweltverschmuzung angeht. Ironie Ende.

Jetzt im Ernst: Mich regt es auch tierisch auf, wenn Renault und alle anderen uns den Klima-, und Umweltschutz aufzwingen. Auf 600 km sind es wahrscheinlich gerade mal soviel Mehrverbrauch an Treibstoff, was in ein Schnapsglas reinpaßt.

Lieber sollen wir wegen schlechter Sicht das Auto verschrotten, als sicher fahren. Bei meinem Twingo läuft die Heizung der Außenspiegel, so lange der Motor läuft.

Die blöde KI hat mir versichert, wenn ich ddt4all herunterladen und gescheites USB-Kabel kaufen würde, könnte ich bei meinem Megane in das System eindringen und die Abschaltautomatik auf 4 Stunden erhöhen. Ich tat, was KI sagt, kaufe mir ein Kabel für 35 Euro (weil es qualitativ hochwertiges Kabel wäre) und lade ddt4all herunter. Als es darum ging, dieses ddt4all zum laufen zu bringen: Es geht nicht, ddt4all startet auf dem Laptop nicht. Nach 6 oder 7 Stunden mit der KI alles mögliche Versucht. Es klappt nicht.

Dann bin ich zu der Russen-KI (Alisa) und innerhalb von einer Minute sagt mir Alisa, "den Link anklicken, herunterladen und exe ausführen" ..... ohaa.... ddt4all startet.

Ich habe es mit dem Auto aber noch nicht verbunden.

Das nächste Theater mit der deutschen KI: Als ich sie frage, was ich genau machen soll, um in das System einzudringen, um die Abschaltautomatik auf 4 Stunden zu erhöhren, darf ich mir anhören: Du kannst am Timer nichts verändern, Renault gewährt den Zutritt nicht. Ach? Warum hast du mir dann das Kabel etc. empfohlen? Und meine 6-7 Stunden vernichtet zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung?

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe der deutschen KI oft vorgeworfen, dass sie wahrscheinlich vom Bundestag finaziert und gepflegt wird -, sie unterschlägt/verschweigt vieles, was nützlich wäre, versucht mir manchmal Dinge auszureden. Alisa schafft es in einer Minute. Nebenbei:

FRAGE AN DIE GEMEINDE :)

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Timer für die Außenspiegel höher zu setzen? Beim Twingo bleiben die Außenspiegel trocken, auch wenn es regnet.

Megane 4 Break # BOSE Edition Energy TCe 130 EDC # Automatik 7-Gänge # Benziner # R-LINK 2 , 8.7 Zoll Touchscreen # Baujahr 20.07.20216 # Zulassung 15.05.2017 # Softwareversion 7.0.24.166 # Bootversion 5615 # HUID-Informationen CAPSC9CPM0286337986

• Hallo Lykien,

grundsätzlich lassen sich mit DDT4ALl viele Funktionen ändern, wenn das Fahrzeug mit R-Link oder R-Link2 ausgestattet ist. Das Gateway ist frei zugänglich.

Dein Adapter sollte ein ELM327 SX oder EX Adapter sein. WennnDu im „Einsteinmodus“ bist und die richtige ECU gefunden hast, sollte die Umstellung funktionieren.

Die Kunst ist, den passenden Punkt in den Tiefen der vielen Einträge zu finden - mir ist nicht bekannt, dass die von Dir gewünschte Funktion schon mal geändert hat.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()