Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Meiner ist gekauft, keine Schulden, bar cash....ein schönes Gefühl für einen Blechkübel keine Schulden zu haben.

  • Momentan so ca. 9000km pro Jahr. In der Garage steht der nur auf Arbeit.



    Achso unser laguna1 hatte über 240000km und 14j auf dem buckel eh er gegen den M3 eingetauscht wurde. Der M3 hat nach 4_1/2j und 45000km einen Unfall nicht überlebt. Und wurde durch den M4 ersetzt.
    Der Clio 1 war 14j und wurde durch den M2 ersetzt. Der M2 hat momentan ca. 150000km runter und ist 13j und da ist nix, also warum soll da der M4 nicht mind. 12j halten? :m0034:


    Der Megane ist nicht nur mein Auto, sondern mein kleines Pony.

    Megane Grandtour GT perlmutt-weiß

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Stand heute und da bin ich ehrlich, würde ich ihn nicht mehr kaufen. Ich finde er ist nachwievor eines der schönsten Autos in der Kompaktklasse, wenn nicht sogar das schönste. Aber die ganzen Macken sind echt NoGos. Wenn das Auto fast aller 2-3 Monate in der Werkstatt steht und dann einige Sachen immer noch nicht so gehen wie sie sollten, dann nervt das. Der Werkstatt kann ich keinen Vorwurf machen, die geben sich wirklich Mühe und stehen auch mit der Zentrale in Kontakt. Ich kann nur Renault den Vorwurf machen, dass hier ein halbfertiges Auto, wo an der einen oder anderen Ecke viel zu viel gespart wurde, auf den Markt geworfen wurde. Wenn ich das mit meinen bisherige Renaults und auch mit meinem Fiat Tipo, den ich mal ganz zu Anfang hatte vergleiche, dann ist das qualitativ das schlechteste Auto. Leider...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Megane als Dienstfahrzeug mit privater Nutzung, bedeutet: Bei jedem Problem geht das Auto in die Werkstatt und mich kostet es ausser Zeit und Nerven nichts.
    Erstzulassung 05.12.2018, aktuell 24.000km.
    Würde ich dieses Auto privat kaufen? Nein


    Begründung:
    + Optisch schönes Auto, Design und Gedanke (3D Tagfahrlicht auch hinten) ist der Zeit voraus gewesen (zur Markteinführung)
    + Qualität der verwendeten Materialien ist eine ganz andere Welt als beim M3
    + R-Link 2 ist zwar mitunter zickig, jedoch (Karten-) Updates OTA oder über die Toolbox sind besser als bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Ford Focus--> Sync 2 (Schrecklich), Insignia B (IntelliLink 900)
    + Lautsprecher sind sehr gut
    + DAB funktioniert überraschend gut (außer in Tunneln)


    - Motor trotz 130 PS bei 1,6L DCI irgendwie mürrisch, mal hat er Leistung (soweit man das Leistung beurteilen kann:)), mal nimmt er so schlecht Gas an dass ich schaue ob der Eco-Mode nicht aktiviert ist. hier war der 1,5L TDCI des Focus besser, meine Frau fährt den, und mir davon.
    - Fahrwerk sehr weich, mir persönlich viel zu weich
    - ESP sehr nervös und früh regelnd.
    - Fahrersitznähte lösen sich auf, nach 20.000km sagt Renault-Händler wäre Verschleiß durch das viele Ein- und Aussteigen. Gott sei Dank sieht das Renault Deutschland anders und es wird repariert.
    - Rückleuchten haben Qualitätsprobleme, die rote Folie in der Leuchte löst sich ab (wird aber auch demnächst erledigt).
    - Verkleidungsteile an der Beifahrertür fangen jetzt schon an zu rappeln
    - R-Link hängt sich zeitweise auf, bisher etwa 5x über den Power-Button Neustarten müssen.
    - Knarzen und
    - Klackern von der Vorderachse, wahrscheinlich wie bei vielen anderen die Koppelstangen oder die Querlenkerbuchsen durch.
    - Die Mörderische Heckklappe, die gerade im Sommer durch die unglaublich starken Dämpfer kaum zugehen will.


    jetzt der Schlimmste Punkt


    Immer wieder die Meldung:
    Abgassystem Prüfen, verbunden mit Notlauf. Teilweise schlechter Motorstart.
    Habe nun herausgefunden, dass der Kabelbaum im Motorraum so straff verlegt ist, dass die Stecker von Sensoren teilweise über die Haltenasen rausrutschen. Ohne Signal ist der Notlauf dann logisch.
    Mal sehen was die Werkstatt hierzu sagt.
    Zumindest habe ich immer Ersatzfahrzeuge, die ich nicht bezahlen muss.



    Gruß
    Silver05

  • Ich würde ihn nochmal kaufen.


    + Optik Außen und Innen
    + Preis/Leistung
    + Fahrspass
    + Ausstattung für den Preis
    + Platzangebot (Grandtour)
    + auch mit nur 100 PS genug Leistung für die Stadt (für mich)
    + Sitze sind bequem (bin 1,86m groß)



    Bisher keine Probleme mit Navi, Klima, Koppelstangen,...



    Was mich stört:
    - Wenn man bei der Medienquelle aufs Smartphone wechselt beginnt er immer beim ersten Lied zum Spielen. Was aber Logisch ist, weil sich das Bluetooth einfach immer neu verbindet bei jedem mal einsteigen.
    - Die Becher im Becherhalter sind im Weg beim Schalten, hätte man evtl. anders platzieren können.
    - Radioempfang ist teilweise nicht so be"rauschend"

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Ich hoffe nicht, dass diese Frage in den nächsten 8 Jahren ansteht.
    Vielleicht sind oder werden wir dann alle elektrisch.
    Und wenn das Modell dann wieder oder immer noch Megane heißt...

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • @LamerExterminator


    Ich hoffe die Menschen sind bis dahin zur Vernunft gekommen und der Hype um E-Mobilität ist dann Geschichte. Es gibt im Augenblick keine schwachsinnigere Idee als elektrische Mobilität.


    p.s. Nicht ohne Grund entwickeln Hyundai und Toyota Wasserstoff extrem weiter. Shell, BP und Standart Oil werden sich das Geschäft mit Wasserstoff aus Erdgas auch nicht wegnehmen lassen.

  • Vielleicht setzt sich auch Synfuel durch.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff


    Von reinen elektriechen Fahrzeugen und Antrieben halte ich auch nichts.
    Die Produktion und Entsorgung von Akkus ist nämlich gar nicht so "Grün" und nachhaltig wie immer behauptet. Auch der Strom muss entsprechend regenerativ Erzeugt werden.
    Wer will den Ausbau der Ladeinfrastruktur bezahlen? Und und und.


    Aber aber schuss jetzt. Sonst bekommen wir wieder Ärger, weil wir vom ursprünglichen Thema abweichen. ;)

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung