Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Ich bin mit meinem Megane hin- und hergerissen:
    Pro:
    - er war günstig
    - der Motor ist schön leise
    - Design ist auch ansprechend
    - der Renault Support ist schnell, hilsbereit und kulant
    - lange Fahrten sind echt angenehm


    Contra:
    - der kleine TCE 130 frisst doch mehr, als erwartet
    - die Spaltmaße könnten auch besser sein (hinten links bei der Heckklappe links ist es schon ordentlich, während alle anderen völlig OK sind)
    - die deutsche Übersetzung ist "interessant", mein Frauchen hat sich nicht getraut auf "Route löschen" zu klicken :D ... zugegeben, das Contra ist nur ein kleines
    - die deutsche Sprachausgabe des Navis ist auch nicht viel besser
    - die Einparksensoren erkennen zwar Gräser, aber nichts, was den Lack wirklich was anhaben kann, wie Fahradständer im toten Winkel :(
    - Frauchen bekommt auch den Kombi mit IHREN Sachen voll (ich darf die übrigen Lücken haben)


    Ansonsten hatte ich mit meinen Megane nicht wirklich Glück, hatte ihn keine 12 Stunden, ehe ich auf einen Parkplatz (Einkauf) eine Schramme hinten links hatte (und ich habe extra, weil es abends war und wir einer der letzten waren, weit weg von anderen Fahrzeugen geparkt). Auch wurde ich schon mit "Vorsicht, Ihr Auto könnte Schaden nehmen" morgens begrüßt (ein 2. Mal Zündung starten behob den Fehler). Ein weiteres kleines Problem war auch schon, dass er anfangs, wenn er schon warm war, beim Einlegen des Rückwärtsgangs selbstständug die Drehzahl auf 2000 rpm angehoben hat - ich half nur ein Update der Werkstatt.
    Ansonsten hatte ich nur Pech mit meinem Autohaus: Bei der Überführung von Standort A nach B ging mein Megane verloren und musste gesucht werden (Aussage des Verkäufers). Als ich meinen Megane von dem Update oben (wegen der Drehzahl) abholen wollte, musste ich 30 Minutne warten, bis meine Schlüssel gefunden wurden (morgens vor der Arbeit echt toll)...


    Fazit: ich würde wohl spontan entscheiden, was der Markt hergibt und auf keinen Fall mehr bei meinem aktuellen Renault Autohaus einen kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kernel panic ()

  • Na gut, die Einparksensoren klnnen ja nix dafür, wenn sie bei dir zu wenig sind und dadurch einen toten Winkel auslösen.
    Ein Hardware Update hilft da wunder, kostet aber mehr.


    Bei dem Spaltmaß links, hm.....wie war die Geschichte mit dem Parkplatz ?
    Sicher dass das Spaltmaß nicht erst danach nicht mehr stimmte ?


    Motor/Verbrauch ist halt so bei den kleinen Maschinen und damit hat jeder Hersteller zu kämpfen.

  • Zu dem Spaltmaß:
    Ich denke nicht, dass es mit der Schramme zu tun hat. Die Schramme kommt eher von einem Schlüssel, Handtasche oder einer Niete (Jeanshose). Die Lage ist ziemlich genau da, wo rechts der Tankdeckel ist, nur halt links.
    Zum Motor:
    Das der Motor ziemlich klein ist, ist mir schon bewusst, hätte jedoch gehofft nächer an der Werksangabe zu liegen (aktuell mit Eco bin ich bei 7,0l laut Boardcomputer). Mit meinem Leon davor habe ich die Werksangabe laut Boardcomputer bis auf 0,1l geschafft (und das innerotrts). Vielleicht sollte ich auch mehr die Start-Stop-Automatik nutzen, könnte bei einem Benziner eventuell mehr bringen, als beim Diesel?
    Bei dem Leon waren bspw. auch die Parksensoren sensibler (die schlugen im Stau auch bei den Abgasen an (sowohl bei den eigenen, als auch dem Vordermann).

  • aktuell mit Eco bin ich bei 7,0l laut Boardcomputer

    Also 7,0 l/100km im Schnitt für ein 132 PS Benziner mit Turboaufladung finde ich voll in Ordnung. Schließlich wird ja auch ab zu zu mal herzhaft das Gaspedal betätigt. Ich selbst liege bei 7,9 l/100km im Comfort Betrieb. Ich habe nicht 132 PS unterm Hintern um im ECO Modus Sprit zu sparen. Hatte beim Kauf auf 9,0 l/100km gehofft und bin positiv überrascht.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • @Schrotti59
    Klar 7,0 sind kein schlechter Wert, ist ja auch im Winter... im Sommer dieser auch besser (auch weil ich dann möglichst die kurzen Strecken mit dem Rad fahre), aber ich will eigentlich schon Richtung =< 6,5l kommen... Bei den 7,0l habe ich auch noch nicht nachgerechnet, wie viel der Megane zu viel oder zu wenig anzeigt (hier im Forum liest man wohl von bis zu 0,5l).
    Mein 1. Auto (der erste Seat Lein BJ 2002 mit 1,4l Hubraum und 75 PS) hat auch nur 6,6l Benzin genommen (hab mithilfe der Tankrechnung nachgerechnet). Zugegeben, das waren fast nur Langstecken bei 120kmh... Aber der Megane ist 14 Jahre jünger und schafft bei gleichem Profil auch nur die 6,7l...
    Zum Thema Eco-Modus: den nutze ich aktuell, weil Weihnachten war und ich möglichst ohne tanken auskommen wollte (konnte ja nicht ahnen, dass der Preis nur von 1,31€ auf 1,36€ steigt).
    Wie schaffst du 7,9l auf 100km... ich war bislang nie über 7,5l? Bergige Gegend?

  • Nun wollen wir aber wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren. Für den Verbrauch haben wir einen eigenen Thread ;)
    Danke gesagt

  • Genau, zum Thema...


    Jetzt sind es gerade mal schlappe 2000 km. Aber ich denke, die Wahl war im Großen und Ganzen kein Fehler. Der 115 PS Motor ist sehr agil und auch angenehm leise. Hier im flachen Norden passt das. Natürlich muss man mehr schalten wenn man mal spurten will (oder muss). Aber das Getriebe ist nach meinem Gefühl sehr gut abgestimmt auf die Leistung des Motors. Es gibt genügend "Schicki Micki" für die Bequemlichkeit. Fast perfekt. Mich stört lediglich die für mich zu harte Abstimmung der Fahrwerks. Ich mags weich gefedert. (Und die Heckklappe fällt ins Schloss wie die Hecktür von so einem Schützenpanzer - KRRRACH! Sowas von unelegant)


    Nun konnte ich grad mal den Talisman Grandtour mit dem 130 PS Diesel fahren. Da hätt ich gut schwach werden können! Der liegt natürlich satt auf der Straße, das ist meine Federung! Und bei 160 km/h ist er immer noch so leise wie der 115 PS Megane bei 110 km/h. Nur im Stadtbereich bei 50 km/h zeigt sich was ich auch schon las, der 130 PS Diesel ist bei geringen Drehzahlen wegen der fehlenden Laderdrehzahl zu schlapp. Im 4 Gang brummt er bei fünfzig etwas gequält und das Lenkrad vibriert leicht - die Schaltanzeige bittet um Runterschalten. Aber im 3. Gang meckert Öko-Spar-Palme - hochschalten wird angezeigt. Den Laguna 2.0 140 PS konnte ich sogar im 6. Gang bei 50 km/h fahren und noch beschleunigen (mit gut 2,5 bis 3 L Mehrverbrauch gegen über dem TCe115GPF...).


    Könnte man verschmerzen. Aber der Megane ist farbrikneu mit voller Garantie. Der Talisman ist Baujahr 2016, da ist nur noch knapp ein Jahr Garantie. Und EInspritzdüsen und was so alles mal ausfallen könnte, das ist preislich schon eine Größe auf die man achten sollte.


    Da ich ja doch überwiegend Strecken "mit der Kirche ums Dorf" fahre und nur ab und an die größere Familienfaht mache, ist da der Megane doch schon die vernünftigere Wahl. Ich hoffe die Sommeräder von der Probefahrt sind im Frühjar wieder genauso weich im Abrollen wie, nach der Erinnerung, während der Probefahrt.


    PS: Und fast 6000 EURO Nachlass sind ein echt schlagkräftiges Argument gewesen!

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Bin den Megane 3 Bose Edition gefahren. Der war gut. Bis auf die Steuerkette und hohen Ölverbrauch beim TCE 130 war ich sehr zufrieden. Deshalb hatte ich mich für den Megane4 entschieden.


    Es sind Kleinigkeiten wie Materialfehler im Lenkrad, defekte Koppelstangen, schleifende Heckklappe, abfallende Teile am Kofferraum, Flecken am Dachhimmel ab Werk, fehlende Befestigung vom angedeuteten Heckdiffusor beim GTline, das träge Navi usw. Für den Preis einfach zu viel des Guten.
    Also nein.