Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Okay, ich würde mich auch über eine Funktion unter 50 freuen aber sonst arbeitet er für mich perfekt.


    Szenario: Ich fahre auf der rechten Spur einer BAB auf ein langsameres Fahrzeug auf weil die linke Spur besetzt ist.


    Der Tempomat drosselt die Geschwindigkeit und hält den Abstand.
    Wenn die linke Spur frei wird, ziehe ich rüber und der Tempomat beschleunigt, obwohl der Abstand zum Fahrzeug links noch unter der Einstellung liegt. Er erkennt eben, dass der andere schneller ist als ich.


    Das finde ich geil. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Nach 3 Monaten und 10.000 KM muss ich sagen: Ich würde Ihn immer wieder kaufen! :D Ich schaue immer noch jedes mal wenn ich aussteige hinterher und denke mir "Mist, ich will weiterfahren..."


    Nach 10.000 KM bisher keine Probleme mit SSA, Fernlicht, Getriebe oder sonst irgendwas. Allein die R-Link 2 Programmierung und die Schrammen an der Einstiegsleiste an der Heckklappe (siehe entsprechender Thread) waren ein wenig suboptimal aber hey, darüber kann man hinweg sehen... bei dem Hintern Leute... nun ehrlich... :love::love::love:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Nach rund 25'000 km, knapp einem Jahr und über einem Dutzend Werkstattaufenthalten muss ich meine Meinung leider revidieren. Mit meinem Megane 3 war ich immer sehr zufrieden. Der Megane 4 hat viel geboten, noch mehr versprochen, leider aber wenig gehalten. Ich habe immer geglaubt, dass „die paar Problemchen doch in den Griff zu bekommen sind“. Leider hat mich die Wirklichkeit das Gegenteil gelehrt. Noch schlimmer: Mittlerweile glaube ich, dass man bei Renault schlicht keinen Bock dazu hat, den zahllosen bekannten Fehlern überhaupt nachzugehen. Hauptsache viele Autos verkaufen!


    Zahlreiche Features des Autos sehen zwar auf dem Papier nett aus, funktionieren aber in der Wirklichkeit nur unzureichend. Viele der folgenden Punkte sind Serienfehler, die sich bei sämtlichen Meganes bzw. schlimmer sogar bei allen Fahrzeugen der Plattform (mit R-Link 2) nachweisen lassen. Zu nennen wären beispielsweise:

    • Das komplette Multimedia-System: UKW-Empfang miserabel; DAB+ allenfalls OK, dort jedoch funktionieren selbst grundlegende Features wie Radiotext nicht; Bluetooth fällt immer wieder aus
    • BOSE-System: In der Werbung wird von wunder wie vielen Verstärkern und Equalizern und was weiß ich alles geprahlt, im Endeffekt hat die Anlage aber nicht mehr Features als die Werksanlage. Selbst grundlegende Sachen wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärke sind nicht möglich.
    • Navi: Einfache Navigation OK; Stauumfahrung bis zur Unbenutzbarkeit verbuggt; Eingabe der Adressen sehr konservativ und umständlich (altmodisch); Kartenupdates selten bis nie und mit zum Zeitpunkt bereits völlig veraltetem Material
    • Einparkhilfe: Absolut unzuverlässig! Selbst nach dem dritten Tausch der Sensoren wirkt die akustische und optische Anzeige willkürlich und um Sekunden verzögert. Selbst bei Fahrzeugstillstand ändern sich die Werte.
    • Beleuchtung: Die LED-Scheinwerfer sind bei Nässe quasi wirkungslos; Nebelscheinwerfer in Halogen trotz Bestelloption „Voll-LED-Scheinwerfer“; Fernlichtassistent reagiert um Sekunden verzögert und blendet fast immer sekundenlang der Gegenverkehr.
    • EDC-Getriebe: Nach der dritten Reparatur und einem Beinahe-Getriebeschaden funktioniert es nun einigermaßen. Steuergerät muss angeblich nach jedem Radwechsel neu programmiert werden wegen unterschiedlichem Reifenquerschnitt, sonst besteht Gefahr von Getriebeschaden.
    • Heizung: Elektrischer Zuheizer gute Idee, jedoch ist die Lichtmaschine mutmaßlich völlig unterdimensioniert. Bei Sitzheizung, Lenkradheizung, Licht und Multimediasystem bleibt für diesen nämlich kein Strom übrig.
    • Keyless Entry: Funktioniert witterungsabhängig im Winter teilweise nicht.
    • Verbrauch: Knapp 50 % über Werksanlage und nur geringfügig weniger als mein alter Megane 3 mit vergleichbarem Motor.

    Auf eine Fehlerbehebung warte ich in vielen Bereichen seit dem Zulassungstag; die Updatepolitik bei Renault ist unter aller Kanone. Die Werkstatt verweist auf Renault, Renault sagt, dass die Problembeseitigung einzig der Werkstatt obliegt und so wandert der schwarze Peter munter hin und her. Der Leidtragende ist am Ende immer der Kunde.


    Ich kann jedem anspruchsvollen Autokäufer nur raten, die Finger vom Megane zu lassen! Ich würde ihn mir definitiv kein zweites Mal kaufen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR einfacher und hilfreicher wäre es gewesen einfach so wie die anderen zu schreiben ob ja oder neín. Deine ganzen aufgeführten Mängel (oder Empfindungen) sind ja bereits in den diversen Threads
    diskutiert und aufgeführt worden. Dein Rat ist daher nicht gerade angebracht.... Dein Beitrag würde mehr in den Frust Thread passen....

  • Ich fahre einen Megane 4 tce 100 experience seit 1 jahr und 2 monaten stolze 18000 km drauf und bereue es bis heute nicht in gekauft zu haben. Würde ihn auf jeden fall nochmals kaufen vllt in ner stärkeren version aber da ich es meistens nur stadt fahre reichen mir die 100 ps

  • Ich habe meinen GT nun 3 Monate und habe knapp 4.000 km auf dem Tacho!
    Ich muss sagen,ich bin von dem Auto immer noch begeistert.
    Nach 2 Tagen hatte ich zwar Schleifspuren an der hinteren Stoßstange,weil die Heckklappe geschliffen hat ( wurde von Juan in Palencia falsch montiert =O ).
    Stossstange wurde neu lackiert und ordnungsgemäß montiert.
    Klima und Getriebe Steuergerät wurden mit neuer Software bespielt.
    Sonst alles Tip Top!
    Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Getriebe schaltet butterweich. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch nachgebessert werden, aber grundsätzlich:


    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!
    <3<3<3

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von trombo ()

  • Ich hab zwar erst meine erneute Meinung bestätigt aber jetzt muss ich nochmal :D


    Heute ist mein Baby beim Jahresservice :( (jetzt ist er entgültigt alt gg). Durfte mit dem Auto meiner Freundin fahren (Clio 4), ist ja echt ein schönes Auto und ganz nett zum Fahren - aber der neue Megane ist schon eine andere Kategorie <3 gg

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • @AndreR einfacher und hilfreicher wäre es gewesen einfach so wie die anderen zu schreiben ob ja oder neín. Deine ganzen aufgeführten Mängel (oder Empfindungen) sind ja bereits in den diversen Threads
    diskutiert und aufgeführt worden. Dein Rat ist daher nicht gerade angebracht.... Dein Beitrag würde mehr in den Frust Thread passen....

    Wollt ihr Moderatoren hier nur ein ja oder nein? Dann braucht es kein Forum, dann reicht eine Abstimmung. AndreR hat hier ausführlich und sachlich begründet, warum er die Ausgangsfrage verneint. Das finde ich hilfreicher als die meisten anderen Antworten hier! Dafür von mir ein Dankeschön!