Winter-Sommerräder einlagern?

  • Ich habe bisher meine Sommer-Winterräder immer selbst gewechselt und auch zu Hause im Keller gelagert.
    Nachdem die Räder mit jedem Fahrzeugwechsel immer breiter und dadurch natürlich auch schwerer und unhandlicher werden, habe ich mir überlegt, die Räder meines neuen GT's eventuell beim Renault Händler einlagern zu lassen.
    Macht ihr das auch so, und was bezahlt ihr dafür?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Meine lagern zu Hause, und ich wechsel auch selbst. Ich weiß aber das mein Schwiegervater für seinen Clio IV für das wechseln plus einlagern bei unserem Händler 50 Euro im Jahr bezahlt!

  • Ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so schlüssig wie ich es handhaben werde... Für das Coupe und den Clio hab ich die Räder hier und wechsel auch selber, aber beim GT weiß ich noch nicht so recht... Der Firmenwagen hat die anderen Räder auch im Autohaus.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Auf meinem Hyundai hatte ich ja Allwetterräder drauf.


    Auf meinen früheren Renaults hatte ich immer Sommer- und Winterräder. Diese waren mal eingelagert aber auch mal im Keller.
    Beim M4 werde ich die Arbeit des Wechselns und Schleppens wieder jemand anderem überlassen. Ob das mein Reifenhändler in der Straße oder das 100 km entfernte Autohaus wird, weiß ich noch nicht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir ist eben das Problem, seitdem meine Großeltern nicht mehr sind habe ich keine Möglichkeit mehr die Reifen irgendwo unterzubringen, selbst mit den jetzigen 2 Stapeln muss ich sehen ob es das so weitermachen kann :(

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • ich wechsle auch jedes Jahr selber und lagere sie im Keller auf einem Felgenbaum ein. Damit es nicht langweilig wird, mache ich das gleiche Spiel mit dem Clio meiner Frau :D

  • Einen Keller gibts in unserer Bleibe nicht mehr, nur noch ein kleines Kabüffchen auf dem Speicher 8)
    Und ne 9x16 Felge mit 215ern wiegt doch schon ein wenig...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Die Räder werden selbst gewechselt. Da wird es wenigstens ordentlich. Die Naben werden entrostet und mit Keramikpaste eingeschmiert. Die Reifen zum Einlagern bekommen nochmal ordentlich Luft und wandern dann gereinigt in den Keller.


    Die anderen werden mit dem Drehmomentschlüssel montiert. Kleine Ventilkappen mit Bezeichnung VL, HL, VR und HR erleichtern die Zuordnung nach dem Wechsel und ich habe nicht die blöde Kreide auf dem Reifen. Außerdem kann ich beim selber wechseln gleich nach Reifen- und Felgenschäden schauen...


    Gerade bei den Magny Cours Felgen vom GT würde ich mir das Einlagern beim Reifendienst oder dergleichen verkneifen. Da dauert es gar nicht lange und diese sind zerkratzt.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Ich wechsle auch selbst. Da hat man nämlich auch die Übersicht welchen Zustand die Felgen haben usw. wie "IX." schon schrieb. Ich hab so nen Riesen Keller da liegen meine zwei Sätze, zwei von den Schwiegereltern und ein Satz von den Großeltern meiner Frau.


    Aber nein, mehr Räder kann ich auch nicht mehr einlagern xD