R-Link 2 Updates

  • Bei mir funktioniert auch AA mit Kabel und Telefon mit bluetooth aber

    ich habe Softwareversion 3.3.16.946

    Ich dachte das ab Softwareversion 7.0.24.16 Android Auto Kabellos funktioniert.

    Hallo ItalyTuning,


    Du hast grundsätzlich recht, AA und CP wurden in der KW 15/2017 eingeführt mit R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x und einem Radio Gen2.0.


    Es geht in diesem Fall um ein Radio Gen1.1, welches mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurde und da ist die Voraussetzung die Softwareversion 7.0.24.16x. Da funktioniert nach Freischaltung mit DDT4ALL oder über den Developer Modus nur AA, aber nicht CP.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganeric,


    In Deinen Fotos ist es sichtbar, dass bei Synchronisation mit der Toolbox die 2.2.19.300 angeboten wird.


    Das Problem ist nun, dass Dein Fahrzeug eine deaktivierte eSIM der TCU (Tele Communikation Unit)/IVC (Internal Verhicle Communication) hat.


    Somit kannst Du selber nichts mehr aktualisieren.


    Der Austausch der TCU kostet fast EUR 800,00.


    Finger weg von Softwareversion 3! Actis 49605, Upgrade auf 7.0.24.16x, ist nur in einer Renault-Werkstatt möglich. Das Risiko ist, dass das Radio danach unbrauchbar ist.


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass mit der 2.2.18.590 bei modernen Smartphones Bluetooth-Verbindungsprobleme bestehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    4 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • 800,- € heftig


    ich habe in den letzten Tagen einiges schlauer geworden hier im forum, danke an allen die versucht haben mit ihrem erfahrungen zu helfen. Ich werde am Dienstag ein Renault AH anrufen und mein Problematik schildern, ich denke dass die mir am telefon nicht vielen sagen können aber werde mal mit einem Termin vielleicht anfangen, hinfahren, checken lassen und hören was die sagen werden.


    Wenn es mit meinem System nicht gehen sollte werde ich ein anderen weg gehen damit ich am Ende einen Android Auto + Car Play system habe und zwar mit einem aftermarket produkt, heißt das ich meinem RLink2 system mit einem anderen kompatiblen gerät austausche aber hoffe das ich das nicht brauche.

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Das R-Link kannst du nicht gegen ein Aftermarket Gerät tauschen, das ist mit zu vielen Steuergeräten und anderen Sensoren deines Fahrzeugs verknüpft.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • 800,- € heftig


    ich habe in den letzten Tagen einiges schlauer geworden hier im forum, danke an allen die versucht haben mit ihrem erfahrungen zu helfen. Ich werde am Dienstag ein Renault AH anrufen und mein Problematik schildern, ich denke dass die mir am telefon nicht vielen sagen können aber werde mal mit einem Termin vielleicht anfangen, hinfahren, checken lassen und hören was die sagen werden.


    Wenn es mit meinem System nicht gehen sollte werde ich ein anderen weg gehen damit ich am Ende einen Android Auto + Car Play system habe und zwar mit einem aftermarket produkt, heißt das ich meinem RLink2 system mit einem anderen kompatiblen gerät austausche aber hoffe das ich das nicht brauche.

    Wenn Sie CarPlay in Ihr Auto integrieren möchten, kann ich Ihnen vielleicht helfen, das Gerät direkt durch ein neues kompatibles Plug & Play-Gerät zu ersetzen.


    Grüße

  • Hallo meganeric,


    die Radios, die NeeK anbietet sind vorkonfiguriert und funktionieren problemfrei. Wenn Du keine Fahrzeugkommunikation mehr hast, spielt das keine Rolle.


    Mit Fahrzeugkonfiguration müssen in der Werkstatt SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Restart Radio ausgeführt werden. Dann wurde die Konfiguration analog Einträge zur VIN ausgeführt. AA und CP sind danach wieder inaktiv und müssen im Developer Modus oder mit DDT4ALL wieder neu freigeschaltet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganic,


    die Rückmeldungen bei Käufen von NeeK waren stets positiv.


    Das Thema ist halt der Einbau, der wohl nur beim Megane sehr schwierig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die 9.0.37.21x ist ja nun schon eine Weile bekannt. Jetzt juckt es mich in den Fingern von der aktuellen 9.0.34.xx auf die 9.0.37 aufzubohren. Von der 7 auf die 9 hat es ja im Megane problemlos funktioniert. Aber da waren die Dienste aktiv und auch der Menüpunkt Systemaktualisierung war aufrufbar. Nun sind die Dienste deaktiviert und ich kann "Systemaktualisierung" nicht mehr öffnen, weil ausgegraut und inaktiv.


    Das letzte Kartenupdate lief problemlos durch. Deswegen meine Vermutung, dass es keine Probleme geben könnte. Auch ein paar von den übriggebliebenen Apps konnte ich installieren. Aber sicher bin ich mir nicht. Und eh ich mein Radio zerschieße, frage ich mal lieber das Schwarmwissen ab.
    (Wahrscheinlich sollte ich es eh lassen, weil alles gut funktioniert und von 9.0.34 zur 9.0.37 nichts wirklich Neues daherkommt. Aber der Forscherdrang...)


    Das Menü vom Baujahr 12/2021. Das Radio selbst ist vom Mai 2019 und Gen 2.1.


    20240122_140154.jpg 20240122_140146.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()