R-Link 2 Updates

  • Hi,


    ich hatte eine Seite zuvor recht großspurig angekündigt, dass Update auszuprobieren, leider hat es die ganzen Tage danach keinen freie Zeit und keinen freien Clip die Sache zu updaten. Jetzt macht der GT erstmal Urlaub. Freut mich aber, dass es schon bei einigen geklappt hat.


    Das ist auch nocheinmal eine gute Möglichkeit folgendes anzumerken: Dieses Versionsupdate wird, wie viele andere "Updates", die Steuergeräte reprogrammieren, nicht offiziell, auch nicht über die Händler, von Renault kommuniziert. Selbiges betrifft auch falsche Schaltstufen in Automatikgetrieben von Captur und Clio (afair), und viele andere Sachen, die teils erhebliche Verbesserungen einführen.


    Ich werde mich hier mal noch ein wenig einfinden und versuchen die Gegend hier abzutasten... und wie weit ich mich hinaus lehnen kann. Klar könnt ich alles veranonymisieren, aber ich hab ja auch Eigeninteresse am Erfolg dieser "Glorreichen Chromfortifizierung aka Reneaux". Auch wenn es nur ein lümmeliger Anteil ist.


    Meine PMs von hier werde ich in eine Extra Mailbox auf Arbeit leiten, denn gerade was die Bord IT betrifft, bekomme ich in Foren mehr aktuelle Infos, als direkt von Renault. Zudem kann ich auch gerne zu bestimmten Sachen/Infos auskunft geben.

  • Hardware Version 2.0 hat 3.3.xx.xxx.
    Und die wurde vermutlich ab März/April verbaut irgendwann.
    Ob Smartphone Integration vorhanden ist oder nicht ist beo Hardware 2.0 und 3.3. wurst. Das ist meiner Meinung nach dann nur noch ein Hacken und eventuell der USB Anschluss. Wen er es HW 2.0 und SW 3.3.xx.xxx hat und keine Smartphone Integration hat, kann man es vermutlich nicht nachrüsten. Da die Konfiguration des Autos in Frankreich so hinterlegt ist. (Schau einfach ob du unter Einstellungen die Anleitung dafür hast.)

    Irgendwie ärgerlich ;(
    Könnte man die Hardware 2.0 auch in ältere Megane4 einbauen und was würde das kosten ?
    Meiner wurde erst in 11.1016 gebaut.

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Ups, Tippfehlerteufel - meine natürlich 11. 2016 (wie heißt das in der Pfalz: "Dippelschisser").
    Aber ehrlich, das man Modellpflege betreibt ist ja OK.
    Aber Softwaretechnisch ist es bei Renault momentan wirklich etwas chaotisch.
    Irgendwo im Forum (finde es leider nicht mehr) habe ich gelesen das mit der R-Link2 Version 3.x auch auf Android 6 (R-Link2 Version 2 basiert auf Android 3) als Betriebssystem gehievt wurde. Das ist ein ganz erheblicher Sicherheitsfaktor.

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • das hatten wir alles schon einmal. Die bestehenden Fahrzeuge werden nicht Android Auto usw. bekommen und Hardwaremäßig wird nichts getauscht. Sicherheitsmäßig? Ist dein Megane jetzt nicht Fahrtauglich?


    Daher nun wieder zurück zum eigentlichen Thema

  • Ist dein Megane jetzt nicht Fahrtauglich?

    Gehört zwar nicht in diesen Tread aber eine kurze Antwort möchte ich doch geben:
    Habe -jetzt zum dritten Mal - in 10000 Km - fahrtechnische Probleme gehabt.
    Gestern erst wollte ich im Neutralen Modus moderat Gas geben (auf 100 Kmh beschleinigen) und nichts geschah. Das Fahrzeug hat weder beschleunigt noch geschaltet. Beinahe ist mir ein BMW hinten aufgefahren. Musste mit 70 Kmh und Warnblinker einige Km fahren bis ein Standstreifen zur Verfügung stand. Dort Motor ausschalten und neu starten - und alles ging wieder.
    Das EDC-Update habe ich bereits.
    Ich finde, das das gefährliche Softwarefehler sind.

    Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC (seit 30.11.2016) Iron Blau, Alcantara, Bose, Easy Park, Safe Cruising, Head up D.,Magny Cours, Anhängerkupplung.

  • Wegen der Sicherheit: Schließlich ist der Megane mit dem Internet verbunden und ja, dadurch entsteht ein Sicherheitsrisiko.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Veraltete Android Versionen ohne entsprechende Sicherheitsupdates (wie sie bei jedem Handy eingespielt werden) sind definitiv eine Gefahr.
    Ich kann natürlich nicht sagen, inwiefern Fahrzeugtechnik und Android System durch eine Firewall getrennt sind.
    Wenn der Angreifer aber eine Möglichkeit findet ins System einzudringen, ist es beispielsweise denkbar, dass er ein Auto aufschließen kann.
    Und nein, dass ist leider keine Science Fiction Vorstellung.

  • Man kommt, zumindest vom Fahrzeug aus, nicht ins Netz hinaus. Über einen Glitch kann man nämlich den Android-Browser des Systems starten. Ich vermute, dass über den Netzbetreiber nur ganz bestimmte IPs überhaupt freigeschaltet sind, denn weder über normale Adresse, noch über IP habe ich es geschafft, auch nur eine Seite zu laden. Selbst renault.fr ist gesperrt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern