R-Link 2 Updates

  • Damit kann ich auch leben. SOOO viel ändert sich in einem Jahr ja nicht. Unsere Eltern haben es mit ihren 20 Jahre alten Straßenkarten bis nach Italien und Kroatien in Urlaub geschafft, DAS nenne ich eine Leistung! :D

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ach Bitte, hier geht es um das R-Link Update. Für das Kartenmaterial und Weiteres haben wir eigene Threads. Bitte immer im passenden Bereich posten und Fragen.
    Danke

  • Hier hat doch einer auch mal vor einiger Zeit eine interne PDF von Renault gepostet, wo der Grund drin stand.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eventuell Probleme beim Updaten, allerdings nur von der Vorgängerversion zu der 2.18. Daher der Prozess Kunde zu AH, AH fragt bei Renault an, Renault schaltet dann frei nach Prüfung, AH kann installieren. Damit es möglichst zu keinen Komplikationen kommt. Von allen anderen Versionen kann direkt geupdatet werden.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Und genau deswegen kann ich nicht glauben, dass in Zukunft jemand von der 2.17. auf die neueste Version selbst updaten kann.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Was mich daran nun brennend interessiert: Was macht eigentlich Otto Normalverbraucher?
    Der kauft sich Ende 2016/Anfang 2017 einen neuen Megane/Espace/Kadjar/Talisman. Freut sich über seine 3 Jahre kostenfreie Navi Updates.
    Nun macht die Werkstatt aber kein Update auf die 2.2.18, weil Otto die 2.2.17 installiert hat und wärend der Wartung kein System Alarm schlägt, dass es ein Update der Software gibt.
    Es kommt ja im Normalfall niemand auf die Idee online nach sowas zu suchen, weil man davon ausgeht dass der Hersteller sich um sowas kümmert, spätestens beim nächsten Wartungsindervall.
    Bei Renault aber muss man sich erst mal online informieren, sich irgendwelche Servicenummern raus suchen und diese dann seiner Renault Vertragswerkstatt geben, damit diese überhaupt auf den Trichter kommt da mal ein Update zu machen.
    Otto aber kann nun in den 3 Jahren im höchstfall ein einziges Navi Update machen und das ist dann irgend eine Kartenversion aus 2015/2016. Das kann doch nicht angehen?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das ist nur beim aktuellen so.
    Das letzte konnte, sofern ich mich nicht täusche, von der Werkstatt installiert werden ohne sich vorher selbst aktiv darum kümmern (also freischalten lassen) zu müssen.
    Und beim nächsten solls wohl auch so sein (bzw. kann man das dann wohl ohnehin selbst installieren, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe :D )

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wenn Otto nicht selbst danach fragt, wir ihn das auch nicht interessieren.


    Mal im Ernst, Ottos ab 60+ interessieren Updates i.d.R. überhaupt nicht.
    Weder am Handy und schon gar nicht am Auto. Die sind oft schon zufrieden, dass sie einen elektrischen Anlasser haben und nicht mehr kurbeln müssen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT