R-Link 2 Updates

  • Wenn Otto aber mal quer durch Deutschland muss und jeder 2. Kreisverkehr nicht auf der Navikarte ist, dann wird er eventuell auch mal beim Autohaus nachfragen. Und die zucken dann nur mit den Schultern.


    @eni


    "Nur" beim aktuellen ist gut. Wenn es irgendwann eine neue Software Version gibt (oder sollte ich sagen FALLS?), ist dann sicher gestellt, dass man von 2.2.17 auf sagen wir mal 2.2.19 updaten kann und zwar entweder automatisch bei der Wartung oder selbst über USB? Falls nicht, bleibt das Problem ja bestehen. Alle die 2.2.17 drauf haben müssen sich zwingend selbst drum kümmern.
    Insofern ist es einfach, 3 Jahre kostenlose Navi Updates anzubieten wenn man effektiv überhaupt keines angeboten bekommt, weil die Software damit gar nicht kompatibel ist :D


    Als nächstes sagen sie du bekommst beim Kauf eines Megane einen Twingo geschenkt, aber nur wenn du den Twingo in den Kofferraum bekommst oder aufs Dach schnallen kannst ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich bin auch nicht davon begeistert einem R-Link Update hinterherlaufen zu müssen um die zugesicherten, aber bisher nicht gelieferten (weil für die aktuelle Version nicht vorhandenen), Kartenupdates zu bekommen. :D
    Aber sofern sie denn tatsächlich dazu übergehen im R-Link eine Info zu zeigen ("Update verfügbar" o.ä.) und man anschließend einfach über die Toolbox das Update runterladen und via USB im Auto installieren kann ist das schon eine deutliche Verbesserung.
    Und ich gehe schon stark davon aus dass dann auch direkt von 2.2.17 aus aktualisiert werden kann, sonst wäre es reichlich dämlich die 2.2.18 nur auch Nachfrage rauszurücken. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wenn Otto aber mal quer durch Deutschland muss und jeder 2. Kreisverkehr nicht auf der Navikarte ist ...

    Das ist jetzt aber schon ein wenig übertrieben. ;)


    Wenn mir das Navi sagt "rechts abbiegen", doch da kommt ein Kreisverkehr, weiß ich ja trotzdem, wo ich hin muss.
    Oder fährst du dann den Kreisverkehr so lange bis der Tank leer ist?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das schweift jetzt vom Thema ab. Aber ein Kreisverkehr wirde gerade sehr oft an Kreuzungen gebaut, die eine neue Abzweigung bekommen, zb. bei neu gebauten Umgehungsstraßen.
    Und ein einfacher "biegen sie jetzt rechts ab" kann dann bedeuten, dass man, wenn man im Kreisverkehr "rechts abbiegt" auf die Auffahrt einer Umgehungsstraße fährt statt wie 2 Jahre zuvor in ein Wohngebiet.
    Tatsache ist dass Renault damit wirbt, dass man sich 36 Monate nicht um Navi Updates kümmern muss, weil man diese automatisch zur Verfügung gestellt bekommt. Und da muss ich sagen komme ich mir gerade ein bisschen hinters Licht geführt vor.
    Denn ohne großen Aufwand was die Softwareversion des R-Link angeht bekommt man genau 0 Updates pro Jahr und nicht die "in der Regel 2".

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Mal im Ernst, Ottos ab 60+ interessieren Updates i.d.R. überhaupt nicht.

    Äih! Du haust uns Alte in die Pfanne? :D Ich bin technisch schon noch richtig interessiert. Aber mit einem hast du völlig Recht: mein Navi hat mich bisher problemlos dahin gesteuert, wohin ich wollte. Und zwar ohne dass ich mir (noch mehr!) graue Haare wachsen ließ, ob nun die oder jene Version drauf war. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es betrifft ja nicht alle. Aber in dieser Altersklasse mehr als in meiner oder gar bei der heutigen Jugend. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Denkst Du, wir Alten fahren mit einem Tretroller und höchstens einer Strassenkarte durch die Gegend und schreiben hier mit einer Schreibmaschine?

  • Manchmal muss ich mich echt fragen, wie der ein oder andere es bei der Unbeholfenheit und Bequemlichkeit durch‘s Leben schafft ;(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Als ich meinen Heute aus der Wartung abgeholt habe erzählte mir mein freundlicher das ein Update R-Link nicht gemacht werden konnte.
    Erklärung: Mein AH muss mich für ein Update bei Renault anmelden was sie auch gemacht haben , Update kann dann frühstens Anfang bis Mitte Januar gemacht werden.