Abgabe/Rückgabe von meinem Auto

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zu Rückgabe von meinem Auto. Vielleicht hat ja jemand von Euch erfahrung damit. Ich würde meinen Megane gerne zurückgeben. Der Kaufvertrag läuft allerdings 5 Jahre. Was könnte in solch einem Fall auf mich zukommen?
    Mein Auto habe ich im August diesen Jahres gekauft, und habe jetzt so ziemlich genau 3400km auf dem Tacho. Ich bin wegen der ganzen Fehler am Auto einfach so unglücklich damit. Es geht schon soweit das ich damit eigentlich garnicht mehr gerne fahren möchte. Ich weiß das mein Händler sagen könnte das ich noch das ein oder andere Bezahlen muss, weil ich Ihn ja genutzt habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ich das Auto min. noch 5 Jahre fahren muss.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich


    Gruß
    Andre

  • Du kannst bei Renault wenn du dort Finanziert hast, das Auto jederzeit zurück geben, sofern du einen anderen Renault kaufen tust. Ansonsten wirst du da so einfach nicht raus kommen. Sprich deinen Verkäufer einfach mal an. Oder Privat verkaufen und auslösen. :thumbup:

  • Oder eben den Rechtsweg gehen, die Mängel bei Renault offiziell und schriftlich anmahnen und bei entsprechend ausbleibender Reaktion gemäß BGB vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann musst Du lediglich für die gefahrenen KM eine Entschädigung erbringen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hi,


    war heute bei meinem Händler und habe mit ihm gesprochen. Hatte gestern Abend noch eine E-Mail geschrieben. Morgen kommt ein Renault Vertreter und dann bekomme ich eine Info wie oder was man machen kann...werde dann natürlich hier berichten. Möchte keinen Vorteil haben, ich möchte einfach nur für mein Geld ein schönes funktionierendes Auto bekommen, dass habe ich heute noch einmal deutlich betont. Ich wäre auch bereit ein anderes Auto zu nehmen. Ob es nochmal ein Megane wird weiß ich nicht. Vielleicht ein Grand Tour oder vielleicht auch den Talisman...schauen wir mal. Selbst ein neuer Clio Kombi in Vollausstattung würde in Frage kommen. Aber ich warte mal ab...vielleicht finden wir eine glückliche Lösung....schön ist unser Meggi ja.


    Gruß
    Andre



    PS:@Filou...ja das sagte mir mein Händler...ich kenne Sie(Chefin und Verkäuferin) schon viele Jahre. Ich kann da auch nicht böse sein, denn mein Händler kann doch nichts dafür....

  • Hi,


    war am nächsten Tag nocheinmal im AH und habe mit der Chefin gesprochen....die Probleme sind ja bekannt (Sie Chefin, und ihr Mann Werkstattmeister und ebenfalls Chef). Ich war ja schon wegen dem ein oder anderen im AH. Sie kümmert sich drum und wird sich bei mir melden....Warten wir es mal ab. Ich schreibe auf jeden Fall was sich so ergeben hat...


    Gruß
    Andre

  • Grundsätzlich hast du Anspruch auf Wandlung des Vertrages, wenn der gleiche Fehler zweimal erfolglos versucht wurde zu reparieren (früher 3x). Es kann aber auch sein, wenn es extrem viele verschiedene Fehler sind, dass du auch dann schon Anspruch auf eine Wandlung hast. Sollte es auf eine Wandlung hinauslaufen, versuchen die Hersteller (Ansprechpartner ist aber zuerst Dein Händler), die altbekannte Formel von 0,67 % vom Kaufpreis pro gefahrene 1000 Kilometer als Nutzungsanteil in Rechnung zu stellen. Diese Formel stammt aber noch irgendwo aus den 70ern, so dass heute eher mit 0,5 oder sogar 0,4 % des Kaufpreises gerechnet wird. Im schlimmsten Fall würde ich dafür dann einen Anwalt nehmen (je nach dem, wie sich Renault verhält). Dies wäre im Verkehrsrechtsschutz abgedeckt.

    Grüßle Oli


    ____________________________________________________________________________
    Grandtour GT perlm. weiß mit Sicherheitspaket, Einparkpaket, Magny Cours 18" und Popoheizer