Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • So guten Morgen M4 Forum :) !


    Bin heute in mein Nicht BoseKFZ eingestiegen und die Lautstärke war festgelegt auf 10. Also genau so wie ich es gestern, im Stand, im Menü eingestellt habe! Also über diese Variante kann man sehr wohl die Start Lautstärke regeln ;) ! Ob das jetzt auch für Bose Varianten zählt kann ich leider nicht testen :m0027:

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Super. Vielen Dank für die hilfreiche Info. :thumbup:


    Aaaber: Du hast sie auf 10? Bedeutet jeder Strich = 1? Da würden mir die Ohren abfallen. Ich stelle immer auf 2 Striche vorm Abschalten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich bin noch jung :m0008::m0009: !!


    Haha nein Spaß beiseite - meine Lautstärke ist meistens so, ich sag mal 30% aufgedreht! Ob jetzt 10 für 10 Balken steht kann ich nicht sagen! Glaube im Menü geht die Zahl bis 35 oder 40!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Also ich finde die Bose Klasse. Auch mein Kumpel, ein Radioproduzent beim Bayerischen Landesradio meinte, die Anlage klinge hervorragend. Mehr könne man kaum für eine Soundanlage in einem Auto, insbesondere für den Preis, verlangen. Und der gute Mann hat den ganzen Tag mit der Einstellung von Soundprofilen im Profisegment zu tun. Seiner Expertise vertraue ich da mal :thumbup: blind.
    Insbesondere klassische Musik, im Speziellen orchestrale Filmmusik, klingt ganz exquisit. Auch Rock kommt bombenmäßig.
    Ich würde sie wieder kaufen.

  • endlich mal eine Meinung vom Profi. Ich kenne auch jemanden beim Rundfunk der auch ein eigenes Tonstudio hat, aber zum Probehören wohnt er zu weit weg.

  • Da ich die Symphony Edition in BlackPearl genommen habe (der stand so beim Händler rum und ich wollte ned Monate aufs neue Spielzeug warten), war natürlich auch das Bose Gerödel verbaut. Hatte bei meinem Golf VI schon das etwas besseren DynAudio Soundsystem verbaut und da wurde ich schon mehrfach gefragt, wo ich denn den Sub versteckt hätte weil im Kofferraum war ja nix :D
    Aufgrund des direkten Vergleichs zum DynAudio aus dem Golf zum Bose im Megane kann ich aber attestieren... das Bose System ist basslastiger aber in den Mitten auch etwas runder als das DynAudio. Für Out of the Box sozusagen ist der Klang wirklich super. Hab den Bass noch auf +4 gestellt und Treble auf +6 und bin rundum zufrieden.
    Da meine Schwiegereltern den Captur mit dem Standard Soundsystem haben kann ich hier direkt mit Fug und recht sagen... ich möchte meinen Bose Sound nicht mehr missen. Es klingt einfach satter. Klar, ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken aber grad Feierabends freu ich mich wenn ich mal richtig aufdrehen kann bei Rock/Rap/80er-90er usw. und es satt und sauber klingt und ich mitgröhlen kann auf den Feierabend :thumbup:


    Klar ich bin keine 20 mehr und muss keine drei Querstraßen vorher zu hören sein (In meinem alten Vectra B, das war so Anno 2005, hatte ich auch noch ne dicke Basskiste sowie Focal's verbaut und hab es entsprechend krachen lassen) aber etwas audiophil bin ich dann doch nach wie vor und da ist das Bose System doch vorzüglich zu gebauchen.

    Renault Megane IV Grandtour Symphony Black Pearl - TCe 130

    2 Mal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Sodala, hab mich jetzt durch alle 24 Forumsseiten gekämpft. Das Fazit daraus: Die meisten die es im Auto haben finden es gut, die meisten die es sich nicht im Auto haben schlecht. Was mich interessieren würde wären direkte gemessene Vergleiche, bzw Beurteilungen von Musikprofis die ebenfalls den direkten Vergleich haben. Ich steh grad vor der goßen Entscheidung und leider hat mein Händler nur M4 mit dem Bose System stehen. Für mich persönlich war das Hörerlebnis aber eher ernüchternd und kann mir eigentlich kaum vorstellen dass das Arkamys, für einen Otto Normalverbraucher wie ich es in dem Bereich bin, nicht komplett ausreichend ist.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.