Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich lasse mich mal überraschen, habe es mitbestellt. Werde dann wenn er da ist mein Urteil mal dann hier mitteilen.

  • Die Frage die sich mir stellt ist einfach jene. Sitzt man in einem M4, kann man dann ohne einen direkten Vergleich zu haben sagen, der hat oder der hat kein Bose System? Ich wage es zu bezweifeln. Oder anders gesagt sitzt man in einem Auto mit dem Arkamys System, empfindet man dann die Musik (als Normalsterblicher) als schlecht?

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Das Arkamys ist nicht schlecht. Man lann das Bose ja auch nur im der Bose Edition oder GT bestellen. Würde sagen das das Bose etwas mehr Klang bietet als das Arkamys. Hatte das Arkamys im AH probe gehört. Bose nicht, habe mich trotzdem für das Bose entschieden. Wird jeder anders empfinden, denke ich mal.

  • Alos ich hatte damals ein Bose in meinem Opel Omega Caravan. Dort war es grotten schlecht. Hinten hörte man kaum etwas, vorne ging es. Im M4 finde ich es wirklich gut. Hatte in meinem letzten Octavia ein Canton Soundsystem. War auch nicht wirklich der Bringer. DAB+ mit dem Bose oder auch MP3 in sehr guter Qualität kommen über das Bose System klar und auch mit gutem Bass rüber. Was ich noch über das Bose sagen kann, es übersteuert nicht. Das ist für mich das wichtigste.
    Bin froh es im Auto zu haben, denn dadurch ist meine Musik um längen geiler anzuhören. Aber wie bei allem, ist auch nur mein subjektiver Eindruck :P

  • bin da auch sehr gespannt darauf wie die Bose zur Arkamys klingt,die ich im letzten GTGT hatte................war schonmal nicht schlecht der Arkamys-Klang.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Bei der BOSE kannst du auch nicht mehr viel einstellen, es gibt keinen Equalizer, etc. Es gibt Bass u. Treble und die Einstellung, wo der Sound bevorzugt sein soll (vorne, Mitte, hinten). Die BOSE-Anlage wurde speziell für den Megane von der Fa. BOSE eingemessen. Und ich bin ganz froh, dass es kaum Einstellerei gibt. Da ist man nämlich permanent am Fummeln, weil man meint es klinge jetzt wieder besser wie vorher - ich will bevorzugt fahren und mich noch dauernd von der Adioeinstellerei ablenken lassen.
    Aber liebe Leut, wer meint, dass die BOSE nichts für ihn ist, der bestelle sich seinen Wagen ohne das Teil. Dann nehme er ggf. mehr Geld in die Hand und baue sich eine andere Anlage ein.
    Es ist im Prinzip doch ganz leicht: zum AH fahren, Probehören und Entscheidung fällen.

  • Ich hatte ja noch zum Vergleich meine Dynaudio Anlage im Golf 6 GTD drinnen, den ich vor dem M4 hatte. Bin zwei Megane Probe gefahren. Einen mit Bose und den anderen mit Arkamys . Ich fand die Arkamys bei etwas mehr Lautstärke vom Klang und Bass wesentlich schlechter als die Bose Anlage. Zur Dynaudio Anlage finde ich die Bose vom Klang etwas klarer, der Bass ist auch gut. Bei Dynaudio war (obwohl keinen Sub im Kofferraum, sondern nur 8 Lautsprecher in den Türen) der Bass bei hoher Lautstärke kräftiger und tiefer.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich für Bose im GT entschieden und bereue den Kauf nicht. Einstellmöglichkeiten nutze ich nicht. Brauche nur Höhen und Tiefen zum Einstellen, während bei Dynaudio die Mitten auch verändert werden konnten.
    Als "Normal-Höhrer" kann man sich den Aufpreis zur Bose sparen, da ich aber viel und gerne Musik höre, würde ich immer in eine bessere Anlage investieren- egal welcher Fahrzeughersteller.

  • empfindet man dann die Musik (als Normalsterblicher) als schlecht?

    Also ich bin ein absolut "normalsterblicher" unter den Musik Hörern. Und ich bin mit dem Arkamys System sehr zufrieden ;) - klar Bose ist halt Bose aber wenn man jetzt - in normaler Lautstärke Musik hören will passt die Qualität definitiv! ^^

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Nichtsdestotrotz habe ich mich für Bose im GT entschieden und bereue den Kauf nicht. Einstellmöglichkeiten nutze ich nicht. Brauche nur Höhen und Tiefen zum Einstellen, während bei Dynaudio die Mitten auch verändert werden konnten.


    Als "Normal-Höhrer" kann man sich den Aufpreis zur Bose sparen, da ich aber viel und gerne Musik höre, würde ich immer in eine bessere Anlage investieren- egal welcher Fahrzeughersteller.

    Da kann ich dir nur vollends recht geben :thumbup: ....es kommt immer auf die Ansprüche an, was ja auch legitim ist