Der Winter kommt....

  • Vom Eisspray bin ich auch nicht mehr begeistert. Ich steig ein und stell einfach den "Eisfreimodus" ein dann dauert es meist keine 5 Minuten und die Scheiben sind frei. Den Schnee fege ich mit einem Handfeger in der Zwischenzeit ab.


    Ich weiß Motor laufen lassen ist verboten aber ganz ehrlich bei und auf Arbeit laufen im strengen Winter die Motoren rund um die Uhr damit nix festfriert (geht bei -15 Grad auf Tagebau Freifläche relativ schnell).

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das ist nicht nur verboten, das ist auch sehr schädlich für den Motor.
    Die Ölpumpe baut nach dem Kaltstart nicht genug Druck auf um den Motor gleichmässig mit Öl zu versorgen. Gerade das dicke, eisklate Öl wird so ungenügend durch den Motor geleitet. Das flutscht erst richtig, wenn der Wagen fährt.
    Würde ich niemals machen, erst recht nicht bei einem fast neuen Wagen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das machen Millionen von Fahrzeughaltern jedes Jahr und ich hab bissher noch nix davon gehört das dadurch nen Motor kaputt geht.


    Ich seh das ganze bisschen anders.
    Wenn alles „Hinternkalt“ ist braucht es für gewöhnlich auch lange warm zu werden beim Wassergekühlten Motor sogar sehr lange. Jetzt kommt aber der Kolben ins Spiel der sehr züging warm
    wird, beim Warmfahren (somit unter Last) sogar schneller als beim laufen lassen. Demnach wird die Passung sehr viel enger als beim Warmlaufen lassen.
    Ein Warmlaufen lassen erwärmt den Motor gleichmäßiger, wird ja nicht ohne Grund im Rennsport so gemacht.


    Zudem decken die heutigen Öle einen großen Temperatur Bereich ab wodurch man sich darum keine Sorgen machen braucht.


    Nen hochgezüchteten luftgekühlten 2 Takter zb lässt man lieber auch im Stand warm laufen ich spreche da aus Erfahrung.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das war bisher auch meine Annahme.
    Ich fahre nur direkt nach dem Start los. Nach dem Einsteigen starte ich als erstes den Motor. Danach dann der Gurt, Handy anstöpseln usw. Dann erst geht's um Standgas durch die Tiefgarage ...

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Der Motor geht ja auch nicht kaputt und schon gar nicht sofort. Der Motor kommt beim "Warmlaufenlassen" nur langsam auf Betriebstemperatur. Dadurch verlängert sich die Zeit, in der übermäßig viel Kraftstoff zusätzlich eingespritzt wird. Dadurch kann es zu unverbranntem Kraftstoff kommen, welcher verrußt sich an den Ventilen/Kolbenringen, im Kat absetzen kann usw. Dies ist alles nicht sehr förderlich.
    Im Rennsport werden die Motoren warmlaufen gelassen, weil keiner damit erst mal paar Runden dreht und die Motoren nach einem Rennen eh revidiert werden.


    Und warum du einen 2 Takter großartig warmlaufen lassen willst, versteh ich auch nicht? Ein 2 Takt Motor hat nämlich kein Motoröl, welches warm werden muss. Ein 2 Takt Motor wird immer durch das Kraftstoff - Öl Gemisch geschmiert, welches getankt wird (bei Getrenntschmierung wird es natürlich vorm Verbrennen erst gemischt) . Da somit kein Ölkreislauf vorhanden ist, sind 2 Takt Motoren sehr schnell auf Betriebstemperatur.


    Es sind alles wieder Binsenweisheiten, die von dir genannt werden.

  • Prinzipiell mache ich das Auto auch erst Schnee frei vor Motorstart, aber leider stehe ich hin und wieder dann 200m weiter am Straßenrand da die Frontscheibe von innen beschlagen/gefroren ist, dann kommt das Warmlaufen zwangsweise, da ein Weiterfahren viel zu gefährlich und verboten wäre.

  • da die Frontscheibe von innen beschlagen/gefroren ist, dann kommt das Warmlaufen zwangsweise, da ein Weiterfahren viel zu gefährlich und verboten wäre.

    Da bleibt dir keine Wahl. Es ist schade, dass Renault beim Meg4 keine Frontscheibenheizung anbietet. Es gab viele Renault-Modelle, die eine solche zumindest optional hatten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara