Zündungsplus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Fahrzeuginneren ein externes Gerät (Kamera) betreiben. Hierzu benötige ich allerdings Zündungsplus. Da ich das Gerät nicht permanent über den Zigarettenanzünder betreiben möchte, suche ich eine Alternative. Gibt es einen Zugang über die seitliche Verkleidung in der Mittelkonsole? Und wenn ja, wie bekomme ich sie ab? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?!?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus dem Schwarzwald, hartzi

  • Ich werde mir das Zündungsplus vom Rückspiegel abgreifen. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe was ähnliches vor, allerdings möchte ich die Dashcam dauerhaft über eine (fest installierte) Powerbank betreiben (Parksensor). Nun möchte ich allerdings, dass die PB nur dann Strom zum aufladen bekommt wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee wo ich das abgreifen kann?

  • Ja, aber der hat doch schon Strom, wenn die Zündung aktiv ist, man also quasi schon (oder noch) im Auto sitzt ohne das der Motor läuft?! Oder irre ich gerade? ?(
    Wenn, dann wollte ich eine von diesen KFZ-Verlängerungs-Steckdosen im Beifahrer-Fußraum unterbringen und da dann die PB platzieren. Die Verlängerung hätte ich dann hinten am Zigarettenanzünder verdrahtet (wegen der Kabel-Verlege-Optik), was aber bedeutet, dass die PB auch dann mit Strom versorgt werden würde, wenn der Motor noch nicht läuft. Ich finde es halt unnötig, dass die PB geladen wird, wenn der Motor aus ist...

  • Eigentlich hast Du Recht.... :thumbup: da sollte eine PB die BAT nicht leer saugen, auch wenn man(n) mal länger im Auto sitzt (weil Frauchen zB "mal eben ganz schnell" :whistling: in einen Laden springt) und die Zündung wieder und wieder anmacht um wenigstens Musik zu haben... Ich werde berichten :)

  • Könnt ihr mir sagen wo ich im Motoraum Zündungspluss Klemme 15 für ein Marderschutzgerät abgreifen kann?

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Ist das ganze noch aktuell?
    Um eine Dashcam wie ich es mir vorgestellt habe zu bestromen habe ich mir folgendes Kabel für 13 Euro bei Amazon gekauft:


    LINK: REARMASTER Auto Kamera D… ACC modus, OBD-Anschlus. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann durch einen Schalter nach Wunsch so eingestellt werden, dass die (im meinem Falle Dashcam) ständig bestromt ist (Parkplatzüberwachung), oder nach 5 Minuten nach Ausschalten der Zündung vom Strom getrennt wird.
    Ich habe das Kabel an der A-Säule unter der Verkleidung und unter dem Himmel an der Frontscheibe verlegt und die Cam links neben dem Innenspiegel angebracht.


    Hier mal die Beschreibung:

    Arbeitsmodus:


    Modus “O”:
    ACC modus :Wenn ACC ausgeschaltet ist, wird das Kabel nach 5 Minuten ausgeschaltet


    Modus “—”:
    Überwachung modus :Wenn AC ausgeschaltet ist, wird das Kabel weiter
    arbeiten. Wenn das Kabel eine niedrige Spannung (11,6 V) erkennt, wird
    das Kabel nach 30 Sekunden ausgeschaltet


    Spezifikation:
    ACC modus Eingabe: 13V-36V | Leistung: 5V/2.1A
    Überwachung modus Eingabe: 11.6V-36V | Leistung: 5V/2.1A
    Verlängerungskabel: 3,5m (11,5 ft) Länge
    Schnittstelle: USB



    Ich fand die Lösung ganz elegant, weil die OBD-Buchse im Megane an einer ganz praktischen Stelle ist, von der aus man mit so einem Kabel ziemlich viele Stellen erreichen kann
    und zum Andern passt das Teil über die OBD-Buchse wohl auf die Batterie auf. Nicht dass man nachts zwar n tollen Film dreht aber morgens nicht mehr auf die Arbeit kommt weil die Batterie leer ist. :thumbup:



    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe 130, EZ 04.2017
    Titanium-Grau Metallic, Look-Paket (18 Zoll "Voyage", Scheiben hinten stark getönt), R-Link 2 8,7 Zoll, Sitzheizung