Batterie zu schwach?

  • Tja das finde ich komisch, mein meggi 3 1,4 tce hatte schon eine 54AH Batterie werksmässig verbaut bei wesentlich weniger Verbrauchern
    dass der Meggi 4 mit der Menge an Verbrauchern nur 50AH hat , finde ich zu wenig auch wenn die Lichtmaschine das wieder ausgleichen sollte

  • Die Größe der Batterie richtet sich nach Motorisierung Getriebe und Ausstattung.
    Meiner hat glaube ich eine 70Ah Batterie.


    Ihr müsst bedenken das ab 80 oder 90% Füllung der Batterie unter Last die komplette Stromversorgung von der Batterie übernommen wird. Da ist es auch Wurst ob ihr S&S nutzt oder nicht. Batterie wird so oder so belastet. Die Batterie wird dann nur im Schubbetrieb und beim Bremsen nachgeladen mit bis zu 15V.


    Habe es heute mal bei meinem beobachtet (120km am Stück gefahren).
    Unter Last liegt die Spannung bei 11,8V bis 12,3V (je nach Verbrauchern). Im Schubbetrieb bei 14,7V bis 14,9V.
    Vorteil dabei ist halt die Kraftstoffersparnis, da der Motor beim beschleunigen die Lichtmaschine nicht antreiben muss und zum Laden nur die vorhandene Bewegungsenergie genutzt wird.


    Ergänzung:


    Solltet ihr eure Batterie mal nachladen, geht am Minuspol nicht direkt an den Batteriepol sondern an das Kabel. Da sonst der Batteriesensor das gar nicht mitbekommt das die Batterie geladen wurde. Dadurch kann es zu Fehlfunktionen am S&S kommen. Der Sensor misst 24/7 wieviel Strom von und in die Batterie fließt.
    Desweiteren nicht das Kabel vom Sensor abschrauben. Die Mutter muss mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden da es sonst zu falschen Messergebnissen kommt und dadurch unter umständen die Batterie gar nicht geladen wird. (Da gab es schonmal eine OTS beim Espace zu diesem Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von Keve1991 () aus folgendem Grund: Eine kleine Ergänzung

  • ich habe gerade einmal nachgeschaut, 70 Ah sind verbaut. Mit dem Ladezyklus hatte mir mein Meister vom AH auch schon erklärt, wollte erst gar nicht glauben. Fazit, du kannst 200 Kilometer auf der Autobahn mit Bleifuß am Stück fahren und deine Batterie wird nicht geladen.


    danke @Keve1991 für deine sehr gute Erläuterung!

  • Fazit, du kannst 200 Kilometer auf der Autobahn mit Bleifuß am Stück fahren und deine Batterie wird nicht geladen.

    OK, dann verstehe ich auch warum meine Batterie leer war =O Heute habe ich meinen Menage aus der Werkstatt geholt und der Meister meinte, dass die Batterie komplett leer war, ist aber sonst in Ordnung, haben sie geladen und nun sollte es passen.

    05.01.2017 bis 23.03.2018: dci 130 Bose Edition, Black Pearl
    aktuell: GT dci 165 Hatchback, Iron Blue, Bremssättel gold

  • Das sollte aber nicht passieren, da er die Batteriekapazität misst.
    Wenn die unter 60% geht lädt er immer.

  • @Keve1991 Das hat mein Serviceleiter so bestätigt: Die Batterie wird nur im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • nachdem ich heute mit der Fahrzeugpflege fertig war und einstieg, grinste mich wieder die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" an :thumbdown:
    Morgen geht´s zur 1. Inspektion, mal sehen was mein AH sagt.

  • Ahja. Das macht er wen die Spannung unter xx,xV sinkt. Da die ganze Zeit vermutlich das Innenleben an war. Völlig verständlich.