Batterie zu schwach?

  • Batterien, die die Spannung nicht gut halten, merkt man auch nicht, wenn kein Start Stop eingebaut ist.


    Hatte da nie Probleme mit - bis zum M4. Nach halben Jahr wurde die Batterie gewechselt - Grund vorgenannt.


    Seitdem läuft es wieder - manchmal nach längerer Standzeit (mehrere Tage) dauert es etwas, bis Start Stop funktioniert.

  • Habe mal eine Frage an die Experten


    Wenn ich meine Batterie per CTEC Ladegerät nachladen möchte , kommt das Massekabel direkt auf den - Pol der Batterie oder an dem blanken - Massekabel was ich eingezeichnet habe?
    Meine Werkstatt hatte mir gesagt das das Massekabel direkt auf den Batteriepol kommt wegen dem BMS!? Wie ist denn da die Vorgabe von Renault für die Werkstätten wenn dort geladen werden muß?
    In der Megane-Ba.steht auch nichts konkretes ?(




    20181202_115353.jpg

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • wäre schön wenn es egal wäre,wenn da nicht der Batteriesensor sitzen würde ;)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • BMS wird nicht gekillt. Du verwirrst nur dein Auto.
    Dann versucht er immer deine Batterie zu laden weil er irgendwann denkt nur noch 60% Ladung und deine Batterie nimmt nichts mehr an.


    Bitte an das Massekabel gehen. Dann registriert der Batteriesensor auch das Laden

  • genau so werde ich das machen,bzw so habe ich das immer gemacht!


    Nur meine Werkstatt sieht das anders,denn die gehen mit Masse direkt auf den - Pol der Batterie was mich etwas verwirrt hatte letzte Woche und ich sollte das auf gar keinen Fall anders machen, denn das würde das ganze Auto verwirren!?


    frage mich wie die darauf kommen,die sind doch bei Renault beschäftigt!? (KOPFSCHÜTTEL)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Die Tatsache, dass die bei Renault beschäftigt sind, qualifiziert sie noch lange nicht zu allzeit kompetenten Mitarbeitern.
    Es gibt immer Wahrheiten und Grauzonen, so lange es noch irgendwie gut geht hinterfragt man selten die Hintergründe.
    Das habe ich im laufe der Zeit in Werkstätten immer wieder erlebt.


    Leider findet man selten detailliertes Wissen der bei den AH Mitarbeitern. Um so besser das es dieses Forum gibt. :thumbup:


    P.S. Klemm dein Kabel in jedem Fall an dem Massekabel an! Der Rest ist Grauzone. :S


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben