Wasser läuft beim Öffnen in die Heckklappe und staut sich auf dem Stossfänger

  • Zum Moderater GT-Line: behalte bitte deine Meinung für dich.

    Ich werde mir garantiert von Dir nicht den Mund verbieten lassen, wenn es Dich nicht interessiert, srcoll einfach weiter oder überlese es! Nichts für ungut.
    Und zu den Mängeln, ich habe ein Auto der ersten Reihen, ich möchte gar nicht aufzählen was ich schon alles am Auto hatte, trotzdem mache ich Renault keinen Vorwurf, da mein AH bis jetzt alles ordenlich behoben hat. Und ich würe Ihn sofort wieder kaufen. Also schön ruhig bleiben, du bist nicht der "Einzige" mit Problemen. Schönen Abend!

    Aber dennoch:
    Hier in diesem oder in welchem Forum auch immer kann Jeder seine Meinung frei äußern...das ist meine Meinung, und die behalte ich nicht nur für mich...

    Danke sehe ich genauso! :thumbup:

    Weshalb, bittschön, sollte unser Moderator nicht ebenso wie wir seine Meinung frei sagen dürfen? Du hast aber imho ein merkwürdiges Demokratieverständnis!


    Danke sehe ich genauso!

  • Rein laufen tut bei mir auch nichts. Höchstens fallen mal einzelne Tropfen von der Kante direkt in den Kofferraum. Meistens fallen diese aber seitlich und landen außerhalb der Dichtung auf dem Rahmen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Filou Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wasser dringt ein beim öffnen der Heckklappe. Ich dachte das wäre klar, in diesem Beitrag!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hallo liebe Megane 4 Freunde,


    auch ich bin seit ca. einem Monat im Besitz eines Renault Megane 4 Bose Edition und bin genau über dieses Problem gestolpert.

    Jedesmal, wenn man nach der Autowäsche oder an einem verregneten Tag die Heckklappe öffnet, läuft soviel Wasser von außen (oder aus den Ablauflöchern? ?) über die Kanten, dass alles an der Innenverkleidung runter läuft. Und das ganz schön heftig. Nicht nur kurz, sondern schon ordentlich. Bestimmt 1-2 Minuten lang. Ich stehe dann jedesmal mit einem Lappen daneben und wische die ganze Zeit bis es aufhört. Würde ich die Klappe schließen würde es ja alles an der Innenseite runter laufen und letztendlich auf dem Teppich ankommen... Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung, oder ist es tatsächlich so schlecht konstruiert?

    Das hatte ich in 20 Jahren Auto fahren (Polo 6N,Ford Fiesta, Golf 5, Ford Focus Turnier MK4 2019) noch bei keinem Auto gehabt. Am stärksten fällt es natürlich auf, wenn man frisch aus der Waschstrasse kommt und das Auto trocken wischen möchte.


    Ich bedanke mich bei euch, falls es hier neue Erkenntnisse gibt :)


    LG. Simon

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Schlecht konstruiert, ist tatsächlich so.

    Lösung: Rinseless oder Waterless Wäsche ;).


    Eine wirkliche Lösung gibt es nicht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Simon,


    die Heckklappe ist aus Kunststoff gefertigt. Dadurch fehlt am unteren Ende der Blechfalz, der bei geöffneter Heckklappe als Abrisskante für das Wasser wirken könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wo soll denn die hier beschriebene Wassermenge herkommen? Da müsste dann im Bereich der Heckklappenschaniere ein Wasserstau entstanden sein. Also eine hier starke Übertreibung des Umstandes und nicht Markenspezifischer Mangel. Ein Problem wo keines ist.

  • Wo soll denn die hier beschriebene Wassermenge herkommen? Da müsste dann im Bereich der Heckklappenschaniere ein Wasserstau entstanden sein. Also eine hier starke Übertreibung des Umstandes und nicht Markenspezifischer Mangel. Ein Problem wo keines ist.

    Ich denke mir das nicht aus ?

    Aber danke für den Vorwurf.

    Es läuft wirklich lange nach. Ich weiß ja auch nicht wo das her kommt. Habe aber inzwischen den freundlichen gefragt und das Problem ist bekannt. Haben es vor Ort bei einem baugleichen im Autohaus getestet und dort ist es genau so. Und das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Und das waren neben den bereits erwähnten privaten Fahrzeugen, auch noch etliche Leihwagen oder Firmenwagen (berufsbedingt).


    Aber danke für all die anderen Antworten.

    Dann hat sich daran ja nichts geändert :)

    Trotzdem danke, dass ihr nochmals darauf eingegangen seid ?

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧