Wasser läuft beim Öffnen in die Heckklappe und staut sich auf dem Stossfänger

  • Hallo,war mit meinem neuen Megane in der Waschstraße.Erschrocken hab ich danach festgestellt das auf dem hinteren Stoßfänger soviel Wasser und Schaum stand ,das sogar die Heckklappenverkleidung innen naß und schaumig war.Kennt jemand das Problem?
    Lg

  • Laut Ah wurde an Heckklappe, aber auch bei Motorhaube und teilweise an Türinnenkanten kaum bis keine Gummis verbaut, bzw eine Ablaufrinne, die verhindern, dass dir das Wasser (passiert auch schon bei Öffnen der Heckklappe nach einer regnerischen Fahrt) rein- bzw. runterläuft.
    Tritt bei mir in der Form auf, dass nach Öffnen der Heckklappe bei Regen, das halbe Wasser von außen über die Aussenkante in Kofferraum bzw auf meine Jacke tropft.
    Gleiches bei Motorhaube, hat zwar keine aktiven Nachteile, allerdings habe ich kürzlich das Waschwasser aufgefüllt (es regnete und ich stand in der Tankstelle unterm Dach) und an Front und Seite der Haube floss und tropfte das Wasser von der Haubenoberfläche nur so in den Motorraum.

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

  • @mivi1959
    Habe deinen Post ins richtige Unterforum verschoben und die Überschrift angepasst!


    Das wird bei jedem so sein! Und was hat das jetzt damit zu tun das die Heckklappe undicht ist? ?( Die Heckklappe ist dich, das Wasser läuft halt nur von der Klappe beim Öffnen nach innen! :thumbup:

  • Das wollte ich ihm damit erklären :thumbup:
    Es ist einfach unklug gelöst und die Brühe kommt einem entgegen. Undicht ist dagegen bei meinem Nichts ;)

    Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

  • oh, das kenn ich noch zu gut von meinem M2! immer wenn es nass draußen war hab ich erstmal die Heckklappe ein Stück geöffnet, dass das gröbste erstmal zur Seite runtergelaufen und getropft ist und hab dann erst die Klappe ganz geöffnet.. scheint eine Megane Eigenheit zu sein :rolleyes:

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Nicht wirklich. Das ist Modell- und Markenübergreifend.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • ich denke mal auch, dass Problem ist Markenübergreifend. Aber das ist ja wohl alles pille palle, darüber habe ich nicht einmal nachgedacht.

  • Na ja. Ich fahr auch schon 30 Jahre Auto. Aber ich war schon überrascht, als mir die Tropfen in den Hals fielen - und der Schaum nach der Autowäsche war mir so nicht bekannt. Meiner Meinung nach ein GRAVIERENEDER MANGEL. Als Bagatelle, wie hier das Manche abtun, kann ich das nicht betrachten. Das machen andere Hersteller besser.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass das Heck eine leichte Fehlkonstruktion ist (Stichwort Schmutz, breite Ladekante,..).