Fahrwerk Megane GT EDC 205

  • Kann mir eigentlich jemand verraten, wie viel straffer das GT-Fahrwerk ist? Darf ich mir darunter ein prügelhartes Sportfahrwerk vorstellen, oder wie? Ich kenne nur das vom Bose, und das finde ich sehr gut gelungen. Ist das vom GT erheblich härter?


    Hintergrund: Wir haben hier auf der Autobahn viel Betonpiste aus den 70ern und je nach Fahrzeug schlagen die Fugen ordentlich durch. Mein Bose bügelt die Fugen hingegen locker weg.


    Der Talisman hat übrigens tatsächlich manchmal ein adaptives Fahrwerk. Durfte zwischenzeitlich mal einen Taltsman Grandtour mit 4control und adaptivem Fahrwerk testen. Sehr schönes Teil!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich finde das Fahrwerk jetzt nicht prügelhart xD


    Finde es für Langstrecke eigentlich genau richtig, nicht zu weich und nicht zu hart.


    Talisman und Espace haben das Adaptive Fahrwerk immer bei vorhandenen 4Control wen ich mich jetzt nicht komplett täusche (ist ein Paket).

  • Ich habe nur den direktenVergleich zum Meg3, dem Vorgänger des Meg4 GT. Der Meg3 war etwas weicher in der Federung. Zum sportlichen Charakter des Meg4 passt die straffe Dämpfung gut, so dass mein Gesamteindruck der ist, dass er sowohl für AB-Fahrten wie für das Cruisen auf Landstraßen angenehm ausgelegt ist.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Selbst tiefergelegt und mit 19" Rädern ist das GT-Fahrwerk noch langstreckentauglich.
    Nur bei tiefen Wellen schlägt er im beladenen Zustand hinten auch mal in die Begrenzer.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Also ich finde das Fahrwerk im GT sehr schön abgestimmt. Es frisst sehr gut Unebenheiten, fühlt sich trotzdem aber sehr direkt und nah an der Straße aber wirklich überraschend, zu dem Kuvenverhalten muss man nichts sagen! :)

  • Ist "4Control" nicht immer in jedem Modi (beim GT) aktiv?

  • Doch, ist es.
    Es gibt aber zwei Schwellenwerte der Umstellung von Gegenlenken auf Mitlenken. Normal bei 60 km/h, Sport bei 80 km/h.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT