Scheibenwaschanlage ist ständig verstopft oder eingefroren

  • hallo geht es nur mir so oder hat sinst wer auch noch das problem das die waschanlage der front und heckscheibe ständig verstopf oder gefrohren ist. Hab winterflüssigkeit drinnen -60grad mit bissi wasser gemischt aber nur wenig. Also werd ich etwa -30grad haben. Das hab ich bis jetzt bei jedem meinet autos gehab und dort hatte ich noch nie so ein problem und mit dem megan schon zum 5 mal in kürzester zeit. Heute auch wieder. Wetter is grad mal -6 grad also kann es nicht gefrohren sein meiner meinung nach.
    Sagt euer bordcomputer auch nicht bescheid wenn euer wischwasser zu ende geht oder macht das nur meiner nicht?


    Bitte um hilfe.

  • Wischwasser füllstand wird beim M4 nicht angezeigt.
    Bzgl verstopfen: Die düsen vernebeln so fein, es kann sein das deine mischung zu dickflüssig ist...versuch doch mal -10C.

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • der Bordcomputer meldet es dir nicht wenn das Wischwasser alle ist.


    Eventuell ist dein Frostschutz zu dick, einmal eine andere Marke testen. Bis -60Grad ist schon etwas derb.

  • Ich hatte auf -30 °C gemischt und mir hat das Autohaus gesagt, dass das zu stark sei. Mir wurde eine Mischung für -12 °C empfohlen. Eingefrohren ist mir aber mit keiner der beiden Mischverhältnisse etwas.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • gefrohren

    Ich habe das "gefroren" in der Überschrift mal berichtigt, bitte achte mal auf Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibung bei den Überschriften, sonst findet die Suche das später nicht! Danke!

  • hmm danke für die schnellen antworten. Hatte wirklich noch nie solche probleme. Naja es steht eigentlich das das scheibenwasser für fechersprüher sind hmm ok. Ich verdünne vl. Mal etwas mehr. Mal schauen ob es dann geht. Weil so ist es momentan kein zustand. Schon wieder auf der autobahn gefahren und gehofft das meine scheibe sauber bleibt weil die waschanlage wieder nicht geht.

  • Hab immer den Fertigmix von Nigrin drin


    NIGRIN Scheiben Frostschutz NanoTec Fertigmix (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Immer top Wischergebnis. Ob mit Original oder Talismandüsen - keine Probleme mit verstopfen/einfrieren bei -13 Grad.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • werd ich mal bestellen und testen. Ich mein ich war vor einem monat ca im ausland da waren es -22 grad. Deshalb schau ich das es auch bei kälteren temps nicht friert. Aber ich wusste nicht das es dann dickflüssiger ist und somit was verstopfen kann. Hmmm aber ich hatte bis jetzt auch keine fecher waschanlage.

  • Der Waschzusatz muss auch Fächerdüsen geeignet sein (steht auf dem Kanister) sonst sprüht es auch nicht richtig.
    Ich hatte im Laguna einmal den falschen Zusatz eingefüllt und dann ging auch nichts mehr, hatte dann einen Behälter voll klares Wasser durchgespült und dann mit Fächerdüsen geeigntetem Zusatz wieder aufgefüllt.

  • hallo ja das hab ich schon mal gehört...und naja bei mir ist aber flüssigkeit für fächerdüsen drinnen..ich hatte einmal ein anderes drinnen aber das war eine notsituation...das sprühte dann wirklich etwas komisch...aber in der not frisst mann ja alles..ahah


    naja jetzt steht mein auto seit gestern in der garage...mal schauen ob es heute wieder geht...wenn ja dann war es wohl eingefrohren was ich nicht so glauben kann da es nicht sooo kalt war...und wenn es nicht geht dann wird wohl meine erste fahrt heute in richtung AH sein...