Beiträge von Gandalf

    Naja Traglast muss ja nur min. 88 sein. (Je nach Fahrzeug und Ausstattung).

    Da es aber z.b. die 225/45R17 nur mit der Traglast von 91/94 gibt, stehen dort keine 88.

    Im Fahrzeugschein selbst steht ja nur noch ein Größe, alle anderen sind in den COC Papieren gelistet.

    Traglast von 88 kann auch schon zuwenig sein.

    Preis ist völlig normal und findet man auch in diversen Online Tools.


    Die letzte KFZ-Steuerreform ist seit dem 2021 da.


    Einmal gab es eine Änderung des Prüfverfahrens NEFZ -> WLTP.

    Da haben schonmal alle einen höheren Verbrauch/Ausstoß (im Vergleich zu vorher).

    Desweiteren wird auch die Ausstattung mit einbezogen.

    Je nach Konfiguration des Fahrzeuges hat das jeweilige Fahrzeug einen etwas höheren oder niedrigeren Ausstoß/Verbrauch.

    Und je nach Ausstoß gibt es auch einen höheren Steuersatz oder niedrigeren.

    Außerdem wurde die Steuer ja Grundsätzlich "erhöht", nur Rückwirkend wurde da nie etwas geändert.


    Der einzige Vorteil der erstmal vorhanden ist, dass dein Fahrzeug "sauberer" im Ausstoß ist.

    Es gibt halt aktuell kein saubereren serienmäßigen Verbrennungsmotor als ein aktuell Diesel mit AdBlue.

    Gandalf Bezgl. Klimawartung darfst du da nicht von dir auf anderer schließen: Du wirst auch für die Klima-Wartung nicht 80-100€ zahlen wie Otto Normalverbraucher.

    Das wollte ich auch nicht. Ich wollte einfach nur vermitteln das ein jährlicher Verlust von 20-30g bei meinem stattfindet. Was für mich "normal" ist. Ist ja noch deutlich unter den 10%.

    Und ich wollte halt valey mitteilen das ich davon ausgehe das er eine Undichtigkeit in seinem Kältemittelsystem hat.

    Das Kühlmittel wird durch den Betrieb der Anlage "aufgebraucht". Das ist weitestgehend bekannt.

    Was ein Schwachsinn, da wird nix aufgebraucht. WIe auch, durch eine Kompression und Dekompression entstehen ja keine "Verluste".

    Das einzige was richtig ist, das eine Klimaanlage nie 100% Dicht ist. Einen gewissen Verlust hat man durch die Gummileitungen, diese werden durch das Kältemittelöl zusätzlich "abgedichtet", dafür muss die Klimaanlage aber in regelmäßigen Intervallen mal laufen.

    Eine Klimaanlage kann bis zu 10% Kältemittel pro Jahr "verlieren" (Schläuche, Dichtungen usw.).

    Daher empfehlen ja die Klimaanlagenhersteller den Kältemittel Füllstand alle 2 Jahre zu prüfen (und die Trocknerflasche auszutauschen).

    Hab nun innerhalb 5 Jahren 3x die Klimaanlage befüllen lassen müssen. Nie war ein Loch drin.

    Da liegt m.M.n. eine Undichtigkeit vor.

    Eine bekannte Stelle wäre der untere Anschluss am Kondensator, wenn sich da zu viel Dreck/Laub usw. sammelt, Oxidiert dort der Anschluss.

    Die Undichtigkeit sieht man so recht schlecht, man muss schon ein wenig freibauen um diese Stelle zu sehen.

    Mein Megane IV mit aktuell 156tkm von 12-2016 bekommt jährlich eine Klimawartung (Hab das passende Gerät ja auf der Arbeit).

    Es fehlen nach einem Jahr ca. 20-30g.

    Hab mich mal belesen.

    Für die COC Papiere ist das jeweilige Land der Auslieferung zuständig.

    Renault Deutschland kann auch nur für "deutsche" Renaults COCs ausstellen.


    Für "Französische" Renaults kann man auf http://src.renault.fr/ diese bestellen.

    Ich muss mir das mal anschauen, ich weiß das gar nicht mehr wie das war mit Fahrzeugen aus dem "Ausland".

    COC Papiere für einen Renault hab ich schon bestellt. Aber der war Lieferland Deutschland.

    Ich les mir das morgen nochmal durch ob ich dazu etwas finde.