Motorschaden an meinem Renault Megane IV bei 127Tkm Gerissener Guß....geplatzter Motor R9M 452 Diesel 1.6 120kw (163PS)

  • Hallo Laki,


    somit ist an dieser Stelle wohl keine Last drauf.


    Könnte da ein Pleuel durchgeschlagen haben? Die Ursache dafür könnte mehrfach Wasser im Brennraum gewesen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das hat MB seinerzeit auch nicht gemacht, als die 190 E Motoren platt waren. Es reicht ja auch, wenn der Kunde eine neue Maschine hat. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • somit ist an dieser Stelle wohl keine Last drauf.


    Könnte da ein Pleuel durchgeschlagen haben? Die Ursache dafür könnte mehrfach Wasser im Brennraum gewesen sein.

    Leider weiß ich nicht, was die Ursache ist.

    Es könnte vieles sein, möglicherweise ist die Pleuelstange gebrochen, möglicherweise ein Fehler in der Herstellung des Materials, möglicherweise ein technischer Fehler in der Konstruktion???


    Vielleicht kann Claus uns sagen, ob es ein dumpfes Knallen vom Motor gab, als es passierte?

    Wenn der Motor danach im Leerlauf läuft, liegt es nicht am Pleuel.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • @Buchinger hat den Motor auf Garantie ersetzt bekommen. Er hat gemäß seinen Aussagen keine Informationen über die Ursache des Motorschadens erhalten.


    Das hat MB seinerzeit auch nicht gemacht, als die 190 E Motoren platt waren. Es reicht ja auch, wenn der Kunde eine neue Maschine hat. :)


    Hersteller versuchen, sich so weit wie möglich vor einem schlechten Ruf zu schützen.


    Meiner Meinung nach sollte die Partei eine ehrliche Antwort darauf bekommen, was passiert ist, schließlich ist es sein Auto.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hersteller versuchen, sich so weit wie möglich vor einem schlechten Ruf zu schützen.

    Das ist wohl wahr. Mir wurde damals von Insidern berichtet, dass Nachtschichten eingelegt wurden, um das Auto so schnell wie möglich wieder dem Kunden zur Verfügung stellen zu können! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wurde eigentlich mal eine Kulanzanfrage bei Renault durchgeführt?

    Oder wird gerade davon ausgegangen das es eventuell null Kulanz gibt?

    Wurden alle Wartungen rechtzeitig durchgeführt?

    Die neueren Motoren haben ja dank der Abgasreinigung gerne auch ein verlangen nach Motorölverdünnung, wenn da nur die Wartung zurückgesetzt wird und kein Ölwechsel durchgeführt wird, wundere ich mich nicht das der Ölfilm irgendwann abreisst.

  • Hallo Gandalf,


    meine Erfahrung ist, dass erst gar nicht Kulanz beantragt wird. Es gibt nämlich diesbezüglich für die Werkstätten eine Richtlinie, wie alt das Fahrzeug ist und wann die Garantie abgelaufen ist.


    Wenn ich dann selber den beim Zuständigen beim Importeur anrufe und den Sachverhalt erkläre und entsprechend argumentiere, gibt es gemäß meinen Erfahrungen auch dann Kulanz, wenn die Richtlinien nicht mehr passen. Dann rufe ich den Werkstattmeister an und ersuche ihn, einen Kulanzantrag zu stellen und informiere ihn, dass ich bereits mit dem Entscheidungsträger gesprochen habe.


    Das Problem dabei ist, überhaupt bis zum Entscheidungsträger vordringen zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kann ich (im Grund erfreulicherweise) nicht nachvollziehen. Hatten schon beides bei Renault: direkte Anfrage von mir bei der Zentrale, wurde alles bearbeitet und beantwortet und bspw. auch die Werkstatt in Kenntnis gesetzt, die da beteiligt war. Und Kulanzantrag, den die Werkstatt an die Zentrale gestellt hat. Die Werkstatt hatte das auch vorgeschlagen, weil sie dann gleich alle technischen Protokolle mitschicken konnten. Das kostet die Werkstatt doch nix, außer wenig Arbeitszeit und bringt ihr beim Kunden ein gutes Standing. Selbst wenn der Antrag abgelehnt wird, hinterlässt die Werkstatt doch ein gutes Bild.