Unfallschaden

  • Hallo,


    Ich hatte heute eine unsanfte Begegnung mit einem Motorradfahrer. Dem Motorradfahrer geht es den Umständen entsprechend gut. Meiner Meggi nicht. So wie es aussieht muss schweller, hintere Türe und Seitenwand getauscht werden. Der Holm am Dach hat auch was ab bekommen. Ich befürchte dass es ein wirtschaftlicher totalschaden da das Auto Baujahr 2016 ist. Meine Werkstatt hat jetzt leider zwei Wochen Urlaub. Woanders hin möchte ich nicht. Das ist der einzige Renault Händler in der Umgebung dem ich traue. Hat jemand Erfahrungswerte ob das noch sinnvoll gerichtet werden kann? Ich bin nicht schuld. Also muss die gegnerische Versicherung zahlen.

    20230802_072312.jpg

  • Wenn es so ist wie bei mir, vor ein paar Jahren. War auch keine Schuld, Reparaturkosten überstiegen den Zeit, bzw, den wieder Beschaffungswert des Fahrzeugs, bekommst Du nur den Restwert Deines Autos.

    Plus Ausfall usw.

    Würde auf jedenfalls einen Anwalt Kontaktieren.

    Du weißt mehr, wenn Dein Gutachter sich das Auto angesehen hat.

    Kannst ja bei DAT schauen, welchen Restwert, sprich Händlerankaufspreis der Wagen hat.

  • Man bekommt den Wiederbeschaffungswert. Der Restwert ist das was du für das defekte Auto bekommst. Die Differenz bekommst du von der Versicherung.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Frag mal bei einem reinen Karosseriebetrieb an. Ich habe auf einer Messe gesehen, was mal alles ausrichten kann, ohne dass man etwas tauschen muss bzw. Teile rausschneiden muss. Bei meinem Megane wurden die Sachen auch ausgerichtet. Bei Einsetzen von Blechen habe ich immer Angst, dass man sich da Rostherde einhandelt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also durch den TÜV kommt er nicht mehr geschätzter Schaden ca 12.000 €. So erstmal ein Totalschaden hat jemand schon mal einen Megane unfallfahrzeug mit ähnlichem Schaden verkauft? Was ist denn wert?

  • Unter diesen Umständen wäre meine Entscheidung:


    1. Versicherung zahlt

    2. Du kassierst den Restwert.

    3. Du nimmst bei dem AH deines Vertrauens einen schönen , jüngeren Megane :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara