Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Toro,


    dieser Unterschied entscheidet letztendlich über Leben oder Tod. Das ist grob fahrlässig, nicht auf der Stelle der Sache auf den Grund zu gehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo


    Dem wird schon auf dem Grund gegangen. Erste Aussagen sind das alle Teile iO sind und es auf Grund der Tieferlegung an der zu schweren Beladung lag (das wie ich finde auch dann nicht sein sollte / kann ja nicht immer leer fahren)


    Lg

    Ps Ich bin dran und möchte ja nichts riskieren

  • war heute Tag der Massenunfälle? Auf Österreichs Straßen hat es heute 3 gegeben, mit mehreren Toten.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Weils ein extra Thema nicht lohnt:


    Ich habe mal Scan Gauge angehängt. Die Kühlwassertemperatur wird in den grünen Schritten angezeigt. Aber wenn der Zeiger auf "viertel vor um" steht, bleibt er stehen, obwohl Scan Gauge zwischen 75 und 95 Grad pendelt. Ich erinnere mich aber, dass der Zeiger auch schon mal weiter hoch gegangen ist. Im Hochsommer im Gebirge z.B..

    Gibts da noch einen zweiten Temperaturfühler, der andere Temperaturwerte aufnimmt? Oder klemmt der Zeiger jetzt? Ist erstmal nur interessenhalber.


    Temperatur.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Bei meinem Megane 1.5 dci habe ich meine Temperaturanzeige mit einem Diagnosegerät überprüft.

    Bis 75 Grad steigt die Nadel proportional an, danach stoppt sie bei 75 Grad und bewegt sich nicht mehr zwischen 60 Grad und 95 Grad der tatsächlichen Temperatur. Nach 95 Grad geht es weiter nach oben.

    Während der Fahrt steht die Nadel immer in der Mitte (75 Grad), obwohl die tatsächliche Motortemperatur ständig schwankt (bei meinem Megane zwischen 74 und 90 Grad). Der Motorkühlmitteltemperatursensor ist der einzige, der am Motorthermostat installiert ist.

    Ich verstehe nicht, warum die Renault-Ingenieure das so gemacht haben, oder genauer gesagt, so programmiert.?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hi,


    Ich hab nen Megane Grandtour Bose Edition, TCe 130 gebraucht gekauft. Bj. 3/17.

    leider hat sich der Vorbesitzer wohl am Aufkleber mit dem Reifenluftdruck gestört. Der ist nämlich weg.

    Hat die 17 Zöller Alu. Kann mir jemand der ein gleiches Modell hat, vielleicht aushelfen?


    Danke euch.

  • Oder klemmt der Zeiger jetzt? Ist erstmal nur interessenhalber.


    Ich verstehe nicht, warum die Renault-Ingenieure das so gemacht haben, oder genauer gesagt, so programmiert.?



    Das ist Normal und bewusst gemacht.

    Und das ist nicht nur bei Renault so, sondern bei sehr vielen Herstellern.


    Je Nach Motor geht die Kühlwassertemperatur auch über 100°C.

    Wenn die Anzeige jetzt ständig schwanken würde weil die Betriebstemperatur sich an die Fahrweise usw. anpasst, und auch Temperaturen über 100°C angezeigt werden würde, würden ständig Kunden in der Werkstatt stehen.

    Die normale Betriebstemperatur wird je nach Motor grob zwischen 80-105°C sein, daher sollte man auch den Kühlwasserbehälter bei Betriebswarmen Motor NICHT öffnen. (Dann ist der Druck im Kühlsystem weg und das Kühlwasser kann kochen).