Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Hallo Udo,


    Danke für Ihre Antwort. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich frage, denn wenn mit dem Gerät an der Klimaanlage arbeiten, kann es sein, dass es nicht in der Lage ist, das gesamte Öl vollständig aus der Klimaanlage zu entfernen.

    Ich erwarte als Kunde, dass den Verantwortlichen eventuelle Inkompabilitäten bekannt !!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Die Klimaanlagen R134a und R1234yf sind sogesehen völlig gleich.

    Bestes Beispiel war damals der Renault Twingo und der Smart ForFour.

    Sind beide vom gleichen Band gekommen, die Smart sind ohne gefüllter Klimaanlage zu Mercedes geliefert worden.

    Da Mercedes weiterhin R134a Klimaanlagen verbaut hat, der einzige Unterschied waren die Leitungen an denen die Serviceanschlüsse verbaut sind.

    Im übrigen war Mercedes bei der Entwicklung von R1234yf mit im Boot.


    Der Preisunterschied zwischen R134a und R1234yf hat sich über die Jahre verringert.

    R134a ist im Vergleich zu früher sehr teuer geworden und wird die nächsten Jahre vermutlich noch teurer.

    R1234yf ist/war? der einzige Hersteller Honeywell und konnte dadurch auch den Preis bestimmen.


    Desweiteren darf nichtmehr soviel R134a hergestellt werden.

    Früher hat ein kg R134A ca. 8€ gekostet. Mittlerweile ist der Preis bei ca. 38-40€ pro Kilo und wird die nächsten Jahre weiter kräftig steigen.

    R1234yf liegt aktuell bei ca. 75-100€ je nach Lieferant.

  • Meiner kühlte auch schon nach ca 3 Jahren nicht mehr , 1 x aufgefüllt mit Kontrastmittel ..kein Leck zu finden dachte mir OK ,etwas verliert man immer und Restdruck war noch vorhanden ..2 Sommer später des selbe ..wieder aufgefüllt ..und nach ein paar Tagen hab ich die abdeckkappen kontrolliert und musste feststellen das bei einer Druck raus kam ..das Ventil scheint nicht 100 % dicht zu sein ,hab den Verschluss wieder fest aufgedreht und weiß jetzt was zu tun ist ,neues 134a rein und gut

  • Hallo West,


    möglicherweise ist das ein Garantiefall, wenn die Verschlüsse undicht sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kann dir sagen das der Händler hier in meiner Gegend leider nicht zu denen gehört die man jemanden empfehlen möchte , hatte mehrere Fehler an meinem Wagen , Heckklappe Schliff auf stoßstange Wischerdüsen druckloss ..Scheibe gerissen Koppelstangen 2x Sitz knackte , im Autohaus wurde mir die A Säulen Verkleidung verkratzt ...Motorhaube von innen nach außen verbeult ..Beule in der C Säule usw usw ..meinst da nehmen die sich was von der Komfortelektronik etwas an ..sorry dann träumst du , die stellen dir auch in deine 4 Monaten alten kadjar die dreckigen Sommerreifen einfach auf die hintere Sitzbank ..aber ohne Tüte drum ..

  • Hallo West,


    leider gibt es zu viele Werkstätten, wo man mit sogar mit einfachen Dingen überfordert ist oder man hat einfach keine Lust…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meldet Ihr sowas nicht einfach in der Kundenbefragung nach dem Werkstattaufenthalt? Die bekommen m.W. von Renault durchaus Feedback. Zumindest weiß ich das von zwei immer sehr positiv gesehenen Renault-Werkstätten, dass sie da Feedback bekamen.

  • Ich hab den Sitz reklamiert ..ich hab die Düsen und Koppelstangen moniert ...letzter Service bei 72000 km wurde Öl und Zündkerzen ohne nachfragen gewechselt und mit ca 150 € für das beseitigen eines Unfallschaden hinten rechts berechnet ..das hatte die andere Renault Werkstatt verursacht nach dem Lackieren der hinteren Stoßstange....hab heute noch Lacknebel auf dem linken Seitenteil ...die Typen die sich heute Automechaniker nennen sind ein Witz ..war auch mein letzter Renault ..bin seit 2004 nur Megane gefahren ..alle mit kleineren zicken aber der 4 er ..total Mist