Probleme mit dem EDC

  • In seiner Signatur steht Bose GT. Ich gehe davon aus, er meint die Ausstattung „Bose“ als Grandtour.


    …zudem gab es den GT nicht in Braun.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • stimmt; ich habe einen 1,6dCi, aber es hätte auch die Option vom EDC für meinen gegeben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    die starken Diesel sind mit dem 6DCT450 ausgerüstet. Dieses macht überhaupt keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Najaaaaaa. Das stimmt so nicht ganz. Es gab beim 6DCT450 anfangs eine fehlerhafte Software. Das Getriebe ruckelte massiv beim anfahren, ließ den Gang zu lang drin und würgte den Wagen gern mal an der Ampel ab.


    Dazu gab es dann Mitte 2018 ein Update. Seitdem liefen die recht problemfrei.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    beim RFC hatte es 2019 wegen Getriebeprobleme mit dem 7DCT300 bei neuen Fahrzeugen mehrere Wandlungen gegeben. Ein- und Ausparken an Steigungen und Gefällen war nach Kaltstarts ziemlich unmöglich. Die Kupplung hat nicht ordentlich gegriffen und dann so plötzlich, dass das Fahrzeug einen Satz nach vorne oder hinten gemacht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin aber trotzdem gerne der Herr über die Gänge :) Wenn Schaltwippen verfügbar gewesen wären, wäre das noch eine Überlegung wert gewesen. Außerdem hätte ich jetzt schon gerne 7 Gänge. Auf meiner Pendlerstrecke greife ich manchmal bei so 90km/h zum Schalthebel und komme dann doch drauf, dass ich schon in der 6. fahre und nix mehr nach oben da ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    die Drehzahl des 1,33 Liter Benziners in meinem Captur HJB mit dem 7DCT300 bewegt sich um 1.500 Touren, das ist um einiges niedriger als in meinem Espace RFC mit dem 6DCT450. Da wird die Drehzahl bei knapp 2000 Touren gehalten. Das Ziel ist 1.750, wo beim 1,6 Doppelturbo Diesel das höchste Drehmoment anliegt.

    Den Captur bewege ich in der Praxis um 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch trotz 155 PS, beim Espace komme ich seit der neuen Software kaum mehr unter 6 Liter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166