Probleme mit dem EDC

  • Also ich kann dir sagen selbst bei meinem TCe130 gab es das allseits bekannte Geräusch schon ;)

    Kann ich bestätigen. Wir haben in der Firma noch einen Talisman Phase 2 TCE160. Also der 1.33 Liter Turbo. Auch dort treten bereits Geräusche auf. Das ruckelige anfahren beginnt dort ebenfalls.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Also mein Getriebe hält jetzt schon seit 142tkm und die Kupplung seit ca. 110tkm (bei ca. 32tkm kam die neu, Kupplung ist leider gerutscht durch die Anfangssoftware).


    Ich glaube auch eher nicht das es wirklich am Getriebe liegt sondern an der Kupplung.

    Wenn man beim Kupplungstausch nicht penibel auf eine Dichtung aufpasst, kann es passieren das die Kupplung nicht 100% dicht ist und dort Kühlwasser eindringen kann.

    Durch das Kühlwasser was sich dann langsam im Getriebeöl sammelt kommt es dann auch gerne zu diesem Whoop Geräusch.

    Hallo Gandalf,


    habe dir zu dem Thema eine PN geschrieben!

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar!


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Hallo Tim,


    Du hast einen der ziemlich ersten Fahrzeuge, die mit dem 7DCT300 von Magna Powertrain ausgerüstet wurden. Es gibt im Laufe der Produktion verschiedene Bauformen des Getriebes. Es wurde die Kupplungen geändert und auch das Getriebe. Es kann sein, dass die neuere Kupplung am ursprünglichen Getriebe nicht passt und deshalb das Getriebe ausgetauscht werden muss.

    Allerdings gibt es auch bei Phase 2 Modellen mit der aktuellen Ausführung, wo durch Probleme nicht nur die Kupplung, sondern das ganze Getriebe ausgetauscht werden muss. Besonders auffällig und anfällig für Getriebeprobleme ist der 1,8 Liter Benziner mit 225 PS im Espace und Talisman.


    Siehe die Berichte von Robin alias tc255


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ja, ich hatte einen der ersten GT, war damals ein Vorführer vom AH.

    Bei dem habe ich von den Problemen her alles mitgenommen, was nur geht.

    Heißt erst Kupplung gewechselt, dann das komplette Getriebe, als Nächstes kam die Rückrufaktion wegen der Software und letztlich war die Kupplung wieder Schrott.

    Sowie viele weitere kleinere Garantiefälle.


    Konnte mich dann mit meinem AH auf eine Wandlung einigen und habe einen neuen GT bestellt.

    Auslieferung war Ende November 2017.


    Bei diesem habe ich nun auch schon die 3. Kupplung drin.

    Bei dem letzten Wechsel wurden weitere "Untersuchungen" gemacht.

    Habe hier in dem Thread mal ein Bild gepostet, wo der Kupplungsdruck zu sehen ist.

    Renault hat daraufhin wieder entschieden, die Kupplung zu wechseln.

    Bis jetzt ist auch alles gut, fragt sich nur wie lange.


    Die Garantie ist nun bald vorbei und eigentlich wollte ich mein Auto noch ein bisschen fahren :/ schwierige Situation. Die Ungewissheit fährt sozusagen ständig mit.


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Kann ich so bestätigen. Mein Talisman Phase 2 ist aus 11/2020. Das erste Getriebe war am Tag der Abholung bereits defekt - konnte aber auf Grund Ersatzteilmangel erst bei 25.000km gewechselt werden.


    Das zweite Getriebe hat unglaubliche 2.000km gehalten und wartet nun wieder auf Wechsel. Aktuell hat der Wagen 31.000km auf der Uhr.


    Ich mache das Spiel jedoch nicht mehr lang mit. Der Talisman geht wieder zurück. Schade. Ansonsten echt ein wunderschönes Auto.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mich ärgert so was wenn durch solche Geschichten die Kunden verärgert werden und im Worst Case den Hersteller wechseln.

  • Steht in meinem Fall noch nicht ganz fest. Eigentlich hab ich Bock auf einen Proceed GT, aber ich bin mit dem Autohaus hier eigentlich sehr zufrieden.


    Bin mir noch unschlüssig.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel