Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

• Und hier trennt sich der Weg, mein Verständnis von seriösem Tuning ist natürlich mit rechtlicher Absicherung über ein Gutachten. :saint:

Dann nenn mir doch bitte mal einen tuner der renault macht und ein gutachten bietet ?

Zum anderen Thema andere Umbauten wie Fahrwerk felgen etc sind immer eingetragen worden !Also triffst du mich jetzt nicht an einem Wunden Punkt :D

• "AGR-Off-Tuning" wäre mir zu heikel. Deshalb gleich den R.S. genommen. :saint:

Seriöse Tuner würde das TÜV-Gutachten mit anbieten, sofern nicht in das AGR-Fenster eingegriffen wird, bei deutschen Herstellern zumindest.

Man verliert auch die Betriebserlaubnis, wenn die Motorleistung verändert wird. Diese muss neu typisiert und angemeldet/versichert werden (TÜV alleine reicht da nicht). Mögliche Folgen sind ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Verlust der Versicherungsleistung beim Unfall. Ist nicht so harmlos, wie man glaubt. Daran wird leider oft nicht gedacht, bis es zu spät ist.

Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 03/2023 Black Pearl (4060 Leonding / Österreich)

• Hallo

Bei neueren Fahrzeugen brauchst du auch ein Abgasgutachten, Das übersteigt die meisten Geldbeutel.

Ich persönlich bin da ein bisschen zwiegespalten verstehe aber alle die sich den AGR dr.......... stilllegen lassen.

mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

• Hallo Soelen,

das 6DCT450 hält 450 Nm aus. Es besteht immer eine Reserve, die 460 wird es wohl aushalten.

Aber wen. Es zu einem Problem kommen sollte, ist die Fahrzeuggaranie.verwirkt.

Aber ob die in der Weekstatt das Tuning realisieren, bezweifle ich. Es sei denn, es gibt entsprechende Einträge im Fehlerspeicher. Ist das der Fall, wird das auch ein Problem beim TÜV.

Sollte ein Unfall passieren, wird die Versicherung bestimmt was suchen, um den Schaden abwenden zu können, zumindest bei teuren Schäden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die rechtlichen Vergehen sind meines Wissens nach in Österreich und Deutschland unterschiedlich, weil ja zB die Steuer in D und Ö unterschiedlich berechnet wird. Ganz sauber ist es in beiden Ländern nicht und im Worst Case wird das sicher für die Versicherungen ein gefundenes Fressen sein, um nicht zahlen zu müsssen.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Man verliert auch die Betriebserlaubnis, wenn die Motorleistung verändert wird. Diese muss neu typisiert und angemeldet/versichert werden (TÜV alleine reicht da nicht). Mögliche Folgen sind ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Verlust der Versicherungsleistung beim Unfall. Ist nicht so harmlos, wie man glaubt. Daran wird leider oft nicht gedacht, bis es zu spät ist.

Es gibt wie gesagt Chiptuner die direkt das TÜV Gutachten mit anbieten für 599 EUR. Allerdings nur für deutsche Modelle.

Chiptuning Softwareoptimierung für ihr Auto | SMA Tuning

Ergo wäre da Renault schon mal raus. Ist ja nicht so, dass ich bei meinem Serien R.S. Leistung vermissen würde.

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

• Hallo Soelen,

das 6DCT450 hält 450 Nm aus. Es besteht immer eine Reserve, die 460 wird es wohl aushalten.

Bin gespannt wie viele KM er mit dem "Stealth-Tuning" schafft bis eine Komponente in der Reihe den Geist aufgibt...

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Ich hab auch einen Megane 4 RS schreck zuhause ! Der megane 3 GT 220 ist mit etwas tuning gefühlt um welten schneller !Der DCI GT ist der Daily von uns ! Und BR Performance ist Seriös ! Genauso wie der Dekker der nur Renault macht ! Oder MC DKR alle Bieten das ganze an ;)

Den 3 GT musst du sehr hart tunen bis er an die Serienleistung des 4 RS rankommt,

den 3 RS auch ein gutes Stück, bis er den Serien 4 RS nass macht. ich verstehe die Argumentation echt nicht dahinter.

Das Geld, was du in (teils waghalsige und steuerhinterziehende) Tunings steckst, hättest du auch gleich in einen Jahreswagen Serien 4RS stecken können.

Und wenns jetzt darum geht: "Irgendeiner hat immer mehr Leistung": Kauf dir einfach für 30K nen Audi RS5 8T... :m0009:

ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

asterix.rs

OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

• Also Jungs ich finde es wunderschön wie andere sich Gedanken machen um das Leben von anderen Menschen!

Ich finde es auch interessant das sich hier aufjemanden gestürzt wird wie wenn ich jemanden persönlich schädige ! Aber Gruppen Dynamik ist im forum immer vorhanden!

Zum Thema GT wenn genug Erfahrung vorhanden wäre wüsste man das der GT 220 die motor Hardware vom RS 275 hat! Und der wagen kann mit leichter Veränderung 500nm und über 320ps fahren !

Zum Thema Betriebserlaubnis selbst das installieren der V9 auf dem Rlink führt dazu da das Radio in die sichheitssysteme des Fahrzeuges eingreift nur mal so !

Und noch dazu warum sterben foren ?

Weil niemand auf solche Kommentare lust hat! Konstruktive Anregungen sind es nicht!

• Hallo

Man sollte niemals von sich selbst auf die Bedürfnisse andere schließen. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.

Ich denke auch nicht das AGR Off eine Belastung für den Motor ist eher andersrum, das es nicht legal ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann Menschen verstehen die etwas mehr Leistung als Serie haben wollen. Meiner ist noch original, mal sehen was die Zukunft bringt.

Vor einem Jahr hatte ich ein gutes Angebot auf einen A43 AMG vielleicht nehme ich das nächste war, oder ich lasse es, sollte ich ihn mir aber behalten dann wird da vermutlich auch irgendwann mehr Leistung reinkommen, falls jemand fragt warum dann sage ich nur weil ich das möchte.

Von daher interessieren mich die Erfahrungen anderer.

Sollte meine Einstellung jemanden nicht passen kann und will ich das nicht ändern.

mfg Peter M

Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT