Beiträge von Schrotti59

    Also ich weiß nicht, entweder bin ich zu blöd oder das RLink. Habe nochmal ein USB Stick ins Fahrzeug gesteckt und dann anschließend in den PC. Die RLink 2 Toolbox zeigt mir dann an : Karten von Europa V2019 (Release Store 2020 Q2). Die habe ich aber schon seit langem im Fahrzeug installiert . Dazu noch eine Mini Datei namens : Mise´ a´jour de systeme obligatore (1KB). Habe ich trotzdem noch einmal downgeloadet. Dann wieder in MyRenault unter Kartenupdate geschaut:

    79,00 € Version: 1.0 Aktualisierungsdatum: 4/5/19 Produkttyp: RcsMus Erforderlicher Speicherplatz: 0,0 MB

    Also irgendwie bin ich nicht in der Lage das aktuelle Kartenupdate herunter zu laden. Ich glaub ich gebe bald auf.:cursing: Wenn noch jemand eine Idee hat...................

    Habe mich dann auch mal bei Renault beschwert wegen des ausbleibenden Updates für das Kartenmaterial. Das ist die unbefriedigende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage nach einem Karten-Update für das R-Link-2-Navigationssystem.



    Für das Multimedia- und Navigationssystem R-Link 2 hat Renault in aller Regel bis zu zwei Kartenaktualisierungen pro Jahr angeboten. Im Jahre 2020 wurde im Frühsommer die Kartenversion 2019_06 und im Oktober die Kartenversion 2019_12 veröffentlicht. Seit 2021 bietet Renault nur noch eine Kartenaktualisierung pro Jahr an.



    Laut den mir vorliegenden Informationen wird das Kartenmaterial 2020-12 aus technischen Gründen erst in Kürze im R-Link Store auf MY Renault veröffentlicht. Wir bitten vielmals um Verständnis.



    Bitte gestatten Sie den Hinweis, dass wir als Kundenbetreuung der Renault Deutschland AG leider keinen Einfluss auf die Entscheidung des Herstellers in Frankreich haben.



    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Also so langsam kommt man sich vera...t vor im R-Link Store. Erst war wochenlang kein Kartenupdate vorhanden, jetzt taucht wieder ein Kartenupdate auf ,Stand allerdings wieder 4/5/19. Die haben doch irgendwie einen Sockenschuss bei Renault. Das ist dasselbe Update wie früher nur 5€ billiger. Muss ich doch wieder mein altes Garmin aktivieren, kann man 30 Jahre updaten und es gibt regelmässig updates. Es gibt ja bei Amazon Halter von Brodit für den Megane.