Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Also ich hatte meinen Megane heute zum Klimaanlagenservice gebracht zu meinem Freundlichen. Kostenpunkt 136€ incl. Wechsel des Innenraumfilters. Es hatten 17% Kühlflüssigkeit gefehlt. Der letzte Service war vor 3 Jahren. Anzumerken ist, das ich meine Autos egal welcher Renault gerade meiner war, immer alle 3 Jahre zur Klimaanlagenwartung gebracht habe und bin damit immer gut gefahren.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Finde ich einen fairen Preis :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Der Preis ist ok, da der Innenraumfilter auch im Preis enthalten ist. :thumbup:

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Der Preis ist mehr als fair, ( Renault Klima Aktion, bis 15.08.23 ab 85€ ) zumal ja auch Desinfektion des Wärmetauscher gemacht wird. Bei mir wurde ja im im Rahmen des Getriebewechsel, die Klima gewartet. Wenn die jetzt auch Innenraumfilter gewechselt haben, hatte zumindest den Typischen Schmutz, nach wechsel im Fußraum. Wieder Euros gespart, da er am Montag wieder zum Freundlichen geht, zur 120T km Wartung...

  • Hallo,


    Klimawartung ist nicht gleich Klimawartung - es gibt das Paket Reinigung und Desinfektion des Verdampfers mit Innenraumfiltertausch. Das andere ist Absaugen, Wiegen und Auffüllen von Kältemittel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Klimawartung ist nicht gleich Klimawartung - es gibt das Paket Reinigung und Desinfektion des Verdampfers mit Innenraumfiltertausch. Das andere ist Absaugen, Wiegen und Auffüllen von Kältemittel.

    Was bedeuten würde, dass diese, wie du die letztere beschrieben hast, ggf. noch mal bei der A/B Wartung erfolgen kann/wird? :/

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelruehrer,


    eine Klimawartung ist im Serviceplan nicht vorgesehen. Das kannst Du nur entsprechend beauftragen. Am besten ist sowas vor dem Sommer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hatte gestern meine erste Klimawartung beim Autohaus.

    Komplette Wartung (in der Werbung für 89 Euro), Klimagas raus, aufgefüllt und wieder rein mit Klimagerät, inclusive Desinfektion und Dichtigkeitstest.

    Innenraumfilter musste nicht gewechselt werden, war im Mai erst dran. (Kosten jedoch: ca. 95 Euro inclusive Steuer).

    Kältemittel hat nicht viel gefehlt. Kosten gesamt, inclusive Steuer: 119 Euro.

    Dauer ca. 1 Std.

  • Zudem ist es wohl auch so, das ab Werk das Kühlmittel eher in Richtung Minimalstand aufgefüllt wird, um Kosten zu sparen!

    Das kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Bei mir fehlten etwa 20 Gramm und etwas Kompressoröl bei gestriger erster Wartung, seit Zulassung 1. April 2020 mit ca. 45.000 km.