Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • So, Klimawartung in einer freien Werkstatt durchgeführt. Es waren nach vier Jahren nur noch 90 von 480 Gramm Kühlmittel im System. Zum Glück blieben alle Teile trotz der geringen Menge unversehrt.

    Kostenpunkt waren 135 Euro, da kann ich absolut nicht meckern. Bei Renault wären es über 300 Euro gewesen, also alles richtig gemacht. :thumbup:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Verstehe immer noch nicht wieso meine Renault Werkstatt 136€ für die Klimaanlagenwartung nimmt (incl. Wechsel Innenraumfilter) und die Renault Werkstatt von BarbequeHunter über 300€ haben will. :/

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Schrotti,


    freie Werkstätten haben meist niedrigere Stundensätze als eine markengebundene Werkstadt und denen wird nicht vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben, wie die Gebäude auszusehen haben und müssen nicht in Spezialwerkzeuge investieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich war aber in einer Renault Werkstatt und habe auch einen günstigen Preis gehabt. Normalerweise müssen sich die Stundensätze und Materialkosten bei allen Renault Werkstätten ähneln.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Schrotti,


    es gibt zwei Arten von Klimaservice, mit Absaugen von Kältemittel oder nur Druckprüfung und Verdampferreinigung.

    Die Kosten für Kältemittel sind hoch, da hängt es auch davon ab, wie viel nachgefüllt werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Stundensätze werden seitens Renault nicht vorgegeben, was auch nicht funktionieren kann. Ein großer Renault-Partner an einem Top-Standort und dementsprechend Personal muss deutlich höhere Stundensätze kalkulieren als ein kleiner Partner auf dem Land. Mein Renault AH gehört zu einem dieser teuren Partner, ich bin trotdem nicht gewillt, diese hohen Preise zu bezahlen. Da nehme ich gerne eine weitere Anfahrt in Kauf.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelruehrer,


    nicht die Preise werden vorgeschrieben, es sind die Investitionen, zum Beispiel wie muss eine Renault-Niederlassung optisch aussehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe ich doch auch gar nicht geschrieben, dass die Preise vorgegeben werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.