Beiträge von Merlin117

Guten Abend Forum,

da ja einige von der Kondenswasserproblematik betroffen sind, einschließlich mir, habe ich mich mit einem User aus dem Scenic4 Forum bezüglich einer möglichen Lösung auseinandergesetzt.

Er hat folgenden Ansatz:

1. Ummanteln des kompletten Schlauchs vom LLK nach oben mit 50mmx2mm Armatex Band. Dies soll dafür sorgen, dass die Kalte Luft den Schlauch nicht so stark herunter kühlt, da die Luft im Schlauch wärmer ist. Die Fahrtluft strömt hier ja direkt auf den Schlauch.

2. Blocken der direkt einströmenden Luft in den LLK mit einem Stück harter Kunststoffplatte (Abstand zum Kühler um nicht komplett zu blocken).

3. An der tiefsten Stelle vom Gehäuse des LLK ein kleines Loch bohren, von außen einen Schlauch befestigen (nicht durchstecken, damit er nicht rein rutschen kann und damit der tiefste Punkt gegeben ist), und mit einer Schraube verschließen. Mein Ansatz wäre hier ein geeignetes Ventil zu wählen.

Mich würde es sehr freuen wenn wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten können um allen die betroffen sind eine geeignete Abhilfe zu schaffen. Die obigen Punkte werden derzeit an einem Scenic 4 getestet und bisher gab es keinen weiteren Schaden. Das ist natürlich keine Garantie für eine erfolgreiche Lösung. Darum sind hier alle gefragt die sich für das Thema interessieren, betroffen sind oder eine Lösung oder auch Kritik zu den obigen Punkten haben. Vielleicht schaffen wir es zusammen.

Danke im Voraus an alle die sich beteiligen! :)

Zuletzt bleiben es eben in den meisten Fällen Spekulationen warum sich Wasser bildet. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer, Schalte früh und fahre nicht schnell. Klar jetzt gibt es das eine Lager was sagt -> mehr Leistung abrufen um Ansaugtrakt zu trocknen, und das andere was sagt -> weniger Leistung dadurch geringere Temperaturdifferenz. Beides klingt plausibel doch bei beiden Fahrprofilen kann das Problem auftreten.

Es gibt eine Blende für den LLK die dieses Problem lösen soll. Die Blende für den LLK kostet 129€. Bezahlen tut diese OTS Renault nur bei Fahrzeugen bis 5 Jahre Fahrzeugalter oder 150.000km. Für mich ist sie also leider kostenpflichtig. Ob ich sie einbaue weiß ich leider noch nicht. Vorerst werde ich wohl Erfahrungen von anderen anhören, da hier ja einige negative Erfahrungen mit der Blende machen mussten.

Georg1975 Wäre super wenn du das Freitag mal erfragen könntest. Also was gemacht werden soll und ob es eine OTS ist. Das wäre klasse

WilliH danke für die Erklärung!

Eben aus Ungeduld mit einer anderen Werkstatt telefoniert. Es bestehe wohl die Lösung ein Kunststoffgitter vorn einzubauen. Ob für mein Modell kann man mir erst morgen sagen. Ebenso wie sich die ganze Aktion preislich verhält.

Sind denn die anderen Lösungen auch bei Renault hinterlegt? zB das Loch an der tiefsten Stelle welches lt Forum gebohrt werden kann?