Klimaanlage pfeifft

  • Nach Durchsicht bei Renault wurde festgestellt, dass der Kondensator defekt ist. Ein neuer wurde bestellt und wird in drei Wochen auf Garantie getauscht.


    Am Rande wurde mir mitgeteilt, dass EINE Klimawartung im Rahmen der Garantie kostenlos gedeckt wäre. :D

    Das wird aber seitens Renault eher wenig kommuniziert.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Kurzer Tipp von mir nochmal:

    Mein Auto brauchte auch einen Klimaservice, weil die Klimaanlage laute unregelmäßige Pfeifgeräusche gemacht hat und nicht mehr gekühlt hat.

    Auffällig war in meinem Fall auch, dass die Klima nur noch auf der Beifahrerseite leicht gekühlt hat, auf meiner Fahrerseite nicht mehr. Man hat den Unterschied sehr gemerkt, verrückt eigentlich.

    Nach dem Klimaservice: Geräusche weg, Kühlleistung wiederhergestellt.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Hab hier an der Stelle mal eine Frage: meine Klimaanlage kühlt seit August nicht mehr. Letzter Klimaservice war im Juni 2022. Der Megane wurde zwischen der Wartung und dem August diesen Jahres leider nur ca. 2000km bewegt (stand also eigentlich nur).

    Renault möchte allein schon zwischen 250-300€ nur um mal neues Kältemittel aufzufüllen. Dafür benötigen sie laut Aussage allein schon 2-3 Tage (Hier war wirklich nicht von Kontrastmittel oder Fehlersuche die Rede). Ich weiß, dass das warten eventuell keine Glanzleistung war. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Oder ob mein Warten irgend etwas verschlimmert haben kann? Bei Klimaanlagen endet mein tiefergehendes Verständnis leider komplett.


    Grüße :)

  • Hallo

    Das erscheint mir schon sehr teuer. Versuche mal eine freie Werkstatt, sollte die Klima undicht sein sollte man das nicht allzu lange anstehen lassen damit keine Feuchtigkeit in die Anlage kommt.


    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Merlin,


    es ist grundsätzlich nicht erlaubt, bei einer Klimaanlage, wo eine beachtliche Menge Kältemittel fehlt, einfach so aufzufüllen. Es beseht die Pflicht, die Anlage auf Undichtesten zu prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork als ich mir das Angebot eingeholt habe, ist Renault von einer normalen Klimawartung ausgegangen. Ich gehe auch von einer Undichtigkeit aus, oder was könnte es sein? Es ist nicht mal leicht auf dem Land eine Werkstatt zu finden, die das "neue" Klimamittel auffüllen kann/darf. Bisher waren es nur Vertragswerkstätten, oder ATU. Bei denen war ich zuletzt, und die Masse an Diskussionen vor einem Auftrag spare ich mir in Zukunft lieber. Bisher haben die immer versucht mir noch anderen Mist aufzuzwingen.

  • wg: ATU "Bisher haben die immer versucht mir noch anderen Mist aufzuzwingen."

    ..... und unnötige, weil erfundene "Reparaturen"

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Ich hatte im Sommer diesen Jahres eine Klimawartung, als die Aktion mit 89 Euro lief.

    Die Wartung wurde mit Klimagerät durchgeführt, inclusive. Dichtigkeitsprüfung, Kompressorprüfung, Wärmetauscher und Trocknerdose wurde auch begutachtet.

    Mein Auto haben sie sogar eine Zeit Probelaufen lassen, um sicherzustellen, dass alles wirklich dicht ist.

    Konnte dabei zusehen.

    Die vorhandene Menge im Auto wurde abgesaugt, gereinigt und vorschriftsmäßig aufgefüllt wieder hereingetan.

    Es fehlte bei mir aber nur sehr wenig, was ergänzt werden musste.Ich zahlte insgesamt 129 Euro dafür.