Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Ich bin zu 100% bei dir! Was ich mich allerdings frage: Weshalb gestattet es Renault manchen WS, derart hohe Preise zu verlangen? Muss der Konzern nicht eher daran interessiert sein, dass der Kunde sich nicht übervorteilt fühlt,

    wenn er sieht, dass es einen 5 Liter Gebinde für 79 € gibt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Freie Marktwirtschaft halt.

    Ich ärgere mich auch über die extremen Ölpreise, diese und alle anderen Kosten kalkuliere ich aber beim Kauf eines Fahrzeugs, welches sich in der Garantie befindet, ein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das Öl an sich ist aber auch für die Werkstätten sehr teuer im Einkauf geworden wir bekommen auch immer wieder Meldung das erhöht wird

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • rechtfertigt sich für mich die Nachfrage wieso die Werkstatt 200 Euro für 4,2L berechnet.

    Ich glaube, ich muss mal mit meinem Chef reden :D

    Bei uns kosten die aktuell nur 110€, ich glaube wir sollten mal den Preis prüfen, nicht das da was falsch hinterlegt ist.



    Manche Werkstätten haben echt unnormale Preise...

    Das wären ja 47,61€ pro Liter was deine Werkstatt verlangt.

  • Exakt sind es 38,90€ + MwSt = 46,29€ pro Liter


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Habe heute eine Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe und Rolle für 1014€ bekommen. Ist das mittlerweile echt stand der Dinge? Habe einen 110 dci, 64.000km und er ist jetzt 6 Jahre alt.

  • Hallo Merlin,


    die Arbeitszeit ist nicht ohne, die Teile kosten auch was.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist halt leider keine Arbeit von 1h und die Teile bekommste auch nicht für 100 €.

    Es müssten ca. 3,7h Arbeit sein die Renault vorgibt.

    Allein da hast du je nach Stundenlohn schon um die 350-600€, kommt halt auch einwenig auf die Region drauf an.

    Die Teile dann auch mal schnell 600-700€+-.

    Summiert sich halt.