Beiträge von PeteMa

    Hallo

    Sollte kein Problem sein das selbst zu machen, ist eigentlich sogar leichter als hinten. Wichtig ist alles sauber putzen und schmieren, kontrollieren ob die Führungen gängig sind ist auch wichtig. Der Kolben ist zum reindrücken den brauchst nicht drehen geht auch mit einer großen Zange. Sauber arbeiten und nicht vergessen die Bremsen wieder "aufzupumpen" bevor du wieder losfährst die ersten paarmal draufsteigen gehen ins leere bis der Kolben wieder anliegt.

    mfg Peter M

    Hallo

    Meiner Meinung nach liegt ein Teil des Problems an der Abgasnorm und dem Niederdruck AGR Ventil, Es sind ja große Mengen Luft die hier in Bewegung sind sobald der Motor abgestellt wird kann das gr0ßteils bereits erzeugte Kondenswasser zusammenlaufen etwas wird auch noch dazukommen, wenn man ihn dann startet kommt auf einem Schlag eine Menge Wasser in die Brennräume, das werden jetzt keine Liter sein aber genug das der Motor "steckenbleibt" und das trifft jetzt nicht nur Renault sondern gibt es auch bei anderen Marken. Es trifft scheinbar nur Fahrzeuge mit neuerer Abgasnorm ab Euro 6.

    Vermutlich währe es vorteilhaft zu Versuchen im Winter den Luftstrom durch den LLK zu minimieren so wie sie früher den Kühler mit einem Pappendeckel abgedeckt hatten.

    mfg Peter M

    Hallo

    Ein Teil meiner Beweggründe aufzuhören waren: Der neue Arbeitgeber nach dem Verkauf (Betriebsklima)

    Verdienst, ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her (Inflation) aber 1672 Euro nach 21 Jahren im Betrieb war auch damals nicht berauschend.

    und auch die Kunden waren manchmal überaus "anstrengend", dem Kunden war immer alles zu teuer und dem Chef wars zu wenig und in der Mitte hast es

    abbekommen von jeder Seite.

    Und damals hat es mich einfach nicht mehr interessiert habe Bauchkrämpfe bekommen wenn ich in die Arbeit gefahren bin.

    Bin jetzt schon einige Jahre weg und habe es nie Bereut, ich persönlich möchte in meinem Leben in keiner Werkstatt mehr arbeiten und auch keinen Kundenkontakt mehr haben.

    Genug Off Topic aber das musste ich loswerden.

    mfg Peter M

    Hallo

    Die Original Bremsen sind gut aber es gibt auch mindestens ebenbürtiges im Zubehör Handel (ATE, Valeo, Zimmerman,.....)

    Elektronische Ersatzteile sind ziemlich heikel, da gibt es zum Beispiel bei Luftmassenmessern bestimmte Autos die nur mit einem original Teil funktionieren.

    Mfg Peter M

    Hallo

    Also wenn ich das alles da so höre bin ich froh selber ( wenn auch nicht mehr Hauptberuflich aktiver) Mechaniker zu sein. Sobald mein Wartungsvertrag abgelaufen ist kümmere ich mich wieder selber darum, da habe ich auch mit meinem ehemaligen Meister und mittlerweile selber Renault Werkstatt Besitzer einen spitzen Kontakt. Nachdem wir 20 Jahre im selben Betrieb gearbeitet hatten verstehen wir uns auch gut.

    Zum Thema: Leben und Leben lassen ist ja auch voll in Ordnung halte ich ja auch großteils selber so, jedem MUSS was bleiben aber wie gesagt alles hat seine Grenzen und bei 300 Euro für Zündkerzen bereue ich es fast mir doch keine Golf GTI gekauft zu haben war ja schon ganz knapp davor.

    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein problemloses 2024.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Hallo

    Bei Benziner habe ich so etwas bis jetzt noch nicht gesehen, macht von der Heizung keinen Sinn da der Benziner heißer verbrennt und viel mehr wärme an das Kühlmittel abgibt. Muss aber sagen habe bei meinem noch nicht nachgeschaut und einen anderen mit OPF kenne ich im Moment nicht

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Hallo Nicky14

    Ich bin im großen und ganzen auch immer sehr für Originalteile aber alles hat seine Grenzen.

    Ich verbaue auch Nachbauteile wenn die Qualität stimmt.

    Qualität ist für mich wichtig gibt es aber auch bei Nachbauteilen.

    mfg Peter M

    Was ich weiß ist das keine Vorgabe von Renault, kann mich aber auch irren.

    Bei meinem ehemaligen mittlerweile pensionierten Arbeitgeber haben wir schon Teile die Kunden mitgebracht haben montiert. Öl war aber nie gern gesehen wegen möglicher Probleme dann bei Garantie oder Kulanz Abrechnungen im Schadensfall so war zumindest die Aussage vom Meister.

    mfg Peter M