Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Aussehen ist schon mit das Wichtigste. Keiner wird sich ein Auto kaufen, das ihm nicht gefällt.
    Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, man kommt auch durchaus flott voran mit 120, 130 PS. Ich bin immer wieder überrascht, was der 118 PS Captur für einen klasse Durchzug hat. Und 190 geht der Karren auch, wenns denn mal sein muss.
    Aber klar fährt sich ein 300 PS Gerät um Klassen anders wie 100 PS. Letztlich ist das eine Sache der Prio. Will ich nur von A nach B kommen, das geht auch mit einem kleinen Auto, wie einem Aygo oder einem Twingo. Aber ich denke mal jeder Autoliebhaber hat gerne einen Flitzer in der Garage stehen, oder?

  • also mir reicht mein tieferer ( RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_) ) so wie er momentan ist völlig,
    Topspeed noch nie getestet aber weit über 240, da zwischen pforzheim und Leonberg öfter die 240 dran steht :D

  • Ich kann nur für mich sprechen und finde diese Höchstgeschwindigkeit reicht auch aus.
    Man muss nicht schneller als 200 fahren.
    Auch wenn ich hier in Süd Niedersachsen die A7, A36 und A39 praktisch vor der Haustür habe und sie auch gerne mal "ausnutze".
    Im "normalen Leben" fahre ich zu 80% sowieso Stadt und Land.
    Hier ist es ehr wichtig, dass der Motor durchzugsstark ist und man auf der Landstraße nicht "ewig" braucht um zb. einen Traktor zu überholen.




    Achja, noch was zu Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit.
    Das wird ja gerne von Tempolimit befürwortern angeführt. Ist aber nur bedingt richtig.
    Diese passieren aber nicht zwingend auf Autobahnen, sondern zum überwiegenden Teil auch auf Landstraßen. Wer dort einen Abflug in den nächsten Baum macht, der war wohl zu schnell und hat sich oft nicht an die zulässige Geschwindigkeit gehalten.
    Aber das Diskutieren wird besser in einem anderen Thread.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ja ben, selbst 70 Km7h können dann noch zu schnell sein. Mir passiert Nachts das Reh kam aus dem Gebüsch direkt vors
    Auto gesprungen. Keine Chance zum Bremsen. Wäre das Reh 50 mtr vor mir aufgetaucht hätte ich eine Vollbremsung
    hingelegt. Dann hätte es aber trotzdem einen Unfall gegeben, ein BMW der 5 mtr immer hinter mir fuhr wäre dann auf
    mich aufgefahren. Die Leute halten meist alle nicht genügend Abstand. Sie wollen 2 Sec. schneller am Ziel sein. :D

  • [...]In 5h Fahrtzeit konnte ich einmal kurz 210kmh fahren, das war's dann schon wieder. Zu viele Autos, zu viele Laster, zu viele Baustellen.
    Ein etwas schnelleres Auto zu fahren ist in unserer Zeit wahrlich kein Vergnügen mehr.
    [...]

    Kurzes Gegenbeispiel (auch wenn es natürlich die absolute Ausnahme bildet):


    Letzten Sommer stand wieder mal eine Fahrt zur Famile nach Zürich an. Von mir bis da runter sind es rund 800km. Grund: Ein 50. Geburtstag am Samstagabend im Familienkreis.
    Es war ein Freitag nachmittag als ich gestartet bin. (Urlaubs/Überstundenplanungen ließen leider nix früheres zu).
    Wie erwartet kam es zwischen Bayreuth und Stuttgart öfters zu Staus, stockendem Verkehr, viiiielen Baustellen und noch mehr Staus.
    Ich habe aufgrund dieser Umstände auf der A6 satte 2:30h Fahrzeit VERLOREN...


    Zu späterer Stunde nach Stuttgart war dann aber plötzlich alles Frei keine Menschenseele mehr auf der Straße und viele Streckenabschnitte offen.
    Was soll ich sagen: Bis zur Grenze D-CH habe ich mit Vmax noch satte 1:08h wieder rein geholt.


    Im Endeffekt war ich sogar kurz vor 0 Uhr pünktlich und als Überraschung zum Anstoßen Vor Ort (reinfeiern in kleinster Runde vor der Party am Samstag).


    Ich war mächtig Stolz drauf, dass ich diese Überraschung mit der Hilfe von ASTERIX realisieren konnte.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC