Wieder die Bremsen hinten, schon zum zweiten Mal „fertig“

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder so eine Hals.


    Mein Megane 4 TCE160 GT line hat jetzt 53.000km runter und zum zweiten Mal müssen die Bremsscheiben hinten ausgewechselt werden.

    Es hat wiedermal angefangen zu quietschen ...

    Die Bremsscheibe insbesondere hinten Rechts ist kochend heiß.

    Also ab in die Werkstatt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

    Die Bremsbelege sind runter und kleben halb zerbröselt nur noch auf der Scheibe.

    Die Bremsscheibe sieht auch „entsprechend“ aus, sodass beides wiedermal gewechselt werden muss.


    Es waren original Teile verbaut.

    Schon vor etwa eineinhalb Jahren bei etwa 22.000 wurden die (ab Werk) Bremsscheiben und Belege hinten aufgrund des gleichen Problems gewechselt. Auch damals quitschen die Bremsen beim Fahren und die Bremsscheiben hatten entsprechende Riefen.


    Wie kann es sein, dass innerhalb von 5 Jahren und jeweils nach ca. 25.000km zum zweiten Mal die Bremsscheiben sowas von runter sind?

    Steht dann bei 75.000/80.000 er nächste wechsel an? Vielleicht sollte ich schon mal sparen oder Lotto spielen?

    Ist das „normal“? Ich bin schon mehrere Fahrzeuge in meinen Leben gefahren.

    So eine miese Qualität ist mir noch nicht untergekommen.

    Wird denn heutzutage nur noch minderwertige Qualität produziert und verbaut?

    Die Bremssättel und der Bremszylinder sind übrigens einwandfrei. Es ist also nicht so, dass der "verschleiß" daher kommt, dass die Bremse sich nicht richtig löst.


    Ich habe hier schon einige Thread zu Bremsen und „verschleiß“ gesehen, frage mich aber trotzdem ob das „normal“ ist.

    Wie ist eure Erfahrung mit der Qualität von Renault, insbesondere der Bremsen?

    Und in der Werkstatt hat man mir empfohlen, dass ich nicht bezüglich des Qualitätsmangel direkt an Renault werden soll. Ich habe da aber meine zweifel, dass das etwas bringt und um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht, was ich dort schreiben soll.


    Gammelbremse1.jpg


    Gammelbremse2.jpg

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Wie ist eure Erfahrung mit der Qualität von Renault, insbesondere der Bremsen?

    Ich habe keinen Grund, unzufrieden zu sein. Meine Klötze und Scheiben sind jetzt ca. 40000 km drauf, und vor einem Monat ging er "ohne sichtbare Mängel " durch die HU.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also für mich sehen die Führungen nicht sehr super aus. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass da nix steckt. Weil es so ähnlich aussieht bei mir, würde ich mal schätzen, dass du die elektrische Handbremse verbaut hast. Löst du diese händisch aus oder fährst du einfach weg und die Bremse löst automatisch?

    Ich habe voriges Jahr die Scheiben gegen Textar-Scheiben und ATE-Backen getauscht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bremssattel defekt ! Die Scheibe war am glühen das hätte man beim Kolben zurückdrücken schon sehen/merken müssen !

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Also die Bremse bei meinem Megane IV GT GT hab ich das erstemal hinten bei ca. 100tkm gemacht, ja die hat wirklich solang gehalten.


    Bei deinem Bild sieht man eindeutig das dort etwas schwergängig ist.

    Wer hat die Bremse getauscht?

    Ist alles Freigängig (Zylinder, Führungsbolzen usw.) oder sind die Beläge fest?

    Wurden die Metallbleche beim Bremsbelag erneuert, oder wurden einfach nur neue Beläge in die alten Bleche gehauen?

    Wurde die Beläge "richtig" eingebaut? Diese Metallklammern an den Blechen sind dafür da, das der Belag minimal zurückgezogen wird wenn man von der Bremse geht (Gab erhöhten Bremsbelagverschleiß beim Megane/Scenic III).

  • Bremssattel ist fest. Eventuell kann man den noch überholen, ansonsten tauschen. Merkwürdig das die Werkstatt nach 22tkm nicht den Bremssattel überprüft hat.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Ich kann mich da nur auf die Werkstatt verlassen. Ob das "Fehler" gemacht wurden, kann ich als Laie schwer beurteilen.

    Ich gehe doch davon aus, dass ein "Renault-KFZ-Meister" weiß, wie man so was einbaut.

    Zumal es bei ersten Mal mit dem "Abwerk Teilen" ebenso passiert ist.

    Die Bremssättel und auch der Zylinder ist okay, dieser zieht sich auch vollständig zurück. Das habe ich selber gesehen.

    Ein nicht-lösen der Bremse kann somit also nicht die Ursache sein.

    Ja, ich ich habe eine elektronische Parkbremse, auch die löst sich.

    Trotzdem bleiben/blieben die Bremsbelege anscheinend immer wieder auf der Bremsscheibe kleben.


    Ach ja. Und der Rand der Bremsscheibe? Ist das normal, dass sich da nach 1,5 Jahren so ein Rostrand bildet?

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Servus

    Da muss was schwergängig sein so wie das aussieht. Die Bremse ist verglüht. Führungen usw. gehen die alle frei?

    lg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • LamerExterminator Ein Rostrand ist bei Bremsscheiben beim Auto normal. Den wirst du auch bei den vorderen Scheiben sehen.


    Leider gehen viele Werkstätten die den Weg des geringsten Aufwands gehen. Mit den Fehlern muss eh der Kunde leben; ist ja ein Verschleißteil so eine Bremse. Ich habe da auch schon mal was reklamiert, obwohl das Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft habe, mittlerweile weiß, dass ich mich ein bisschen auskenne bzw. Leute im Hintergrund habe, die sich auskennen.


    Mich hat es bei einer Folge der Vox-Autodoktoren mal fast vom Hocker gehaut, wie sich als Fehler nach ewiger Suche, dann ein steckender Bremssattel herausgestellt hat. Für mein Verständnis wäre es so, dass ich die Freigängigkeit aller Bremsen als ersten Punkt kontrolliere.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Lamer,


    so wie das am Foto aussieht, sind für mich die Bremssättel ungepflegt. Würde ein Bremssattel nicht blockiert haben, wären die Bremsbeläge nicht vorzeitig verschlissen.

    So wie Gandalf es erklärt hatte, wird da anlässlich des damaligen Austausches der Bremsbeläge passiert sein.


    Gerade die hinteren Bremsen haben das Problem, dass bei diesem relativ leichten Fahrzeug wenig Bremsleistung an den Hinterrädern ist. Das beschleunigt durch Rostbildung den Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166