Reifen wechseln (Von O bis O)

  • Das sind die Auswuchtgewichte deiner Räder, lass die bloß dran, sonst rappelt´s ordentlich im Lenkrad. in der Regel passen die Radkappen (gerade die Labbrigen für kleine Kohle) trotzdem.


    Es sei mir aber die Bemerkung erlaubt, das an ein so schönes Auto wie dem Megane4 keine Stahlfelgen gehören ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das sind die Auswuchtgewichte deiner Räder, lass die bloß dran, sonst rappelt´s ordentlich im Lenkrad. in der Regel passen die Radkappen (gerade die Labbrigen für kleine Kohle) trotzdem.


    Es sei mir aber die Bemerkung erlaubt, das an ein so schönes Auto wie dem Megane4 keine Stahlfelgen gehören ^^ .

    Super, danke dir @Fudelruehrer für die schnelle Antwort. Ein Traum, dieses Forum. Also dran lassen. Die Radzierblende werden dann wohl passen. Ich bin ja sicher nicht der einzige, mit Auswuchtungsgewichten.


    Und erwartet: den Kommentar über Stahlfelgen werde ich mir wohl noch öfter gefallen lassen müssen - das ist auch schon im günstigeren Preis einkalkuliert. :D Meine Partnerin und ich haben den Wagen zusammen gekauft und wir sind beide eher Pragmatiker als Ästheten, wenn es um Gebrauchsgegenstände geht. Ich denke, in der dunklen Jahreszeit und mit dem ganzen Dreck, Schlamm und Salz auf der Straße tut's eben auch eine schwarze Stahlfelge. Meine Partnerin ist auch gerade frische Fahranfängerin und da verzeiht so eine Stahlfelge bzw. Radkappe einen etwaigen Bordsteinkontakt einfach besser. Ein Kratzer an einer wintergeeigneten Alu-Felge muss im Winter doch sofort ausgebessert werden, sonst - sehr übertrieben - zerfrisst es doch sofort die Felge an dieser Stelle. ;)
    Zum Glück waren beim Gebrauchtkauf die 18" Voyage-Alus schon mit dabei, sonst hätten wir uns hier bestimmt auch für etwas günstigere Modelle entschieden. Unglücklich, dass ich im Sommer schöne und große Alus habe, bin ich natürlich nicht, hahaha.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

    Einmal editiert, zuletzt von Manuka ()

  • @Manuka Das mit den Alufelgen ist auch der Grund, warum ich mit meinem Megane (und hin und wieder mit dem Fiesta) und meine Freundin nur mit ihrem Fiesta fährt. 18" für einen Fahranfänger sind eher mutig, auch wenn man nicht alle Fahranfänger in einen Topf werfen darf.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Freundin wird sie dir schon kaputt machen, keine Angst :D

    Soll sie sich jetzt an den Stahlfelgen und Plastekappen austoben, auf dass sie im Sommer dann die Alus in Ruhe lässt. :D

    @Manuka Das mit den Alufelgen ist auch der Grund, warum ich mit meinem Megane (und hin und wieder mit dem Fiesta) und meine Freundin nur mit ihrem Fiesta fährt. 18" für einen Fahranfänger sind eher mutig, auch wenn man nicht alle Fahranfänger in einen Topf werfen darf.


    mfg
    Georg

    Ich glaube, sie ist schon eine gute Fahranfängerin. Fährt auch sehr passiv. Sie hatte schon vor etlichen Jahren einen Führerschein in ihrem Heimatland gemacht, ist dann aber seitdem nie wieder gefahren und hat jetzt vor kurzem ihren deutschen Führerschein gemacht. Also der jugendliche Leichtsinn geht mit ihr nicht mehr durch. Nur Einparken ist nicht so ihr Ding. Aber das kann der Megane ja von selbst :thumbup:


    Gut ... vielleicht sollten wir dann auch jetzt wieder back-to-topic anpeilen, bevor die Mods sauer werden. :evil:

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Ich habe erst gestern gewechselt.
    Oktober ist meistens zu früh. Die Temperaturen waren auch morgens zweistellig und es war trocken.
    Und da Winterreifen weicher sind und sie sich somit schneller abfahren, versuche ich die Winterreifenzeit möglichst kurz zu halten.


    Für die Winterreifen habe ich ebenfalls Alufelgen. Schließlich fahre ich 4 bis 5 Monate damit rum. Auch im Winter soll das Auto schön aussehen.


    Das ist natürlich immer eine Frage, ob mannes sich leisten kann oder will.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ich hatte am Megane ebenfalls Sommer wie auch Winter Alufelgen. Im Winter die originalen Magny Cours 18“ und im Sommer 19“


    Jetzt beim Talisman verwende ich auch die originalen Initiale Paris 19“ im Winter und meine 19er vom Megane im Sommer. Wobei ich da erst mal schauen muss ob das optisch passt. 19“ sind beim Talisman erstaunlich klein :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich habe erst gestern gewechselt.
    Oktober ist meistens zu früh.

    Kommt drauf an, wo man wohnt. In manchen Regionen Deutschlands ist Oktober sogar schon meistens zu spät.

    Jetzt beim Talisman verwende ich auch die originalen Initiale Paris 19“ im Winter und meine 19er vom Megane im Sommer. Wobei ich da erst mal schauen muss ob das optisch passt. 19“ sind beim Talisman erstaunlich klein :thumbup:

    Größer ist auch hier, wie so oft, natürlich besser. Insbesondere in Deutschland macht ja nicht nur Kleidung, sondern primär und vor allem das Auto die Leute. Aber muss man sich auch leisten können. Zum Glück sind die Zinsen gerade sau niedrig und Bank-Money ist billig wie nie. Auch Privatkredite sind gerade online an jeder Ecke zu haben. Ganz ehrlich: da steht den Zwanzigzöllern nix mehr im Weg. Ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse wie der Talisman braucht einfach auch entsprechende Felgen um gefahren zu werden. Alles andere wäre eine seelische Straftat :D

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Dafür werde ich keinen Kredit benötigen. Keine Ahnung was du da grad alles reininterpretierst ;)


    Aber danke für dein Mitgefühl.


    Für mich gehören auf so ein Auto halt auch Alufelgen.


    Wobei ich die Entscheidung eines Fahranfänger, Stahlfelgen zu verwenden, sehr gut nachvollziehen kann. Ich hatte bei meinem ersten Auto auch nur Stahlfelgen drauf. Man setzt die Räder halt eh an. Das ist meist unvermeidbar ohne Fahrpraxis.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel