Beiträge von Robert-ba

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Trophy aus 2019 mit inzwischen fast 60.000 km auf der Uhr. Und: meine Klappe quietscht NICHT.


    Jetzt hatte ich das Auto heute zur Inspektion (4 Jahre sind rum) und dabei wurde festgestellt, dass im Fehlerspeicher ein Fehler im Zusammenhang mit der Klappensteuerung hinterlegt ist. Die Klappe funktioniert aber, der Unterschied zwischen normalem Modus und Sportmodus ist deutlich zu hören.


    Das Autohaus hat bereits bei Renault nachgefragt und der Fehler kann im Rahmen der Garantie behoben werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, ein Jahr vor Ablauf der Garantie einen der seltenen nicht-quietschenden Auspuffe herzugeben, um einen Fehler zu beheben, von dem ich nichts merke.


    Wie würdet Ihr Euch entscheiden?


    Viele Grüsse

    Robert

    Und bin bei RENAULT Deutschland aufgeschlagen....wenn hier nicht dazu geholfen wird ist meine RENAULT Einstieg nach vier Monaten beendet und ich geh wieder zu Volkswagen....da ist mir das in 30 Jahren nicht passiert und ich hatte teilweise 65Tkm im Jahr!!! Jetzt halt 5000km in 4 Monaten

    Du hast ein Auto gekauft, dass ein Händler nicht mehr an Privat verkaufen wollte, weil es in einem solchen Zustand war, dass er dafür keinesfalls irgend eine Gewährleistung übernehmen wollte. Der Händler - als Profi, der mit kühlem Kopf kalkuliert - kam also zu dem Ergebnis, dass das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Jahr mehr ohne größere Probleme durchhält, so dass er lieber auf einen Großteil der Marge beim Verkauf verzichtet, als für die Funktionsfähigkeit des Autos geradezustehen. Du hast dann (nur) den günstigen Preis gesehen und mit großem Aufwand über die Firma Deiner Frau zugeschlagen. Damit hast Du gegen die Einschätzung des Händlers gewettet - und verloren. Wenn Dir der Einsatz bei diesem Spiel zu hoch ist, hättest Du ein Auto mit Garantie oder zumindest Gewährleistung kaufen müssen. Ich habe auch mal einen für den Export vorgesehenen 5er BMW gekauft und kam nach einem Jahr nicht mehr über den TÜV. Blöd gelaufen, aber da kann BMW nix für. Du kannst auch nicht aus Kostengründen auf die Kaskoversicherung verzichten und dann bei einem Unfall Kulanz der Versicherungsgesellschaft erwarten. You get what you pay for.


    Wenn Du also Konsequenzen aus Deiner schlechten Erfahrung ziehen möchtest, macht ein Wechsel zu VW keinen Sinn. Dort bekommst Du nur 2 Jahre Garantie. Wenn Dir dort der Motor bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug platzt stehst Du ebenfalls im Regen. Ich empfehle KIA, da hast Du zumindest 7 Jahre Garantie.


    Viele Grüße

    Robert

    Ich glaube, ihr habt mich irgendwie verloren. Was genau ist der Skandal?


    Ein über 5 Jahre altes Auto mit 127.000 km hat einen kapitalen Motorschaden. Das sieht man, wenn man den Motor anschaut. Man sieht es aber auch, wenn man das Diagnosegerät anschließt. Das Auto hat keine Garantie mehr und Renault ist nicht bereit, kulant zu sein (was ja auch prinzipiell ok ist, immerhin ist es 'Kulanz' um die man bittet und kein 'Rechtsanspruch' ).


    Was hat das dubiose Schreiben mit der ganzen Sache zu tun? Selbst wenn da drinnen steht, dass der Motor oft nach 120k km kaputt geht, ist das erstmal kein Problem. Der Gesetzgeber sagt, dass neue Sachen mindestens zwei Jahre funktionieren müssen. Renault garantiert sogar, dass ihre Sachen 5 Jahre funktionieren. Das Auto hat über 5 Jahre gehalten, damit wurden alle Versprechen eingehalten.


    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe Mitleid mit Dir, es ist eine echt doofe Situation. Aber es ist aus meiner Sicht 'nur' Pech und kein Skandal. Ich weiß nicht, warum Udo fassungslos ist.


    Viele Grüsse

    Robert

    ist das Bild von schräg hinten beim Sonnenuntergang an der Heckscheibe nachbearbeitet? Ich kann da beim besten Willen keinen Glasstopfen erkennen. Oder haben die so eine perfekte Passform, dass man es nicht sieht?

    die RFx-Fahrzeuge sind identisch. Der Motorblock vom R.S. wurde im Espace und Talisman verbaut mit einer 70 Ah-Batterie. Also wird die auch im R.S. Platz finden, wenn man den kompletten „Kasten“ mit den Kondensatoren ausbaut.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Ein Motor besteht aus deutlich mehr als nur aus dem Motorblock. Warum sollten sämtliche Aggregate und Anbauteile an der gleichen Stelle sein, nur weil der Block der selbe ist.


    Die zwei Autos haben z.B. den identischen Motor. Aber wie der ins Auto gewurschtelt wurde, ist vollkommen unterschiedlich:

    Dodge Viper – Wikipedia

    Dodge Ram – Wikipedia


    Wenn Du Dir die Mühe machst, ein Foto vom Motorraum deines Espace einzustellen, dann gehe ich in die Garage und mache ein Foto vom Motorraum meines Megane. Dann können wir schauen, wie ähnlich die sich sind.

    Möglicherweise war das bei deinen bisherigen Autos genauso und du hast nur nie darauf geachtet :/ Ich gehen nur von dem aus, was man in dem Video sieht.


    Aber mein wichtigerer Tipp steht weiter vorne in dem Thread: Mach Dir keinen Stress wegen einem Auto, dass nicht Dir gehört. Es ist ein Leasing-Fahrzeug, das ist so, als hättest Du Dir für ein paar Jahre ein Auto bei Sixt gemietet. Wie zufrieden man mit einem Auto ist, ist zu 90% Einstellungssache.

    Wenn es ein Leasing-Fahrzeug ist kannst Du die Sache doch entspannter sehen. Solange es fährt, fährt es und wenn es kaputt geht, muss sich der Leasinggeber um die Reparatur kümmern. Langzeitschäden können Dir ja egal sein.


    Edit: Lass doch mal vom Beifahrer ein Video vom Schalthebel machen, damit wir wissen, wovon wir überhaupt sprechen.

    Wenn das Auto aus Februar ist, hast Du vermutlich auch noch Ansprüche gegen den Händler, bei dem Du es gekauft hast. Du müsstest Dich also gar nicht unbedingt mit Renault auseinandersetzen. Wenn Du ein großes Faß aufmachen möchtest, dann solltest Du zeitnah zu einem Anwalt gehen, da zumindest Deine Gewährleistungsansprüche faktisch bald ablaufen dürften.

    Natürlich ist es für die Einordnung auch wichtig, was die anderen Hersteller machen. Denn daraus ergibt sich, was tatsächlich ein Mangel und was "you get what you pay for" ist. Wenn z.B. in einer fiktiven Paralleldimension mein Fahrwerk nach 80.000 km komplett verschlissen ist, dann kann ich mich darüber aufregen, sofern Fahrwerke normalerweise 800.000 km halten. Wenn Fahrwerke bei allen vergleichbaren Herstellern nach 80.000km verschlissen sind, habe ich keinen Grund, mich aufzuregen. Wenn bei Autos, die das 10-fache kosten, die Fahrwerke doppelt so lange halten, dann darf ich mich auch nicht aufregen, sondern muss mehr Geld bezahlen, wenn ich mehr Leistung bekommen möchte. Und wenn Fahrwerke normalerweise nach 40.000 km ausgetauscht werden müssen, dann wäre sogar ein Lob angebracht.


    Das ist prinzipiell auf alle "Mängel" übertragbar. Jedes Auto rostet, die Frage ist nur, wann das passiert. Wenn es früher als "normal" passiert, ist es ein Problem. Wenn es später als "normal" passiert, ist es ein Qualitätssiegel. Dafür brauche ich den Vergleich. Jedes Auto klappert irgendwann. Jedes Auto verbraucht Öl. Bei jedem Auto gehen Komponenten irgendwann kaputt, etc.