Beiträge von StefanK

    ind die Apps, die auf Version 9 vorinstalliert sind, nicht eh neuer als die die ich jetzt habe?

    Die Apps haben mit der R-Link-Version nichts zu tun. R-Link ist (android-basiert) nur das Betriebssystem. Bei meinem Upgrade von 7 auf 9 sind alle Apps unverändert geblieben. Die Apps "verschwinden", wie Udo schon schrieb, nur bei einer kompletten Reprogrammierung. Also wenn man zurück auf Null geht und alles neu aufsetzt.


    Für die Funktionalität von Android Auto ist das alles ohne Bedeutung. Da laufen die Apps ja auf dem Smartphone, nur die Anzeige erfolgt im R-Link-Bildschirm. Die Steuerung erfolgt in ähnlicher Weise über die WLAN-Anbindung des Smartphones. Aber man steuert letztlich ja doch die App die auf dem Smartphone läuft.

    Android Auto spiegelt das Smartphone mit augewählten Apps auf dem Monitor von R-Link wieder und kann auch dort bedient werden. Also einschließlich Lenkrad-Satellit, mit Lautstärke, Titelwechsel und allem drum und dran. Auch die einfachen Navi-Hinweise werden ins Tacho und sicher auch aufs HUD übertragen, wie beim R-Link. Ich hab mein Samsung in der Tasche stecken und per WLAN-Adapter mit dem R-Link gekoppelt (oder auch über USB). Das ist einfach bequem. Und in Teilen sind die Funktionen besser und umfangreicher. Wenn man z.B. sehr schnell eine Adresse suchen will oder irgend ein Ziel wie Restaurants, Handel etc, dann ist eine gute Stimmenerkennung extrem wichtig. Und die Funktionsfülle von Google-Maps ist da schon genial. Zu Hause planen und im Auto alles sofort wieder parat haben - liegt ja alles abrufbereit auf dem Google-Server. Auch wenn mir die graphische Darstellung so garnicht gefällt.


    Die wichtigsten Apps:

    Goolge-Maps (exzellente und superschnelle Spracherkennung!, kostenlose Kartenaktualisierungen, aktuelle Verkehrsmeldungen)

    nach eigenem Gustus z.B. TomTom Go Navi-App (exzellente und superschnelle Spracherkennung!, Kosten: spottbillige 20 EURO im Jahr und mehrere Karten-Updates im Jahr)

    SMS-Messenger

    Whats App

    Spritpreis/Tankstellen-App

    Spotify

    Telefon

    Kalender

    Wetter

    ... usw.


    Das ist das Start-Fenster. Dann kann man einzelne Apps auf Vollbild umschalten (leider nicht durch Antippen am Bildschirm, man muss sie am Icon antippen)

    d8a607bc47e49dddb735294b294a.jpg

    Kann denn was passieren oder bleibt einfach nur das Geräusch?

    Mir gehts auch so. Der Meister sagt, bisher kein Problem, da das Schalten so abläuft wie es soll. Ohne ruckeln, ganz "smooth" sozusagen. Solange das so bleibt, einfach weiterfahren. Und wenn es wirklich böse wird, geht nur noch Kupplungstausch mit guten Kosten.

    Nach technischen Details kann man zwar fragen, aber letztlich weiss keine so wirklich genau was da im Getriebe abläuft. Udo meinte, das hörbare whoop-Geräusch kommt davon, dass eine Kupplung noch nicht voll gelöst ist, aber die nächste schon einkuppelt. Größere Öl-Ablauföffnungen an den Kupplungen bei neueren Getrieben sind hilfreich. Der Scenic hatte sie leider nicht mehr bekommen. Keiner kann dir sagen, ob eine Öl-Spülung was hilft. Und die Ausstattung dazu ist so teuer, dass viele Werstätten abwinken. Meine Werkstatt hat nur die Arme gehoben und kapituliert.

    Ich vermute, du wechselst ein Profil, aber nicht die Farben? Die Farben des jeweils eingestellten Profils kann man völlig unabhängig einstellen, ohne das Profil oder den Fahrmodus zu wechseln. Und das hat vermutlich Auswirkungen auf die Beibehaltung der Farbeinstellung.

    Das frage ich nur, weil mir nicht völlig klar ist was da vor sich gegangen ist bei deinen EInstellversuchen. Denn dieses Verhalten von R-Link scheint mir neu. Ich hatte ja schon einen Megane4 und nun den Scenic4 mit R-Link.