Beiträge von StefanK

    Und nicht verzweifeln, wenn beim Wechsel zwischen den 4 Tacho-Designs plötzlich das eingestellte vertraute Symbol weg ist und nicht mehr wiederauffindbar scheint.. Zu jedem Tacho-Design sind andere Symbole zugeordnet. Man bekommt niemals alle programmierten Symbole an nur einem Tacho-Design angezeigt. Das ist echt eine blöde Idee der Programmierer.

    Der Kompass ist auch nicht wirklich "deaktiviert" Er ist beim Durchschalten des Tasters nur durch eine von jeweils 4 Einstellmöglichkeiten ersetzt worden.

    Da sind auch jede Menge Hinweise für die Nutzung des Navi drin. Adressen anlegen.wieder löschen und sowas. Das erschließt sich vielfach nicht während der Nutzung und man bekommt graue Haare dabei.

    Das steht im Handbuch "Auto-Infotainmentsystem Renault R-Link 2 Bedienungsanleitung". Ok, eventuell hast du das nicht erhalten. Ich hab im Scenic nämlich auch keines mehr. Nur noch das Haupthandbuch fürs Auto (oder der Händler hats rausgenommen; war 2 Jahre ein Vorführwagen).


    Kompass.jpg


    ( puh, jetzt bin ich aber ins Schwitzen gekommen... :/ war doch felsenfest überzeugt, dass ich das irgendwo gelesen hatte )

    Für alle Fälle: https://www.manualslib.de/manual/386010/Renault-R-Link-2.html

    Sei nicht böse, aber am Lenkrad sind so viele Tasten, ...

    Frag jetzt nicht nach dieser komischen Tür vor dem Beifahrersitz. Weil überhaupt so viele Türen eingebaut sind.


    Hinter der komischen Tür liegt das Benutzerhandbuch... 8)

    Ein Blinker-Relais wie anno dazumal wirds wohl nicht geben. Aber ob eine entsprechende elektronische Blinkersteuerung einfach so kompatibel mit der modernen Fahrzeugelektronik ist? Da bin ich jetzt aber gespannt.

    Die Ingenieure konstruieren, beispielsweise, Radkreuze so, dass die Hebellängen das erforderliche Anzugsdrehmoment bei normaler Kraftaufwendung des Nutzers sicherstellen ohne das zulässige Moment zu überschreiten. Schließlich liegen ja im Radwechselsatz jeden Fahrzeugs niemals Drehmomentenschlüssel. Immer nur "Normal"werkzeug.


    Und ja, gegen den DAU hilft eh nichts - Gif mi mol dat zöllig Rohr!