Der Lichtwellenleiter ist eher aus LED-Acryl. Sowas habe ich verwendet für das Ambilight am Handschuhfach das es ja eigentlich nicht gibt im Megane. Und die dürften nicht verbaut sein. In der Mittelkonsole fehlen sie ja auch wenn Ambilight nicht aktiviert ist.
Beiträge von StefanK
-
-
Ah, Vorsicht. Die Ambi-LED-Baugruppen haben unterschiedliche Codierungen für den CAN-Bus. Mittelkonsole funktioniert nicht in der Tür und so.
Diese Teilenummern habe ich mal ermittelt:
2660 29 600R. Konsole links Megane
2660 29 540R. Konsole rechts Megane
2660 28 780R. [Espace?]
2660 24 756R. Tür links Scenic
-
Zusätzlich habe ich auch schon die Türleisten aktiviert
Da war ich zu faul die Türverkleidungen abzubauen. SInd denn die Kabelbäume darin auch zusammen mit dem Stecker für die Abi-Leisten verbaut?
-
Ich hatte zwischendurch mal ein Problem mit dem EML. Die Firmware war veraltet. Nach dem Update lief das Ding wieder.
-
Wow, das ist natürlich die Edelversion.

Ich war zu faul und habe nur ein preiswertes Adapterkabel umgefriemelt. Habs ja auch nur einmal benötigt. Sieht jetzt etwas lädiert aus, weil es schon ewig im Auto herumlag.
-
ELM ist das Standard-OBD-Verbindungskabel ELM327 zum USB-Anschluss des Computers
-
Da hast du noch eine gute Aufgabe vor dir. Der OBD-Stecker muss durch einen Adapter umgedrahtet werden. Weil der betreffende CAN-Bus sonst nicht angesprochen wird. Siehe die Anleitung im Anhang. Die ist von den Italienern. Hier geht es darum die beiden LED-Leisten an der Mittelkonsole im System anzumelden.
--> Ambient light tunnel centrale Megane.pdfAlle anderen Einstellungen werden mit dem Standard-OBD-Stecker für MEX vorgenommen wie hoffentlich bekannt.
-
-
Ich meinte natürlich das Multi Sense Menü. Nur im Programmiermodus läuft das unter "MEX".
Beim Motorsound hängt das aber auch von der Hardware ab. Wenn es so korrekt ist, braucht man dazu die Bose-Ausstattung. Die habe ich auch nicht, trotzdem hat Renault die Option bei mir freigeschaltet. Aber da ist sowieso einiges seltsam. Renault hatte ja richtig Großes vor mit R-Link, dann sind sie aber knapp überm Sockenhalter abgebrochen. Vermutlich Notbremse wegen Geldproblemen.
-
Das mit dem Sound könnte auch eine Illusion sein. Bei mir ist diese Sound-Option vorhanden, sogar werksmäßig programmiert. Aber das Umschalten bringt nullkommanix. Klingt alles gleich. Genauso wie die Lenkkrafteinstellungen. Alles gleich, keine Veränderungen bemerkbar.
Als ich den Sound bei vormaligen meinem Megane programmieren wollte, kam das dann zwar ins MEX-Menü vom R-Link. Aber die Wirkung war wie oben beschrieben: nichts.