Beiträge von StefanK

Icn habs übrigens noch bei Kaufland geschafft.

Leider ist das nette 3D-Gebäude von unserem hiesigen Barockschloss wieder weg. Bei der letzten Version war es gerade neu erschienen. Daher ist mir nicht klar was da im Update wirklich drin war.

Und die temporären Blitzer werden mit weiterhin Piepser angekündigt. Ok, das ist nun nicht das Problem. Es sind eh soviele Meldungen für die temporären Blitzer (nur potentielle Standorte) dass ich diese Warnung stumm geschaltet habe.

Bei meinem Adapter war nach 2020 die Firmware veraltet und das Dingens stellte überraschend seinen Betrieb ein. Beim Googlen fand ich dann den Hinweis wegen der Firmware und auch den Link dazu.

Den Adapter gibts aber bei Amazon leider nicht mehr.

Das war dieser hier: OBDLink SX 425801 ScanTool USB: Professional OBD-II Scan Tool for Windows, von ScanTool.net, LLC. Der Preis lag 2020 bei 49 EURO. Das ist nun auch nicht viel billiger.

Zitat

Es waren sogar 280000km und der Zahnriemen wurde nur 1x getauscht nach 12 Jahren und 250000km

Apropos, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man 280.000 Km ohne Ölwechsel und 250.000 km mit einem Zahnriemen (!) schadlos übersteht.

Danke für den Tip.

Ja, das mit Kaufland hatte ich vor längerem schon mal gesehen, aber wieder vergessen. Mittlerweile wird Version Juni 2026 angeboten sehe ich gerade. Das ist ein halbes Jahr Vorlauf vor den Ungarn. Ich hatte eigentlich nicht vermutet, dass Kaufland das tatsächlich durchzieht. Die nehmen sich ja glatt 5 EURO für den "Versand zur Haustür". Obwohl es per Mail kommt. Verbrecher... :D

Bei der Gelegenheit. Ich hatte das letzte Update vom Polen (lief unter März 2025 für Stand Sept. 2024) wieder mit der Vorversion übergebügelt. Die Blitzer waren bei der neueren Version nun ohne Stimmenansage und dafür mit einem scheußlichen Piepton versehen. Das wollte ich nicht hören. Es sind aber alle potentiellen Blitzerstandorte enthalten gewesen, also auch die zeitweisen und nicht nur die stationären Blitzer. Beim downgrade blieben die Standortdaten übrigens erhalten. Der Warnton dazu schien also in der Kartendatei enthalten zu sein. Die Blitzerdatei ist eigenständig.

Hat sich da was zum Positiven getan inzwischen? Wie werden die Blitzer jetzt akustisch angesagt?

Der Anbieter aus Polen, der mit dem 29 EURO-Angebot, hat seinen ebay-Laden offenbar dichtgemacht. Ziemlich wahrscheinlich hat er Ärger bekommen. Er stand schließlich in direkter Konkurrenz zu den Ungarn, die inzwischen ja für Renault die Karten vertreiben. Aber für 90 EUS und immer ein Jahr zurück.