Beiträge von StefanK

    Ich habe bei den heuteigen Ölverbräuchen die Automatikgetriebe im Verdacht. Die taugen nichts.

    Worin siehst du einen Zusammenhang zwischen Ölverbrauch des Motors und einem mit ihm verbundenen Automatikgetriebe? Ich wüsste da jetzt keinen Zusammenhang.

    Er springt nicht komplett zurück, er bleibt im personalisierten Modus. Aber die Funktion für den Leerlauf gibt's leider nicht in den anpassbaren Funktionen. Es kann also sein, dass man diese Funktion einfach nicht dauerhaft deaktivieren kann, wenn man als Basis für den personalisierten Modus den Eco Modus gewählt hat.

    Das ist seltsam. Eigentlich sollte man das im Systemmenü final abstellen können. Auch für den ECO-Modus. Na, notfalls kann man es mit ddt4all deaktivieren.

    Hallo Freunde,


    wie kann ich die Funktion "Leerlauf im Eco-Modus" dauerhaft deaktivieren? Bei mir ist die bei jedem Autoneustart wieder aktiv. (Ich fahre mit einem persönlichen MySense-Fahrstil, basierend auf dem Eco-Modus.)

    Das ist im Systemmenü versteckt (Handbuch lesen... :/ )


    Zugang zum Menü Einstellungen Wählen Sie bei stehendem Fahrzeug ausgehend vom Multimedia-Display 1 das Menü „Fahrzeug“, „Benutzereinstellungen“,

    um auf die verschiedenen Einstellungen zuzugreifen.

    Einstellungen vornehmen:


    Wählen Sie die Funktion, die Sie einstellen möchten:

    a) Freilauf im ECO-Modus (siehe hierzu die Informationen unter „Empfehlungen zur Fahrweise, ECO-Fahrweise“ in Abschnitt 2;

    b) Automatische Türverriegelung während der Fahrt;

    c) Oeffnen/Schlie-ßen Handsfree;

    d) Blinkerlautstärke;

    e) Begrüßungston innen;

    f) Willkommen (extern);

    g) Deckenleuchte Automatik-Modus;

    h) Hinterer Scheibenwischer bei Rückwärtsgang;

    i) Anzeige Fahrstil.

    Je nach Funktion zum Aktivieren oder Deaktivieren

    „ON“ oder „OFF“ wählen, oder mit

    „+“ oder „-“ die Lautstärke der Blinker einstellen

    Hier kannst Du dich schon mal informieren:

    Megane 4, DCI 115 Business von 12/2018 - Google Suche


    Nach meiner Erfahrung ist Business eine Option für Geschäftskunden. Diese Fahrzeuge sind nach meiner Beobachtung oft minimal ausgestattet. In der Preisliste von 2017 und 2018 steht übrigens das Wort Business garnicht drin. Und da die Verkäufer nicht selten kuriose Dinge formulieren, ist es echt schwer wirklich zutreffende Aussagen zu machen.


    Spurhalteassistent ist regelmäßig nur ein Spurverlassenswarner

    automatisches Abblendlicht - blendet autom. ab? - JA

    Autom. Einparkhilfe? - Unklare Formulierung, könnte diese Hands-free-parking gemeint sein, muss aber nicht

    Rückfahrkamera - ist meist eine Option, wenn Hands-free-parking drin ist, ist es auch meist die Kamera

    Hallo Stefan,


    ergänzend zur Aussage von Gandalf ist der RFC mit einem elektronischen Wählhebel ausgestattet, der immer in seine Ausgangsposition zurück springt. Es gibt keine ablesbare Wählhebelstellung, deshalb muss das im Tachodisplay angezeigt werden.

    Danke für die Ergänzung Udo. Der Hintergrund ist der, dass ich eine ddt4all-Anleitung gefunden habe, die es möglich macht auf dieses andere Ganganzeige umzustellen. Mir war vor allem unklar was der Nutzen sein soll. Denn die Stellung des Wahlhebels wird ja bei Megane/Talisman/Scenic bereits sowohl am Tacho als auch links vom Hebel angezeigt. Interessant wäre es lediglich die jeweils geschalteten Gänge bei Automatikbetrieb zu verfolgen. Rein akademisch nur. Ok, man kann ja kurz mal den Wahlhebel auf manuell drücken, dass sieht man das auch.

    Das der Wahlhebel beim Espace anders funktioniert und anders aufgebaut ist, sah ich schon in einem der berühmt-berüchtigten Autotester-Video.

    Im Handbuch ... 8) ... steht übrigens:


    "Bei Fahrzeugen, die nicht mit dem Rändelrad A ausgestattet sind, erfolgt die Einstellung der Scheinwerfer automatisch entsprechend der Beladung des Fahrzeugs."


    Dann scheint also die Schweinwerfergrundeinstellung oder die Automatik möglicherweise nicht in Ordnung zu sein.



    Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinstellung sind zwei verschiedene Dinge. Eventuell gabs ja ein Missverständnis.

    Davon abgesehen, die Option zur Leuchtweitenregulierung ist inzwischen so uralt und sollte so bekannt sein, dass ich mir wundere um was es hier eigentlich geht.