Alles anzeigenHey bogi93
Zu dem Thema Fernlichautomatik bei aktuellen Phase 2 Modellen.
Automatisches Fernlicht
Je nach Fahrzeugtyp schaltet dieses System automatisch das Fernlicht ein und aus. Die Funktion nutzt eine Kamera hinter dem Innenspiegel zur Erkennung von vorausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen.
Je nach Fahrzeug schaltet sich das Fernlicht automatisch ein:
- bei schwacher Außenbeleuchtung;
- wenn kein anderes Fahrzeug oder kein anderes Licht erkannt wird;
- die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt mehr als etwa 40 km/h.
Wenn eine der oben angegebenen Bedingungen nicht erfüllt ist, schaltet das System auf Abblendlicht um.
Hinweis: Darauf achten, dass die Frontscheibe frei (von Schmutz, Schlamm, Schnee, Beschlag usw.) ist.
Das System kann unter bestimmten Bedingungen gestört sein, besonders bei:
- extremen Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Nebel ...)
- verdeckter Frontscheibe oder Kamera
- wenn ein Fahrzeug, das vor Ihnen fährt oder Ihnen entgegenkommt eine schlechte oder verdeckte Beleuchtung hat
- falscher Einstellung der vorderen Scheinwerfer
- reflektierenden Systemen
Fazit man kann es nicht mehr manuell An oder Aus schalten.
Ansonsten sehe ich im Moment keine Actis Lösung diesbezüglich.
In der letzten Zeit gibt es aber diverse Modelle mit einer OTS für die Frontkamera wo diese ersetzt wird und eine neue Software aufgespielt wird.
Eine Erklärung wozu steht in der OTS nicht beschrieben aber es könnte sein das die Lichtautomatik da vielleicht mit rein fällt.
Ob eine OTS für euer Fahrzeug vorhanden ist wäre beim Autohaus eures Vertrauens zu erfahren.
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
es gibt eine Actis-Lösung, mit einem Softwareupdate wird die „alte“ Schaltlogik wieder hergestellt, das bedeutet, die Fernlichtautomatik ist erst aktiv, wenn der Lichtschalter auf Auto und der Blinkerhebel auf Fernlicht vorgeschoben wird. So ist das bei meinem JFC Phase 1.
Mit Einführung von EasyLink wurde die Fernlichtautomatik so programmiert, dass die immer aktiv gewesen ist, wenn der Lichtschalter auf Auto und der Blinkerhebel auf Fernlichtschalter Aus steht. Das Nervige dabei, man kann nicht händisch abblenden. Man muss dann nämlich den Lichtschalter auf Ein drehen! So war es beim JFC Phase 2 Testfahrzeug.
Ab Werk wurde das aufgrund massiver Kundenproteste wieder auf die alte Logik umgestellt und das Update gelauncht. Es war immer schon ein Spießrutenlauf, dieses Update zu erhalten. Mein Captur, Produktion 09.07.2020 hatte wieder die „alte“ Logik. Zumindest mit der alten Logik am 20.11.2020 ausgeliefert.
Ich weiß da leider die Actis-Nummer nicht.
Liebe Grüße
Udo