Radio tauschen möglich?

  • Hallo Ostfriese,


    was hast Du aktuell für eine Radio Gen?
    Bei dem Bild vom angebotenen Radio kann ich die Gen nicht erkennen.

    Fahrzeuge, deren Radios auf Grund eines missratenen Updates auf Softwareversion 7 getauscht wurden, sind Radios der Gen 2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.34.61x.


    Es kann sein, dass ein Radio Gen3 mit älteren Fahrzeugen nicht kompatibel ist.


    Eine weitere Frage stellt sich, aus welchem Fahrzeug das Radio stammt und wie fit Du bei DDT4all bist, alle Parameter Deines Fahrzeuges zu programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Stefan84

    Hat den Titel des Themas von „Frage“ zu „Radio tauschen möglich?“ geändert.
  • Hallo Ostfriese,


    das Radio sollte Gen2.0, besser Gen2.1 sein. Das nächste Thema, welche Software ist vorinstalliert. Es muss mindestens die 7.0.24.16x sein, besser die 9.0.34.61x. Wenn Du ein neues selber einbaust, wird es zweckmäßig sein, dieses in einer Werkstatt „initialisieren“ zu lassen, das ist die automatische Konfiguration via CAN-Clip mit dem Konfigurationsserver. Andernfalls musst Du alles händisch mit DDT4all einstellen. Da solltest Du Dich aber perfekt auskennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was würde ich den wohl bezahlen müssen wenn ich jetzt zu meinem Autohaus gehe und sage das ich das gerne haben möchte wegen Car Play? Die könnten mir doch theoretisch ein neues Radio bestellen oder?

  • Hallo Ostfriese,


    ein neues Radio im Autohaus kannst Du natürlich bestellen. Ich weiß nicht, was es kostet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gandalf,


    es gibt das Radio für großes Display oder für kleines Display. Die Unterscheidung ist die Größe des Speichers. Die Funktion wird über die "Initialisierung", der automatischen Konfiguration mit dem Konfigurationsserver mit Clip hergestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Oder schau mal bei ebay, da waren welche mit verschiedenen Generationen drin.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Bei dem Bild vom angebotenen Radio kann ich die Gen nicht erkennen.

    Hardware 3. irgendwas

    Software 7.0.24.121

    steht beides drauf :)


    Weiß jemand wie aufwändig der Tausch ist? Überlege auch ob ich das Modul wechseln soll, die 2.... Software geht mir auf die Nerven.

    Interessant auch wie es mit den enthaltenen Services ist und mit den unterschiedlichen Modellversionen.


    Wenn man sich eine Navi Einheit aus einem Intens in einen Experience einbaut, sieht man dann auch die ganzen Einstellungen, die der Experience gar nicht beherrscht? Stichwort Multisense usw.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III